Hallo aus dem Bergischen Land

Antworten
Jessi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:52

Hallo aus dem Bergischen Land

#1

Beitrag von Jessi » Mo 7. Dez 2020, 15:43

Hallo ich bin Jessi,

Selbstversorger ist ein großes Wort, und irgendwie ein kleiner Traum...

Aber, so kann ich mich eigentlich nicht nennen. Ich bin 40 Jahre alt, und wohne grob gesagt zwischen Köln und Wuppertal...

Ich bin gerade dabei meine kleines Gemüsebeet von knapp 15 auf etwas mehr als 20 qm zu erweitern...
Ansonsten habe ich einen großen Walnussbaum, eine recht ergiebige Haselnuss, habe vor
2 Jahren 7 Obstbäume gepflanzt (die auch irgendwann tragen werden) und alles was ich an interessanten Beeren so finden konnte...
Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeere, Erdbeeren, Heidelbeeren, Holunder, Aronia, Kamchatka (Maibeere)
und auch eine Wildobst-Hecke mit Felsenbirne, Kornelkirsche, essbare Ölweide, Kirschpflaume, Pimpernuss...
Und ein kleines Kräuterbeet hab ich auch noch...

Es ist bisher eher ein Nasch-Garten in dem von allem ein wenig Platz hat und der das ganze Jahr über die ein oder andere Leckerei hergibt...

Ich bin unheimlich experimentierfreudig und liebe alte und/oder ungewöhnliche Pflanzen...
Neueste Errungenschaft ist z.B. ein Chinesischer Gemüsebaum... Mal sehen was daraus wird...

Ich tendiere so ein bischen Richtung Permakultur, und versuche meist Pflanzen zu finden die mit wenig Arbeit auskommen
und wenn möglich mehrjährig sind, oder wo man leicht Samen selbst ernten kann...

Mal sehen zu wie viel "Selbstversorgung" es sich in den nächsten Jahren entwickelt...

Lg

Jessi

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus dem Bergischen Land

#2

Beitrag von Sonne » Mo 7. Dez 2020, 18:22

Hallo Jessi!

Willkommen hier im Forum. :)

Dein Gärtchen hört sich schonmal gut an. :daumen:

Und über Permakultur wirst du hier sicher viel interessantes finden.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hallo aus dem Bergischen Land

#3

Beitrag von Winnie07 » Mo 7. Dez 2020, 19:08

Hallo Jessi,

herzlich willkommen!

Was sind deine Erfahrungen bis jetzt mit der essbaren Ölweide?
lg
Winnie07

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hallo aus dem Bergischen Land

#4

Beitrag von zaches » Mo 14. Dez 2020, 11:35

Hallo Jessi - bei mir hat sich der Gemüseanteil im Garten auch stetig erweitert - je nach Zeit und Jahresgestaltung. Wen Renoviert wurde, blieb es bei dem Alten, letzten Jahr kamen wieder 20 qm dazu. Der Garten lebt und wir laufend umgestaltet, je nach neuen Wünschen und Anforderungen.
Viel Spaß beim Gärtnern!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“