Hallo Leute

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Hallo Leute

#91

Beitrag von Eberhard » Di 2. Mär 2021, 15:43

Müllabfuhr in ländlichen Gebieten gibt es auch noch nicht sooo lange
Warum wohl? Weil es den abzufahrenden Müll auch nur spurenweise gab. Plastik war Gebrauchs- und Wertgegenstand, vor einem Wegwerfen kam oft noch ein zweites und drittes Leben durch eine Umnutzung. Kreislaufwirtschaft war das Normalste der Welt, nicht hoch verkündetes "Projekt".
Müllerzeugung ist auch zur Normalität geworden. Spielzeug, Werbeartikel und vieles andere - Kaufen, einmal Anfassen, Wegwerfen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo Leute

#92

Beitrag von emil17 » Di 2. Mär 2021, 17:19

Rohana hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 13:41
Bitte was? Welche Industrie hat wohl die Macht irgendwo Auflagen einzuführen? Sorry, das ist grober Unfug!
ist es leider nicht, aber das geht ein bisschen subtiler. Nennt sich Vernehmlassung und wenns von Seiten der Interessenvertreter kommt heisst es Lobbyismus. Die Auflage kommt zwar vom Gesetzgeber, aber die Wirtschaft sorgt schon dafür, dass sie nicht zu sehr schmerzen.
Falls sich jemand wundern sollte, wieso sich niedersächsische Mastschweine in Schwarzwälder Schinken verwandeln dürfen und warum Flugplätze Sonderrechte bei der Veschmutzung von Oberflächengewässern haben oder warum Stromgrossverbraucher keine Energieumlage zahlen, dann könnte hier die Lösung zu suchen sein.
Zu schmerzhafte Vorschriften, und die dann auch noch durchgezogen, bewirken ja nur, dass man die Produktion ins Ausland verlagert, wo doch alle wissen, dass da viel ungeordnetere Verhältnisse herrschen. Das kann ja auch nicht im Interesse des Gesetzgebers sein. Da muss man Vernunft walten lassen. Es geht um unseren Wohlstand!
Wie hat schon der gute alte Bismarck gesagt: "Bei Würsten und Gesetzen ist es gut, wenn die Leute nicht wissen wie sie gemacht werden"
Eberhard hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 15:43
Müllabfuhr in ländlichen Gebieten gibt es auch noch nicht sooo lange
Warum wohl? Weil es den abzufahrenden Müll auch nur spurenweise gab.
ja, das war ganz viel früher.
Eberhard hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 15:43
Plastik war Gebrauchs- und Wertgegenstand, vor einem Wegwerfen kam oft noch ein zweites und drittes Leben durch eine Umnutzung.
Kam auch vor, aber einmal wurden und werden viele Plastikgegenstände bewusst kurzlebiger gemacht als nötig, und der Regelfall war sowieso, den Kram in irgend ein Loch im Gelände zu werfen, wie man das schon immer machte.
Das ist schönste Selbstversorgermentalität der naturverbundenen Landbevölkerung: Kann man selber erledigen, warum dafür auch noch Geld ausgeben?
(Das Thema löst bei mir Agressionen aus, warum kann man z.B. hier nachlesen)

Müllabfuhr wurde erfunden, weil der Dreck irgendwann selbst toleranten Naturen zu viel wurde. In dieser schönen Zeit durfte man noch problemlos alles, was brannte, in den Ofen stopfen. Dann hat die Stadtverwaltung einfach den Kram eingesammelt und ihn an einem als Müllkippe definierten Ort abgeladen, statt dass jeder sein Zeug irgendwo abgekippt hat. Nachdem das zu unhygienisch wurde, wegen Ratten, Gestank und ab und zu Feuer, hat man von Zeit zu Zeit Erde (meist Baugrubenaushub, muss ja auch weg) draufgemacht und verdichtet. Von diesen Gruben gibt es noch unzählig viele, vom kaputten Radio über die versiffte Matratze und die alte Autobatterie bis zu den Schlachtabfällen passte da alles rein.
Müllbewirtschaftung im Sinne von Recycling ist eine leider ziemlich neue Errungenschaft.

Bei der Abwasserbewirtschaftung war es genau das selbe: Die wurde aus schierer Notwendigkeit erfunden, nicht aus vorausschauender Planung. Zum Lesen: der grosse Gestank
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#93

Beitrag von Rohana » Di 2. Mär 2021, 18:27

emil17 hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:19
Rohana hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 13:41
Bitte was? Welche Industrie hat wohl die Macht irgendwo Auflagen einzuführen? Sorry, das ist grober Unfug!
ist es leider nicht, aber das geht ein bisschen subtiler. Nennt sich Vernehmlassung und wenns von Seiten der Interessenvertreter kommt heisst es Lobbyismus. Die Auflage kommt zwar vom Gesetzgeber, aber die Wirtschaft sorgt schon dafür, dass sie nicht zu sehr schmerzen.
Ja, ist mir bewusst. Aber "die Industrie" ist kein Gesetzgeber und kann selbigen nicht an irgendwas binden. Zumindest ne korrekte Formulierung sollte schon drin sein, oder? :)
Abgesehen davon wollten doch die Verbraucher selbst strenge Richtlinien hier und da und dort. "Verbraucherschützer" scheinen mir fast so schlimm wie Tierschützer, aber nur fast :lol:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo Leute

#94

Beitrag von emil17 » Di 2. Mär 2021, 18:53

Rohana hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:27
"die Industrie" ist kein Gesetzgeber und kann selbigen nicht an irgendwas binden. Zumindest ne korrekte Formulierung sollte schon drin sein, oder? :)
Daraus könnte eine Diskussion mit einigen Stolperfallen werden. Wenn der Gesetzgeber die Industrie fragt, was genehm sein könnte, bevor er dann Gesetze erlässt, an welche die Industrie sich halten muss, wer ist dann der wirkliche Gesetzgeber und trägt korrekte Fromulierung dann zum Verständnis bei?
Rohana hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 18:27
Abgesehen davon wollten doch die Verbraucher selbst strenge Richtlinien hier und da und dort. "Verbraucherschützer" scheinen mir fast so schlimm wie Tierschützer, aber nur fast :lol:
Das ist in gewissem Umfang schon nötig, etwa wenn man an unfaire Verträge und Abofallen denkt. Auch die Deklarationspflicht in der Lebensmittelproduktion ist in erster Linie für diejenigen ein Problem, die nicht wollen, dass man weiss, was sie machen.
Problematisch wird es dann, wenn man die Leute vor der eigenen Verantwortung schützen möchte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#95

Beitrag von boris.karta » Mi 3. Mär 2021, 12:27

Eine funny Story zu Industrie und Gesetzgebung, sprich "GDPR" (deutsch: DSGVO).
Es war im Prinzip so. Der Gesetzgeber "fühlte" sich in der Pflicht die Daten der Bürger zu schützen. Und es gab viele Diskussionen mit der Industrie darüber. Daraufhin kam der Vorschlag für die aktuelle "EU General Data Protection Regulation" von der Industrie selbst.

Einfach ausgedrückt war der Vorschlag dann so: "Macht euch keine Sorgen (Regierung). Die Daten der Bürger gehören ihm selbst. Lasst uns einfach dafür sorgen, dass die Bürger immer selbst wählen können ob sie ihre Daten und wem weitergeben. Somit habt ihr kein Stress über den Datenmissbrauch, weil die Bürger selbst dafür Verantwortung tragen, sorgt einfach dafür, dass alle Internet-Seiten die Nutzer über die Datenverwendung informieren und den Nutzer eine Wahl geben"

Die Konzerne wussten bereits, dass 98% der Nutzer immer auf Akzeptieren klicken. Und somit ist der Staat zugunsten der Industrie fein raus und die Nutzer müssen sich selbst über den Datenschutz kümmern. Da sind noch etliche Paragraphen bezgl. der richtigen Datenhalten etc. Die ja auch von der Industrie nach dem besten Stand der Technik vorgeschlagen wurden.

Oder ein anderes Beispiel, die großen Wirtschaftsprüfer (Big Four), die von der Regierung in Steuerfragen zur Beratung gezogen werden und gleichzeitig für die großen Konzerne günstige Steuermodelle entwerfen.

Am besten wäre es natürlich, wenn die Politiker die Gesetzen machen würden, aber dafür müssen die selbst gute Fachleute sein. Und wenn sie keine guten Fachleute haben, dann holen die sich Berater, die mal 2500€ am Tag kosten und selbst aus der Industrie kommen. Und da ist es in der Lebensmittel Industrie nicht anders, es wird geguckt wie man ein 5000 Mann Betrieb am Laufen hält, statt 5000 Einzelunternehmer.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#96

Beitrag von Rohana » Mi 3. Mär 2021, 12:57

boris.karta hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 12:27
Die Konzerne wussten bereits, dass 98% der Nutzer immer auf Akzeptieren klicken.
Aber sie haben die Wahl. Ist genau das selbe wie Leute die convenience food kaufen: Es ist bequem, und bequem ist heutzutage ein tolles Argument.
es wird geguckt wie man ein 5000 Mann Betrieb am Laufen hält, statt 5000 Einzelunternehmer.
Klar gibts unschöne Verquickungen. Aber eins ist klar: Stückkostendegression existiert und die kannst du nicht wegreden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Hallo Leute

#97

Beitrag von woidler » Mi 3. Mär 2021, 13:10

Ich erlaube mir den Hinweis, daß wir hier ein Forum für Selbstversorgung und Permakultur sind und uns hier in der Vorstellrunde befinden.

In diesem Forum wollen wir keine allgemeinen politischen Diskussionen führen, die mit unserem Hauptanliegen nix zu tun haben, insbesondere sind wir keine Außenstelle eines allgemeinen politischen Jammertals .

@ Boris
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß es sich Selbstversorgerforum eV. nicht vorstellen kann an Deinem Projekt mitwirken.

Da so ein Projekt durchaus zur Vernetzung von Leuten beitragen, die auch dieses Forum nutzen, kann ich mir durchaus vorstellen, daß Du hier einen
Thread , etwa unter Suche/Biete aufmachst , und dort Deine weiteren Schritte, Ergebnisse darstellst.

Wenn es Dir inhaltlich um die Problematik von Convinion-food geht oder die Einschränkung für Verbote für Bio-Erzeuger , dann mach das in den
Bereichen Ernährung / landwirtschaft - aber bitte nicht in der Vorstellung.

woidler

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#98

Beitrag von boris.karta » Mi 3. Mär 2021, 14:08

woidler hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 13:10
@ Boris
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß es sich Selbstversorgerforum eV. nicht vorstellen kann an Deinem Projekt mitwirken.

Da so ein Projekt durchaus zur Vernetzung von Leuten beitragen, die auch dieses Forum nutzen, kann ich mir durchaus vorstellen, daß Du hier einen
Thread , etwa unter Suche/Biete aufmachst , und dort Deine weiteren Schritte, Ergebnisse darstellst.

Wenn es Dir inhaltlich um die Problematik von Convinion-food geht oder die Einschränkung für Verbote für Bio-Erzeuger , dann mach das in den
Bereichen Ernährung / landwirtschaft - aber bitte nicht in der Vorstellung.

woidler
@woidler das stimmt wohl, aber die Kennenlernrunde hier hat mir bereits sehr viel weitergeholfen und ich werde die Vorschläge und die Kritik bei meiner weiteren Arbeit berücksichtigen. Ich werde deinem Vorschlag folgen und bald das Anliegen in Suche/Biete genauer schildern. Und obwohl der Verein sich selbst nicht vorstellen kann dort mitzuwirken, bin ich dir dankbar für die Möglichkeit die Mitglieder dieses Forums darüber erreichen zu dürfen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo Leute

#99

Beitrag von emil17 » Mi 3. Mär 2021, 18:29

@mod: kann man nicht den Teil der nicht mehr Vorstellung ist abtrennen und in den richtigen Bereich verschieben?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“