Neuer aus Wuppertal -> bald MK

Antworten
zero-error
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:05
Familienstand: verheiratet

Neuer aus Wuppertal -> bald MK

#1

Beitrag von zero-error » Mo 31. Aug 2020, 12:40

Moin zusammen,

so, dann werde ich mich einmal "kurz" hier vorstellen damit ihr eine kleinen Vorstellung von mir bekommt:

Bin Baujahr Nov.65 = 54 Jahre jung, verheiratet und habe einen Sohn. Wir leben am Rande von Wuppertal auf einem "Hügelchen" und können einen kleinen Teil Wuppertals übersehen (Oberbarmen). In unmittelbarer Nähe zu unserer Wohnsiedlung ist ein Wald und die A1 (sehr naturverbunden :haha: ).

Was bin ich?
Gelernter Industriekaufmann, kfm. Programmierer, Bilanzbuchhalter und Dipl.-Informatiker (FH). Bis auf die erste Ausbildung habe ich alles andere am Wochenende / Abends gemacht da ich Interesse daran hatte = neben dem normalen Job.

Meine Hobbys: Fernschach, vieeeel lesen, bin Amateurfunkter Klaase-E, Jagdschein und Wiederlader, mein kleinen Münsterländer (Luc, 6 Jahre alt) und nochmals vieeel lesen. Ich sammle auch Bücher aber gerade ich mein Lagerplatz am Limit und meine Frau schaut mich immer schräger an! :pfeif:

Was will ich bzw. wollen wir als Familie?
Das Endhaus mit Einliegerwohnung will unser Sohn (21) nicht übernehmen. Er liebt den Wald bzw. möchte gerne in einer Dorfgemeinschaft wohnen. Damit hat meine Frau und ich auch kein Problem. Lösung: Wir werden das Haus in ca. zwei Jahren verkaufen und vom dem Erlös ein größeres Grundstück im Sauerland (Richtung Halver/Lüdenscheid/Breckerfeld) kaufen. Dort ist es sehr schön und ruhig.

Wieso MK (Märkischer Kreis)?
Tja, unser Sohnemann macht in ca. 5 Wochen seine Prüfung zum Tischlermeister (wir hoffen das er besteht - aber er lernt wirklich wie verrückt Formeln ...). Ich kann wahrscheinlich einen großen Teil "@Homeoffice" machen und brauche nicht zu meinem Arbeitgeber nach Düsseldorf fahren. Das kann ich dann aber auch 1x die Woche machen und wäre auch kein Problem. Ich habe schon ca. 8 Jahre in Halver gearbeitet und drufte in die andere Richtung pendeln. Nun gibt es aber auch genug "Kundschaft" - Industrie und private Kunden - im Bereich MK und dort würde sich dann unser Sohnemann selbständig machen. Meine Frau würde dann das Büro zu x Stunden übernehmen (Angebote, Termine, ...) und der Hund würde aufpassen. :hmm:

Alles weitere ist aktuell in der Anfangsplanung (wo das Haus kaufen, welche Technik, ...). Es sollen zwei Holzhäuser werden. Da könnte unser Sohnemann dan auch viel in Eigenregie machen.

Jetzt zum Thema Selbstversorger!
Nun, ich möchte auch zu einem großen Teil unabhängig werden = off grid. Dazu zählt der Strom, Heizung, Wasser (Quelle) und einen großen Anteil von Lebensmittel in Eigenregie herstellen. Deshalb sollte das Grundstück mind. 2.000 qm, besser größer sein.

Das sind viele Themen die dazu gehören.
- Wie den Strom speichern? Salzwasserbatterien oder in Wasserstofftanks? Dazu ein kleines Windrad (Savonius wg. der geringen Belästigung)?!?
- Wasser aus dem Brunnen als Brauchwasser (Waschmaschine + Garten). Dazu Grauwasser aus der Dusche.
- Holzofen im Haus + eine Küchenhexe für den Fall eines 100% Stromausfalles.
- Eine Verbindung zum HAMNET aufbauen - das ist das "kleine Internet" der Amateurfunker mit einem Raspberry pi Server für diverse Dienste.
- Ein 25 Meter Schwimmbecken / Pool (Badeteich) für den Sohnemann damit er auch außerhalb der Trainingszeiten üben kann.
- Einen Erdkeller für das Gemüse und die Früchte.
- Ein paar Bäume pflanzen (Walnuss, ...) damit die "Erben" in 20 Jahren etwas davon haben.
- Eine outdoor Brotback/Räucherofen - selbst gemauert.
- Ein paar Tabakpflanzen, Topinambur, ...
- Bier in Eigenregie herstellen
- Eine Destille antesten
- ...

Ihr seht, dass ich ein ganz neugieriger Mensch bin der vieeel lernen möchte aber die Lebenszeit leider viel zu kurz ist. Sonst würde ich noch ein paar Lehren, jetzt im handwerklichen Bereich, absolvieren. Dafür ist aber leider der Zug abgefahren. Das kann ich nur noch auf "Amateurebene" durchziehen. Leider ... :aeh:

Nun, ich hoffe das die Vorstellung ausreichend war. :hmm:

Wenn Fragen sind -> bitte einfach melden. Bitte keine Hemmungen. Ich erzähle alles (was ich will).

Waidmannsheil
zero-error

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Neuer aus Wuppertal -> bald MK

#2

Beitrag von woidler » Mo 31. Aug 2020, 23:20

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung.

bei zero error dachte ich erstmal an ne Funkkennung, ist es wohl aber nicht.
Salzwasser- und Wasserstofftanks klingt energetisch-autonom ja interessant.

ne schöne Zeit hier


woidler

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Neuer aus Wuppertal -> bald MK

#3

Beitrag von zaches » Di 1. Sep 2020, 10:36

Hallo! Ich habe vor 15 Jahren dem MK den Rücken gekehrt - auf der Suche nach der Sonne. Dort, zwischen Lüdenscheid und Kierspe - hatte ich im Winter und Frühjahr nur 2-4 Stunden Sonne und Frost im Boden bis mitte mai. ne, das war nix für meine Selbstversorgerallüren. Daher sind wir denn an den Niederrhein gewwechselt - mit Sonne satt ;o)

Also mein Tipp: beim kauf des Grundstücks auf die sonnige Lage achten! MK ist wirklich schön, aber eben durchzogen mit vielen dunklen kalten Tälern.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Neuer aus Wuppertal -> bald MK

#4

Beitrag von emil17 » Di 1. Sep 2020, 18:43

Hallo!
Mir will aufgrund deiner Vorstellung fast scheinen, als ob du zuviel aufs Mal willst. Wer alles gleichzeitig anfängt, hat je nachdem gar nichts, wenn nicht alles so klappt wie angedacht.
Auch das Programm für den Sohnemann scheint mir recht ambitioniert zu sein. Abschlussprüfung und Selbständig machen und Haus selber bauen und auch noch ausserhalb der Trainigszeiten schwimmen trainieren ... Langweilig wird dem wahrscheinlich nicht so bald.
Deshalb mein allgemeiner Hinweis: Das Fuder nicht überladen, klein und überschaubar anfangen und eins ums andere. Beim Bauen für Projekte Leerrohre und Platz vorsehen, Rest kommt später, wenn man wieder Zeit und Lust und Kraft und Geld hat.

Viel Erfolg!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer aus Wuppertal -> bald MK

#5

Beitrag von Dyrsian » Di 1. Sep 2020, 19:46

zero-error hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 12:40
. Dazu Grauwasser aus der Dusche.
- Bier in Eigenregie herstellen
Das mit dem Grauwasser bitte nochmal überdenken, die Kostenersparnis rechtfertigt in keiner Weise das damit verbundene Gesundheitsrisiko. Wir leben hier nicht in einem Gebiet mit Wasserknappheit, hier muss niemand die Plörre aus der Dusche wiederverwenden.
Das mit dem Bier kann ich nur empfehlen, es ist nicht schwer und der Geschmack ist einfach einmalig! Wir hatten bisher noch keinen Ansatz, der nicht geschmeckt hat! Finanziell lohnt es sich nicht wirklich, es sei denn man kauft die Zutaten in großen Mengen oder baut selbst an.
Wir machen 20 Liter Ansätze, 50 Liter wären irgendwie cooler und wohl auch ökonomischer, allein, die Leber macht das wohl auf Dauer nicht mit ;)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“