Hallöchen von der Fensterbank

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#11

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Di 12. Feb 2019, 18:38

noch ein paar
Weißkrautkopf mit Tau
Weißkrautkopf mit Tau
k-20170730_075635.jpg (61.6 KiB) 2820 mal betrachtet
Mini wassermelone (bingenheimer "sugar Baby")
Mini wassermelone (bingenheimer "sugar Baby")
k-20170613_080223.jpg (52.83 KiB) 2820 mal betrachtet
Dieselbe mini wassermelone nur 7 Tage später, es wächst o.O
Dieselbe mini wassermelone nur 7 Tage später, es wächst o.O
k-20170620_172430.jpg (49.09 KiB) 2820 mal betrachtet

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#12

Beitrag von marabu » Di 12. Feb 2019, 18:50

Hallo!
Der Käse sieht ja lecker!!!!! aus. Da krieg ich ja gleich Hunger....
Und die Baby-Melone sieht auch sehr spannend aus.
Ich versuche ja schon länger Zucker oder Honigmelone anzubauen, geht nicht so leicht...
Wie hast du das mit den Babys hinbekommen? Und wie habe sie geschmeckt?
Das würde mich brennend interessieren...

Beste Grüße :kuuh:
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#13

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Di 12. Feb 2019, 19:11

hey,
der käse sieht zwar super lecker aus, schmeckt mir aber aufgrund der Rotschmiere für sein Alter deutlich zu intensiv... :roll:

die melonen hab ich so angebaut wie es sich richtig angefühlt hat (aber auf dem tütchen stand das gegenteil)
ich hab sie ziemlich lang vorgezogen in erdpresstöpfen auf der Fensterbank (1 ranke ca 30cm lang) und dann in ein ziemlich ordentlich gedüngtes beet ziemlich in der Mitte auf der südseite des gewächshauses gesetzt (zwischen zucchini und tomaten) und dann an blauem strohband nach oben geleitet, bei den wassermelonen hatte ich pro pflanze nur eine frucht die am ende so ca 500g hatten und geschmacklich echt gut waren (wassermelone hab ich eintriebig gezogen)

deutlich besser vom ergebnis fand ich eine charentais (sorte unbekannt) selbe anbaubedingungen aber die hat nur an seitentrieben früchte angesetzt sodass ich sie mehrmals abgeknipst hatte , hatte glaube ich an der besten Pflanze 7 Früchte insgesamt mit je ca 400g (natürlich kein bild :bang: )
blöd nur das ich wassermelonen einfach lieber mag :haha:

die einzelnen melonen hatte ich zur unterstützung in zwiebelnetz-schaukeln aufgehängt damit sie nicht abbrechen , hochgeleitet hatte ich sie entgegen der Empfehlung auch nur wegen der demaßenen schneckenplage in dem jahr

melonen sind in unseren breitengraden natürlich mehr experiment als ertrag aber wir konnten tatsächlich ein paar mal sonntags eigenen obstsalat draus machen (+pfirsich, pflaumen, birne, apfel und diverse beeren)

edit sagt: mei wie unhöflich
dir natürlich auch ganz liebe Grüße

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#14

Beitrag von marabu » Di 12. Feb 2019, 22:06

Und kannst du etwas genauer beschreiben, was bei dir ein "ordentlich gedüngtes Beet" ist?
Ich für meinen Teil liebe Zucker und Honigmelonen... :)

edit: ach so ja Danke! :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#15

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Sa 16. Feb 2019, 21:12

ich hab im herbst auf die kompletten beete ca 20cm halbverrotteten rinderfestmist mit stroh (mit demeter "mistkräuter" behandelt natürlich) gegeben,
im frühjahr eine dünne schicht erde drüber und melonenpflänzchen rein,
gemulcht hab ich mit überlagertem heuschnitt (2 schwad waren nass geworden und sind dann noch ca 3wochen gelegen bevor ich sie verwendet hab) auch so ca 10-15cm

3 tage haben sie die blätter hängen lassen, dann waren sie wieder fit aber fast gelb die blätter (ich dachte sie gehen kaputt :haha: )und nach 2 wochen sind sie gewuchert was das zeug hielt

komplette anbauperiode 1-2x täglich 10min den tropfschlauch angehabt, kein wasser von oben, weil ja gewächshaus

im nachhinein muss ich sagen, ich hab von vorne bis hinten dilletantisch gepfuscht bzw übertrieben aber gewachsen ist es trotzdem :pfeif: :dreh:

Hühner auf dem Dach
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Klimazone 7a

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#16

Beitrag von Hühner auf dem Dach » Di 15. Dez 2020, 15:08

Ich bin wieder da :lol:
nach einiger Pause habe ich jetzt im Studium in der neuen WG und unter den aktuellen C. bedingungen wieder deutlich mehr zeit.
Im nächsten sommer gibt es also EEEEEEndlich wieder einen garten.
Aktuell ist das gute Stück zur Hälfte leider noch ziemlich verfilzte Wiese und die andere hälfte war letztes Jahr zwar schon Beet, wurde aber kaum gepflegt und ist ordentlich verunkrautet.
Am Wochenende beginnt aber das große Aufräumen und wenn ich mir dann einen überblick verschafft habe kommt auch ein anbauplan.

Ich freue mich wirklich schonwieder sehr

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hallöchen von der Fensterbank

#17

Beitrag von Winnie07 » Sa 24. Apr 2021, 08:33

Willkommen zurück :michel:. Tolle Bilder!
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“