Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

Antworten
phym0s
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Nov 2018, 13:44
Wohnort: Brandenburg

Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#1

Beitrag von phym0s » So 11. Nov 2018, 18:24

Hallo Selbstversorger,

mit einem Haus zur Miete und ca. 800m^2 Garten probieren meine Frau und ich viele Dinge aus. Kräuter, Gemüse, Obst, Blumen, Kompostierung, Einmachen, Spinnen.. Die Liste ist lang und wird glücklicherweise auch nicht kürzer :) . Vieles sind nur kleinere Projekte - zum üben und Kennenlernen. Unser Traum ist es das gelernte dann irgendwann mit mehr Fläche und eigenem Haus auszubauen und nahezu Richtung Eigenversorgung von Gemüse und Obst zu kommen. Dabei ist uns wichtig mit der Natur zu gehen und nicht gegen die Natur zu arbeiten - dabei hängen wir aber nicht dogmatisch an irgendwelchen Leitfiguren oder Ansätzen fest. Mit Permakultur im ganzheitlichen Ansatz (keine Beschränkung auf Garten/Anbau) beschäftige ich mich auch schon etwas länger und greife auch viele Ideen bzw. Beobachtungen auf um diese selbst auszuprobieren. Mache ich mich hier direkt unbeliebt wenn ich frei heraus schreibe, dass ich mit der holzerschen Interpretation der Permakulturumsetzung nichts anfangen kann? Nehmt es mir nicht übel :eek:

Eines der nächsten größeren anstehenden Themen bei uns ist die komplette Durchfilzung eines Müllberges der uns als "Kompost" vom Vormieter überlassen worden ist. Nach außen mit Rasenschnitt als Kompost getarnt, wimmelt es im inneren leider von Plastikübertöpfen, Taucherbrillen, Knochen uvm. Mit bestimmt 200 x 150 x100 cm wird das komplette Sieben inkl. Mülltrennung sicherlich nicht ganz einfach. Das ganze werden wir dann im Frühjahr angehen, dann kann das vorhandene Biomaterial direkt zu einem richtigen Komposthaufen aufgeschichtet werden (inkl. dem was dann sowieso im Garten anfällt).

Grüße und einen schönen Sonntagabend
:ohm:

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#2

Beitrag von Veronika » So 11. Nov 2018, 19:22

Hallo phym0s,
willkommen im Forum; schön, dass ihr hergefunden habt!

Ja, das ist auch was Schönes am selber machen; man findet immer wieder was neues zum ausprobieren.

Bei Permakultur fällt mir auch eher Mollison/Holmgren ein, mit Holzer hab ich mich wenig beschäftigt. Aber er scheint ja immerhin ziemlich erfolgreiches zu bewerkstelligen
Ich hab übrigens sogar Permakultur-Stühle :hhe: Die Gartenstühle stehen im Sommer draussen, im Winter im Wohnzimmer. Und natürlich, zwecks der Mehrfunktionalität, dienen die auch schon mal als "Leiter", Ablagefläche, Wäschetrockner...

Müll im Garten, auch so ein Thema. :ohoh: Aber seid froh, dass der Müll bei euch hübsch auf einem Haufen gesammelt ist. Ich kann hier nach Jahren auf dem gesamten Grundstück immer noch keinen Spatenstich machen, ohne mehrere Kleinteile aller Art zu finden.

Bin gespannt auf deine Berichte.

phym0s
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Nov 2018, 13:44
Wohnort: Brandenburg

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#3

Beitrag von phym0s » So 11. Nov 2018, 19:52

Danke für die freundliche Begrüßung - das mit den Stühlen werde ich mir merken :haha:
Das mit dem Spatenstich kenne ich aber auch, leider komme ich nicht darum herum hier groß die Bodenschichten umzugraben und aufzuwühlen - es ist einfach zu viel Müll vergraben den ich nicht in der Erde belassen möchte.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#4

Beitrag von greymaulkin » Mo 12. Nov 2018, 08:34

Herzlich willkommen
und das hier
Veronika hat geschrieben:
Müll im Garten, auch so ein Thema. :ohoh: Aber seid froh, dass der Müll bei euch hübsch auf einem Haufen gesammelt ist. Ich kann hier nach Jahren auf dem gesamten Grundstück immer noch keinen Spatenstich machen, ohne mehrere Kleinteile aller Art zu finden.

Bin gespannt auf deine Berichte.
kann ich unterschreiben :daumen:

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Nov 2018, 09:21

hallo und herzlich willkommen! :wink_1:
ausprobieren find ich cool!
Aber neugierig bin ich jetzt schon, weil offensichtlich doch recht viele das Problem mit "Müll am Grundstück" haben...
Meine Freundin hatte auf ihrem gekauften Acker lauter grobe Eisenteile vergraben gehabt. war kein Spass, weil da erstmal die Geräte kaput gehen, wenn man pflügen will.
Wieso macht jemand soetwas?
ist ja ein ziemlicher Aufwand, den Müll so zu verteilen?

Bei uns waren zwar alle Schuppen und auch das Haus voll (teilweise brauchbare Sachen, wir haben uns gefreut). Aber sonst war nichts irgendwo in der Erde vergraben.
Leider auch kein Schatz..... :pfeif:

Ach ja - doch: im alten Komposthaufen waren Plastikteilchen und Silberpapier.
Ich hab den Kompost aber entsorgt, weil ich ja nicht weiß, was sich da sonst noch so "aufgelöst" hat....

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#6

Beitrag von Sonne » Mo 12. Nov 2018, 18:28

Herzlich Willkommen! :)

Vielleicht findest du ja noch das Schwimmbecken zu den Taucherbrillen, wenn du nur tief genug gräbst. :lol:

Permakultur: Die Taucherbrille kannst du noch beim Zwiebel schneiden verwenden, damit du dabei nicht soviel weinen musst. :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

phym0s
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Nov 2018, 13:44
Wohnort: Brandenburg

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#7

Beitrag von phym0s » Mo 12. Nov 2018, 20:30

Hi,

das Schwimmbecken ist weg ;) darunter natürlich allerlei "Schätze".
Ich bin echt erschrocken dass es Euch scheinbar auch so ging mit dem Müll. Ich hatte gehofft sowas kommt nicht oft vor..sehr traurig!

phym0s
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Nov 2018, 13:44
Wohnort: Brandenburg

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#8

Beitrag von phym0s » Mo 12. Nov 2018, 20:31

Sollte sich irgendwann mal etwas interessantes finden sage ich Bescheid ;) Eimerweise Müll habe ich schon - teilweise auch mit Photos...aber lassen wir das lieber :pfeif:

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Moin oder auch: Taucherbrille im Kompost

#9

Beitrag von Zaraahsoka » Di 13. Nov 2018, 08:12

Herzlich Willkommen!
Oh, von MÜLL können wir auch ein Lied singen, wir haben sogar verrottete Handtücher gefunden und Plastik, Plastik, Plastik....

Viele Spaß im Forum! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“