Neu hier

Antworten
MicroTom
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 08:54

Neu hier

#1

Beitrag von MicroTom » Di 29. Sep 2020, 09:22

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, einiges neues zu erfahren. Ich habe seit Jahrzehnten einen eigenen Garten und bin voll ausgerüstet. Der Garten ist aber mehr nebenher gelaufen, nun gilt es, diesen zu optimieren, vor allem die schwere Arbeit.
Ich vermehre einiges selbst und suche dafür seltene aber praktische Pflanzen oder Anbaumethoden.

Ich bin strikt gegen die Saatgutgeschichten der EU, welche den Kleinversorger klar benachteiligt und Massenware fördert.

Mein Garten muß funktionieren, im Herbst muß etwas dabei rumkommen.

Am liebsten sind mir alte rustikale Sorten, die nicht ständig gestreichelt werden müssen. Ich arbeite aber auch mit LED zur früheren Anzucht bzw. Überwinterung. Auch Lagerfähigkeit ist ein wichtiger Punkt

Gruß MicroTom

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Neu hier

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Sep 2020, 13:22

Herzlich willkommen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Neu hier

#3

Beitrag von 65375 » Mi 30. Sep 2020, 13:39

Hallo und herzlich willkommen!

Um Dir irgendwelche Tips bezüglich Sortenwahl geben zu können, müßte man wenigstens ungefähr wissen, in welcher Klimazone Du angesiedelt bist.

MicroTom
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 08:54

Re: Neu hier

#4

Beitrag von MicroTom » Mi 30. Sep 2020, 17:41

Hallo

mein Garten liegt im Bergischen Land. Eher kühl und (früher ) regenreich.
Ich ziehe die einfachen Sachen selbst nach, wie Kartoffeln, Schalotten, Bohnen, Tomaten u.ä.
Habe auch anderes schon nachgezogen, ist mir z.Z aber zu aufwendig.

Zielt ist es, stabile Sorten zu haben, die auch mal Wetter und Unkraut aushalten.

Als zweites habe ich Pflanzen, die möglichst früh/schnell wachsen, um danach eine zweite, später Sorte einzupflanzen. z.B. sechs wochen kartoffel und danach grünkohl
Als drittes habe ich Sorten, die es nicht oder nur schwer zu bekomme sind. z.B. Kartoffel "weißer Elefant" Gelbe Föckinghauser u.ä.

Daneben habe ich allerlei Obstbäume und Beerensträucher, und habe gerade 2 je 1000l Wassertanks gekauft.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“