Ein Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid

Antworten
Brook
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2021, 21:26
Familienstand: verpartnert

Ein Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid

#1

Beitrag von Brook » Mo 1. Feb 2021, 21:47

Hallo ich möchte mich an dieser Stelle mal vorstellen.
Ich bin vor kurzem in den Rhein-sieg Kreis gezogen und darf mich von nun an in einem 470qm Garten austoben.
Das Gärtner, sowohl Zierpflanzen als auch Nutzpflanzen hat mich schon immer begeistern. Was das Gemüse angeht hatte ich jedoch leider nie den ausreichenden Platz. Letzten Herbst habe ich dann zum warm werden mal 30qm Beetfläche angelegt. No Dig, also zwei Lagen Pappe und 15cm Kompost. Zusätzlich baue ich gerade noch ein 11qm Gewächshaus auf, auch mit Dowdings Kompost.
So werde ich also mein ersten richtigen Gemüseanbau
starten und hoffentlich auch das ein oder andere verspeisen, fermentieren, verschenken und einkochen können.
Und die erste Frage an euch kommt auch schon gleich.

LG Dave

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ein Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid

#2

Beitrag von Sonne » Mo 1. Feb 2021, 22:31

Willkommen im Forum und ich wünsche dir eine gute Gemeinschaft und guten Austausch. :daumen:
Brook hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 21:47
Und die erste Frage an euch kommt auch schon gleich.
LG Dave
Da bin ich auch auf Antworten gespannt. Habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es verschiedene Stärken gibt. Ich kaufe da immer was mir vor die Nase kommt. Verwende es aber selten.

'No Dig-Erfahrungen' interessieren mich auch. Vor allem wie das langfristig geht. Was für Boden hast du? Bei uns ist stark lehmig und ich kann mich nicht so recht damit anfreunden, obwohl ich das, Prinzip logisch find'.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Brook
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2021, 21:26
Familienstand: verpartnert

Re: Ein Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid

#3

Beitrag von Brook » Di 2. Feb 2021, 07:44

Hallo Sonne,
bei uns ist der Boden auch sehr lehmig bis tonig.
Allerdings hatte mein Vorgänger in dem Bereich wo ich die ersten 30qm angelegt habe eine Art Komposthaufen.
Dementsprechend ist dort bereits Leben im Boden. Juhu!
Anders sieht es an der Gewächshausstelle aus. Dort war das letzte Jahrzend ein Unkrautvlies mit Kies bedeckt.
Das ist bisschen mein Sorgenkind. Werde dort auch einmalig umgraben und etwas Sand einarbeiten bevor der Kompost drauf kommt, da es momentan eher einem Swimmingpool gleicht.
Ich halt dich auf dem Laufenden halten.
LG

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Ein Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid

#4

Beitrag von Daisy Duck » Mo 8. Mär 2021, 22:24

Hi Brook,

Komme auch aus der Ecke, näher an Bonn. Wenn du mal Saatgut tauschen magst, gerne. Hühner o.ä. habe ich nicht, nur Spiel, Nutz und Ziernähten.

Lg

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Ein Hallo aus Neunkirchen-Seelscheid

#5

Beitrag von Daisy Duck » Mo 8. Mär 2021, 22:27

Ziergarten, da hat mir die Autokorrektur einen Streich gespielt :haha:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“