Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

Antworten
Lagertha
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 15:04

Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

#1

Beitrag von Lagertha » Sa 2. Mai 2020, 15:14

Hallo Leute,

das Forum kenne ich schon seit Jahren durch meinen damaligen Partner. Er hat immer viel bei euch mitgelesen, ist hier aber auch nicht angemeldet.
Mittlerweile bin ich einige Jahre gealtert und habe ein wirklich absolut winziges Stück Mini-Gärtchen in einem Dorf in der Eifel.
Dort und auf dem Balkon ziehe ich vor allem gern Küchenkräuter und Teepflanzen an.
Die letzten paar Jahre habe ich immer wieder versucht auch noch andere Sachen - Gemüse wie Kohl, Mangold oder Porree - anzupflanzen, aber natürliche Feinde wie Hagel, Schnecken, Raupen oder die blöde Nachbarskatze, die mein Beet als Sandkasten angesehen hat, in dem man grandios graben kann, haben mir bisher immer einen Strich durch die Rechnung gezogen.
Naja. Darüber hinaus ist eine Mitbenutzung des kleinen Gewächshauses der Vermieter erlaubt, weshalb ich darin tatsächlich erfolgreich Paprika, Tomaten, Gurken und Zucchini anpflanzen konnte. Das Gärtnern macht mir wirklich Spaß. Leider hab ich halt nur begrenzt Platz, aber das ist ok.

Ich werde hier einfach gern mitlesen, mich in die ein oder andere Unterhaltung einbringen, aber mein erstrangiges Ziel ist einfach der Austausch mit Menschen, die gleiche Interessen haben. Vielleicht auch einige Kontakte knüpfen, die vielleicht sogar in meiner Nähe wohnen, um sich einfach zu unterhalten, über Gartenkram, oder Gott und die Welt.

Ich mache viel Sport, mag Yoga, die Natur, den Wald, ich lese gern, versuche mich öfter im Nähen, mache super gern aus alten Dingen neue Dinge, repariere und werkel gern. Kochen und Backen gehören natürlich auch dazu. Nachhaltigkeit ist mir wichtig und ich strebe ein autarkes Leben auf einem eigenen Hof an.

So.
Ganz schön viel fürs Erste.
Schön, dabei zu sein!

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

#2

Beitrag von sybille » Sa 2. Mai 2020, 17:25

Hallo aus der Eifel in die Eifel :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

#3

Beitrag von Grünlilie » Sa 2. Mai 2020, 17:40

Hallo Lagertha,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich freue mich auf den Austausch mit dir.
Lagertha hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 15:14
die Natur, den Wald, ich lese gern, versuche mich öfter im Nähen, mache super gern aus alten Dingen neue Dinge, repariere und werkel gern. Kochen und Backen gehören natürlich auch dazu. Nachhaltigkeit ist mir wichtig und ich strebe ein autarkes Leben auf einem eigenen Hof an.
Da haben wir schonmal einiges gemeinsam. Viel Sport mache ich jetzt nicht unbedingt, aber ich arbeite daran.
Viele Grüße
Christina

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

#4

Beitrag von emil17 » Mi 6. Mai 2020, 07:51

Hallo lagertha,
klein und zufrieden damit ist besser als gross und ich hätts gern noch grösser!
Wegen Katzen. Besorg dir im nächsten Baumarkt ein paar Estrichbewehrungsmatten. Das sind so Drahtgittermatten, ähnlich wie Baustahlmatten, aber viel leichter. Die legst du auf Pfähle, die du zwischen die Pflanzreihen legst. Ziegelsteine gehen auch.
Zum Unkraut wegmachen sind sie rasch weggenommen, und die Katze lässt die Kultur in Ruhe.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

#5

Beitrag von althea » Sa 9. Mai 2020, 14:25

emil17 hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 07:51
Hallo lagertha,
klein und zufrieden damit ist besser als gross und ich hätts gern noch grösser!
Wegen Katzen. Besorg dir im nächsten Baumarkt ein paar Estrichbewehrungsmatten. Das sind so Drahtgittermatten, ähnlich wie Baustahlmatten, aber viel leichter. Die legst du auf Pfähle, die du zwischen die Pflanzreihen legst. Ziegelsteine gehen auch.
Zum Unkraut wegmachen sind sie rasch weggenommen, und die Katze lässt die Kultur in Ruhe.

Diese Estrichgittermatten sind bei mir im Garten Universalinstrumente: ja auch um die Katzen draußen, die Hühner drinnen zu halten, als Kletterhilfe, Begrenzung, zum Gabionenbau... und und und! :-)

Liebe Grüsse an Lagertha,
aus dem fernen Oberösterreich!
althea

Lagertha
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 15:04

Re: Neu hier - hallo an alle aus der Eifel

#6

Beitrag von Lagertha » Mo 18. Mai 2020, 10:19

Hallo Leute!

Danke für eure lieben Grüße und die ersten Gartentipps!
Ich werd mir das mal im Baumarkt ansehen, gute Idee. Ich hab allerdings "vorübergehend" tatsächlich schon Gitter, die ich noch rumliegen hatte, aufs Beet gelegt und damit klappt es auch echt gut. Die sind auch relativ dünn und leicht. Sieht halt nur nicht so professionell aus :P

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“