Ein liebes Hallo an alle

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ein liebes Hallo an alle

#31

Beitrag von emil17 » Fr 23. Apr 2021, 08:07

Eine Anmerkung zu deiner Obstbauphilosophie:
Das ist vom letzten Herbst und bei mehr als der Hälfte von dem was da liegt konnte ich ausser Falldruckstellen an den Früchten nichts sehen, was einem Verkauf im Wege stehen könnte. Aber ich bin auch nicht vom Fach - und will es beim kommerziellen Obstbau auch nicht werden.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwergwüchsige Bäume sich schlecht regenerieren, wenn mal was ist.
Was man hingegen nicht kann: Hochwüchsige Sorten bzw. auf Hochstamm-Unterlagen gepfropfte Sorten durch Schneiden klein halten. Der Baum empfindet das als Holzverlust, den es zu regenerieren gilt, und je mehr man wegschneidet, desto mehr wächst er ins Holz, solange er Kraft dazu hat.
Die Bäume können in den Plantagen natürlich selber stehen. Die Erziehung an Draht bezweckt wie alles andere auch die Optimierung der Erntekosten. Wenn du mit Leitern pflücken musst, hast du erwerblich der Erntekosten wegen schon verloren. Die Bäume werden so in Form geschnitten, dass man mit einem Erntewagen zwischen den Reihen fahren und alles erreichen kann, und dass die Früchte optimal besonnt werden. Das geht am besten, indem man sie an Drähten fixiert und so in Form zwingt. Es ermöglicht auch rationelles Spritzen.
Wegen der Moniliose: Achte peinlich genau darauf, dass alle befallenen Früchte und Fruchtmumien restlos entfernt werden (nicht auf den Kompost damit), und schneide die Krone so, dass der Wind gut durch kann und die reifenden Früchte gut abtrocknen können. Auch Ausdünnen (mit einem Apfelpflücker) hilft (ist halt bei einem grossen Baum mühsam ...)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ein liebes Hallo an alle

#32

Beitrag von StefanieM. » Mo 26. Apr 2021, 20:08

@Rohana: Ja, da sagst du was. Ich vermisse so sehr das warme Klima des Rheingrabens (selbst im Winter oft Temperaturen im zweistelligen Bereich). Aber wo die Liebe halt hinfällt...

@emil17 und Dyrsian: Habe diese Jahr ausnahmsweise nochmal Komposterde gekauft, weil unser Kompost noch nicht so weit ist. Und ich werde
noch mehr gießen als letztes Jahr, vielleicht hilft das ja schon.

@Eberhard: Könntest du kurz genau erklären, was es heißt, dass Nährstoffe zwar vorhanden sind, aber nicht pflanzenverfügbar sein können?
(Mir fällt dazu nur ein, dass zu wenig Wurzeln vorhanden sein können, weil z.B. von der Wühlmaus abgefressen.)

@Dyrsian: Ich habe die Apfelbäume extra von einer sehr angesehen Baumschule gekauft, ich dachte, da kann ich nichts falsch machen (Baumschule wurde 1720 gegründet, war im Jahr 1900 mit 225 Hektar sogar mal die größte Baumschule der Welt). Die können es sich doch eigentlich nicht leisten, schlechte Bäume zu verkaufen, dachte ich.

LG
Stefanie
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ein liebes Hallo an alle

#33

Beitrag von emil17 » Di 27. Apr 2021, 09:36

Das wird schon.
Ich würde einfach mal in der Nachbarschaft schauen, wer einen schönen Garten hat, und mit diesen Leuten ins Gespräch kommen. Die kennen die lokalklimatischen Besonderheiten. Vielleicht kannst du so auch noch einiges über die Vorgeschichte deines Grundes erfahren. Man kriegt so den einen oder anderen Tip und oft auch die eine oder andere Pflanze, und lernt auch die einen oder anderen Menschen kennen. Was man dann auch so macht und was nicht, kann man immer noch selber entscheiden.
Da würde ich auch für eine Handvoll Kompost zum Impfen erfragen, ist besser als Komposterde aus dem Sack, die vielleicht sogar sterilisert worden und dann logischerweise nutzlos ist.
Frisch gepflanzte Gehölze muss man die ersten Jahre fleissig giessen. Die müssen sich auch an den neuen Standort gewöhnen. In Baumschulen werden die Bäume meist in sehr nährstoffreicher Erde gezogen, damit die Wurzeln klein bleiben. Deshalb dauert es auch bei qualitativ hochwertiger Ware einige Zeit, bis die richtig loslegen.
Das wichtigste Werkzeug der Gärtners ist Geduld und Beharrlichkeit!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ein liebes Hallo an alle

#34

Beitrag von Dyrsian » Do 29. Apr 2021, 09:02

StefanieM. hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 20:08
@Dyrsian: Ich habe die Apfelbäume extra von einer sehr angesehen Baumschule gekauft, ich dachte, da kann ich nichts falsch machen (Baumschule wurde 1720 gegründet, war im Jahr 1900 mit 225 Hektar sogar mal die größte Baumschule der Welt). Die können es sich doch eigentlich nicht leisten, schlechte Bäume zu verkaufen, dachte ich.
LG
Stefanie
Hey Stefanie, ich glaube auch nicht, dass du "schlechte Bäume" hast. Wie wuchskräftig ein Baum ist, hängt von der verwendeten Wurzelunterlage ab, denn in der Regel sind Apfelbäume und andere Obstbäume immer verdelt. Die Baumschulen verkaufen in der Regel Bäume auf M9 oder M27, weil die Menschen heute meist kleine Gärten haben und man den Wuchs wie Emil schon gesagt hat nur begrenzt steuern kann. Manche sagen auch gar nicht, das stimmt schon. Die sehr schwachwüchsigen Bäume haben aber oft nicht genug Power den vielen Schädlingen davonzuwachsen, brauchen unkrautfreie Baumscheiben und lebenslang eine Stütze oder müssen eben am Draht gezogen werden. Das ist nichts für eine Streuobstwiese. Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Unterlagen:
http://www.veredeln.info/wp-content/upl ... rlagen.png

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ein liebes Hallo an alle

#35

Beitrag von emil17 » Do 29. Apr 2021, 09:26

Dyrsian hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 09:02
Die sehr schwachwüchsigen Bäume haben aber oft nicht genug Power den vielen Schädlingen davonzuwachsen
Diese Problem kommt auch daher, dass bei den marktgängigen Sorten Robustheit und Resistenz nicht erstes Zuchtziel ist. Im kommerziellen Obstbau muss alles präsentabel, knackig und süss sein, Pflanzenschutz ist Regelaufwand - ohne geht es nicht, wenn man diese Sorten in marktfähiger Qualität erzeugen will.
Dem kann man eigentlich nur auskommen, indem man als robust und gesund bekannt Lokalsorten anbaut. Die kriegt man entweder bei einer darauf spezialisierten Baumschule, oder man pfropft selber, nachdem man interessante Bäume in der Gegend ausfindig gemacht hat.
Dazu wiederum muss man zur Erntezeit mobil sein und sich die interessanten Bäume merken. Die Reiser kann man am selben Tag holen wie man pfropft, man muss das ja nicht wie die Erwerbsbaumschulen auf Effizienz optimieren.
Das wiederum geht wunderbar übers Gespräch, das Thema um mit Unbekannten ins Gespräch zu kommen, hat man ja schon.
Ich kann aus Erfahrung allerdings sagen, dass geklaute Edelreiser auch funktionieren. Wobei geklaut meist bedeutet, Besitzer unbekannt und Baum stark vernachlässigt. Weil der Baum dadurch ja nicht wirklich geschädigt wird, dass man ihm ein oder zwei Wasserschosse abzwickt, halte ich das für vertretbar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Ein liebes Hallo an alle

#36

Beitrag von penelope » Do 29. Apr 2021, 09:44

Ich hab immer gedacht, M27 und M9 werden in allererster Linie für den Profianbau eingesetzt. Ich hab die im Angebot für Privatleute bisher nur bei speziellem Spalierobst oder für speziell ausgewiesenes "Zwergobst" gesehen.

Der 08/15 Baum in der Gartenabteilung vom Baumarkt hat doch in der Regel irgend eine für Halbstämme geeignete Unterlage. Und die speziellen Profi-Sorten finde ich dort auch eher selten. Gut - Elstar ist immer sehr vertreten und ist sicherlich nicht unbedingt die anspruchloseste Sorte im Hobbygarten und irgendwer ganz ohne Ahnung kauft sicherlich auch den Golden Delicious für den Hausgarten, aber gängige ältere Sorten wie Ingried Marie, Boskoop oder Gravensteiner sind doch recht häufig im Angebot. Die Wahrscheinlichkeit, zufällig an die Profisorte auf M9 zu kommen halte ich für eher gering, wenn man nicht speziell danach fragt.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Ein liebes Hallo an alle

#37

Beitrag von Küstenharry » Do 29. Apr 2021, 10:13

Damit die Obstbäume wüchsig werden, sollte man sie auch schneiden. Starker Rückschnitt-starker Neutrieb
Gruss von der Küste

Harry

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ein liebes Hallo an alle

#38

Beitrag von Dyrsian » Do 29. Apr 2021, 14:54

Viele Profisorten sind auch Clubsorten und daher ohnehin nicht frei erhältlich, wie z.B. Pink Lady oder der sehr leckere Wellant! Gerade von letzterem hätte ich zu gerne mal einen Baum, die esse ich total gerne.
Was mir auch sehr gut schmeckt und frei verkäuflich ist, ist Gloster. So einen werde ich wohl demnächst mal pflanzen.

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Ein liebes Hallo an alle

#39

Beitrag von aron » Do 29. Apr 2021, 18:24

Dyrsian hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 14:54
Viele Profisorten sind auch Clubsorten und daher ohnehin nicht frei erhältlich, wie z.B. Pink Lady oder der sehr leckere Wellant! Gerade von letzterem hätte ich zu gerne mal einen Baum, die esse ich total gerne.
Was mir auch sehr gut schmeckt und frei verkäuflich ist, ist Gloster. So einen werde ich wohl demnächst mal pflanzen.
Apfelbäume Pfropfen ist jetzt nicht soo kompliziert, ich würde mir an deiner Stelle in der Vegetationsruhephase ein paar Edelreiser der gewünschten Sorte besorgen und im März auf einen schon vorhandenen Apfelbaum aufpfropfen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“