Hallo Leute

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute

#21

Beitrag von si001 » Di 23. Feb 2021, 14:09

Er hat‘s noch nicht verstanden: Es hat hier keiner ein Interesse dran.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#22

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 14:10

Mitwirken kann man immer, ich bin offen für Ideen und Anregungen. Das heisst man könnte z.B. bei der Planung der Software mitwirken. Beim Testen, beim Ausprobieren. Oder auch als Moderator eines bestimmten Themas/Abschnitts. Mal angenommen die Betriebskosten dieses Forums würden die Einnahmen übersteigen so wäre es ja eine Möglichkeit den Verein und die Mitglieder weiterhin erreichen zu können.

Siehe es doch mal so, es gibt so viele Vereine und Initiativen in dem Bereich, dass es Sinn macht eine gemeinsame Infrastruktur zu verwenden.

A: Vernetzen unter einander
B: Gemeinsame Events veranstalten
C: Einfach ein größeres Publikum zu erreichen

Wenn die Plattform und die Gruppe/Verein/Initiative thematisch zu einander passen wäre das meiner Meinung ein Win-Win.
Und anstatt 95% der Einnahmen in das Hosting eines Forums auszugeben. Wäre es doch viel besser in das eigentliche Themengebiet Selbstversorgung zu stecken.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#23

Beitrag von Rohana » Di 23. Feb 2021, 14:14

Ja, prinzipiell wäre "eine" Plattform ja ganz nett. Das scheitert nur an der Realität und nebenher an deinem Anspruch, Geld damit zu verdienen, oder willst du das ganze ehrenamtlich machen?
Was das "Publikum erreichen" angeht, so hoffe ich doch, dass Menschen Selbstversorgung und Umwelt nicht im Internet suchen, denn die gibts weder im Netz noch im PC (es sei denn man will sich selbst mit Software versorgen :hmm: ).

:lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Hallo Leute

#24

Beitrag von penelope » Di 23. Feb 2021, 14:31

Selbstversorgung = nicht kaufen/verkaufen.

Ich glaub, das ist der Knackpunkt, bei dem du an den Leuten hier vorbeiredest.

Es gibt ja schon viel in die Richtung, die du (so wie ich es verstehe) vor hast. Cowd Farming z.B. ist ja auch eine gerade angesagte Plattform zum Direktverkauf. In der Tat ist das allerdings alles sehr gestückelt und wenn du, oder jemand anderes, es schafft, da ein gutes Netzwerk aufzubauen und das zu zentrieren, wäre das sicher gut und mich würde es interessieren, für die Bereiche, in denen ich mich eben NICHT selbstversorgen kann. Eine Handelsplattform ist mehr oder weniger das Gegenteil von Selbstversorgung.

Es gibt doch sicherlich viele Foren/Gruppen etc. zum Thema Nachhaltigkeit / Downshifting / Slowfood /... in denen dein Aliegen gut aufgehoben ist.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#25

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 15:09

Rohana hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 14:14
Ja, prinzipiell wäre "eine" Plattform ja ganz nett. Das scheitert nur an der Realität und nebenher an deinem Anspruch, Geld damit zu verdienen, oder willst du das ganze ehrenamtlich machen?
Was das "Publikum erreichen" angeht, so hoffe ich doch, dass Menschen Selbstversorgung und Umwelt nicht im Internet suchen, denn die gibts weder im Netz noch im PC (es sei denn man will sich selbst mit Software versorgen :hmm: ).

:lala:
Am Anfang dachte ich das würde auch wie ein Verein oä. aufgebaut. Sprich Spenden/Sponsoring um die Kosten zu decken. Aber ein Marktplatz als eine Quelle der Einnahmen ist wie ich finde eine sehr gute und faire Idee. Schliesslich wird den Anbietern ein Bestell & Zahlungssystem zur Verfügung gestellt was auch alles kostet und wo zusätzlich Gebühren und Kopfschmerzen anfallen. Zusätzlich bietet der Marktplatz auch eine Tür für eine Zielgruppe, die das Thema interessiert, und die genug Geld haben um die natürlichen Produkte abzunehmen aber keine Möglichkeit des selbst zu leben. Wollen aber die Community unterstützen und etwas beitragen was sie beitragen können.

Schliesslich sind auch selbstversorger auf Salz und Mehr angewiesen oder Strom, Wasser Telefon. D.h. ein gesundes Ökosystem muss offen sein und von einander partizipieren.

Und das Internet ist sehr mächtig, aber es kommt ja darauf an, ob diese Macht missbraucht wird oder das mit Verantwortung angeht. Es ist halt wie Feuer. Selbstversorgung oder Umwelt findet man dort indirekt. Man kann ja zumindest Informationen austauschen und neue Leute kennenlernen, die man sonst nicht hätte kennenlernen können. Und ohne dieses Forum z.B. hätten auch wahrscheinlich manche nicht zu Selbstversorgung gefunden. 🙏

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#26

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 15:25

penelope hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 14:31
Selbstversorgung = nicht kaufen/verkaufen.
Ich glaub, das ist der Knackpunkt, bei dem du an den Leuten hier vorbeiredest.
Das heisst sobald die Plattform eine Verkaufs/Ankaufs Option bietet oder z.B. eine Anzeige Tafel wo Leute Hilfe anbieten/suchen ist das schon zu weit von Selbstversorgung entfernt?

Meiner Meinung nach kann man sich sowieso nicht zu 100% selbstversorgen. Jeder schafft es nach seinem Ermessen und Möglichkeiten. Der eine hat Hühner der andere Tomaten und Gurken auf dem Balkon (für den Salat im Sommer). Und jemand anderes versorgt sich mit Strom aus dem Solarpanel. Aber in Gänze bleiben wir trotzdem auf einander angewiesen.

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#27

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 15:42

Leute ich danke euch auf jeden Fall schonmal. Und ja, wie gesagt, wenn jemand sowas mit aufbauen möchte. Zumindest in der Berater Rolle. Dann würde ich mal ein Zoom Anruf organisieren wo wir uns dazu austauschen könnten. Schreib gerne hier oder als PM ich wäre für jeden Input sehr dankbar.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Hallo Leute

#28

Beitrag von penelope » Di 23. Feb 2021, 15:44

Schon irgendwo.

Etwas zu kaufen ist halt keine Selbstversorgung.

Klar kann sich niemand zu 100% selbst versorgen. Aber hier im Forum treffen sich viele unterschiedliche Leute, deren Gemeinsamkeit es jedoch ist, dass sie gewisse Dinge (in erster Linie gärtnerische Produkte) NICHT KAUFEN, sondern eben selbst herstellen möchten. Warum sollte hier ein besonders großes Interesse daran bestehen, Lebensmittel zu kaufen? Das wäre doch absurd.

Drum rum, irgendwas zu kaufen, kommt natürlich auch hier keiner. Nur wollen es die allermeisten hier wenigstens in gewissen Bereichen reduzieren.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo Leute

#29

Beitrag von Rohana » Di 23. Feb 2021, 16:00

boris.karta hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 15:25
Meiner Meinung nach kann man sich sowieso nicht zu 100% selbstversorgen. Jeder schafft es nach seinem Ermessen und Möglichkeiten. Der eine hat Hühner der andere Tomaten und Gurken auf dem Balkon (für den Salat im Sommer). Und jemand anderes versorgt sich mit Strom aus dem Solarpanel. Aber in Gänze bleiben wir trotzdem auf einander angewiesen.
Sicher, keiner kann sich 100% selbstversorgen. Aber das Salz wird im Supermarkt gekauft und nicht aus'm Berg gehauen (wahlweise mangels Zeit oder mangels Berg...) Wer Hühner hat, wird wohl nur so viele haben wie er selbst braucht - sonst ist es nämlich keine SELBSTVersorgung mehr, weisst schon. Kleine Überschüsse wird man immer los, da brauchts keine Plattform zu. Wenn bei einem die Tomaten, Zucchini oder sonst was dermassen im Überschuss sind, wird's vermutlich ein gutes Jahr sein und dann sieht's überall so aus, sowas wird man auch schlecht los.
Die Netzwerke die man braucht, nämlich lokal und menschlich passend, die bauen sich von selbst auf... ich weiss nicht ob diese Plattform wirklich so funktionieren kann wie du dir das vorstellst.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
boris.karta
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Feb 2021, 20:36

Re: Hallo Leute

#30

Beitrag von boris.karta » Di 23. Feb 2021, 16:18

penelope hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 15:44
Schon irgendwo.

Etwas zu kaufen ist halt keine Selbstversorgung.

Klar kann sich niemand zu 100% selbst versorgen. Aber hier im Forum treffen sich viele unterschiedliche Leute, deren Gemeinsamkeit es jedoch ist, dass sie gewisse Dinge (in erster Linie gärtnerische Produkte) NICHT KAUFEN, sondern eben selbst herstellen möchten. Warum sollte hier ein besonders großes Interesse daran bestehen, Lebensmittel zu kaufen? Das wäre doch absurd.

Drum rum, irgendwas zu kaufen, kommt natürlich auch hier keiner. Nur wollen es die allermeisten hier wenigstens in gewissen Bereichen reduzieren.
Absolut, wenn du meinst, dass es hier in diesem Forum keine gute Idee ist zu fragen "Wo kauft ihr lieber Äpfel bei Edeka oder Rewe?" ist mir schon klar.
Und auch dass es sich im Bereich Selbstversorgung eben nur darum geht was man selbst tun kann.

Was ich unter Plattform meine ist eine etwas größeres Bild, welches aber auch sinn macht.

So ist das im Moment:
Artboard.jpg
Artboard.jpg (22.95 KiB) 770 mal betrachtet
Das ist die Idee hinter der Plattform
Artboard Copy.jpg
Artboard Copy.jpg (29.01 KiB) 770 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“