Neubeginn in Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Neubeginn in Sardinien

#1

Beitrag von Reto94 » Mi 17. Okt 2018, 11:25

Hallo zusammen

Ich war nun schon lange nicht mehr im Forum aktiv, werde es aber in Zukunft wieder sein.

Aus diversen Gründen sind wir (meine Lebensgefährtin, ich und unsere drei Hunde) nach Sardinien gezogen und leben nun dauerhaft hier. Ende des Jahres gehts nochmal in die Schweiz um noch den letzten Kram zu erledigen, danach haben wir abgesehen von der Familie keine Verpflichtungen mehr dort.
Wir sind gerade am Kauf eines Grundstücks in Sardinien, worauf ein Selbstversorgerhof entstehen soll. Da kein Strom und Wasseranschluss besteht, werden wir von Anfang an eine autarke Energie- und Wasserversorgung haben.

Es haben nun schon zwei Schafe (Suffolkbock mit sardischer Aue) den Weg zu uns gefunden. Aus meiner Hühnerzuchtlinie habe ich 18 Kücken ausgebrütet. Nun hoffe ich möglichst bald mit dem Garten auf dem neuen Grundstück beginnen zu können.

Wie ich gesehen habe gibts hier ja auch Leute die auf Sardinien leben. Vielleicht bin ich dann mal froh um einige Tipps zum Aussaatzeitpunkt von verschiedenen Pflanzen... :)

Liebe Grüsse
Reto

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Neubeginn in Sardinien

#2

Beitrag von strega » Mi 17. Okt 2018, 14:41

Reto94 hat geschrieben: Wie ich gesehen habe gibts hier ja auch Leute die auf Sardinien leben. Vielleicht bin ich dann mal froh um einige Tipps zum Aussaatzeitpunkt von verschiedenen Pflanzen... :)

Liebe Grüsse
Reto
Salve Reto,

wenn sich jetzt noch zehn melden, die auf Sardinien leben, dann bin ich dann mal wirklich freudig überrascht... :mrgreen:
aber auf jeden Fall leb ICH da :)

Kein Strom und kein Wasseranschluss?
Perfekt! Mit dem örtlichen Wasseranbieter ist es eh besser nix zu tun zu haben, lebst wesentlich entspannter....
und Strom ist hier so gut wie nur über nen Monopolanbieter zu haben, auch nicht so wirklich attraktiv.

Aussaatzeiten und so sind in der Tat was zum Üben und Lernen...
jetzt im Oktober sind Kichererbsen/ceci perfekt, Knoblauch,
November kannste dann an fave denken und piselli

hast auch Oliven?

Lass uns mal kontakten... auch per PN,
wo seid ihr und so
Saatguttausch is natürlich immer prima
hab Garten seit ein paar Jahren

und nen wunderbaren Hund hab ich auch..... :hhe:

Mei, jetzt bin ich gespannt, womöglich sind wir Nachbarn :fypig:

Freu mich euch kennenzulernen!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Neubeginn in Sardinien

#3

Beitrag von Reto94 » Mi 17. Okt 2018, 18:07

Hallo strega

Freut mich von dir zu hören :)
strega hat geschrieben:Aussaatzeiten und so sind in der Tat was zum Üben und Lernen...
jetzt im Oktober sind Kichererbsen/ceci perfekt, Knoblauch,
November kannste dann an fave denken und piselli
Knoblauch ist schon was im Boden, fave hab ich letzte Woche schon gesät. Aber anständige Mengen kann ich eh erst aussähen, wenn wir das definitive Grundstück nutzen dürfen. Ich denke Möhren, Lattich und so Sachen gehen wohl das ganze Jahr?!
strega hat geschrieben:hast auch Oliven?
Olivastro hats wohl weit über 100 Stück, hab sie nicht gezählt... :mrgreen: Ebenso unzählige Ginepri, verschiedene Eichen inkl. Kork... Dornen und Zistrosen hats auch soviel, dass wir wohl einige Jahre beschäftigt sind :wbaum:
Einen Hain mit veredelten Olivensorten muss ich dann noch Pflanzen.

PN ist unterwegs ;)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Neubeginn in Sardinien

#4

Beitrag von strega » Mi 17. Okt 2018, 19:56

Möhren, Lattich, Zichorien, Salat gehen eh im Winter und Frühling besser, im Sommer isses denen eher zu heiss....
und wilden Spargel haste sicherlich unendlich viel vor der Tür, wilde cardi dito...
alles was hülsenfrüchtig ist so bis spätestens Januar säen am besten mal

hast auch PN,
amüsier dich und viel Spass inmitten der Dornen,
das kenn ich gut :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Neubeginn in Sardinien

#5

Beitrag von Manuela » So 21. Okt 2018, 15:31

Zistrosen hats auch soviel, dass wir wohl einige Jahre beschäftigt sind :wbaum:
Na dann sitzt ihr doch auf/in ner richtigen Goldgrube :) Es erkennen doch immer mehr Menschen, die Heilwirkung von Cystus :holy:
Also alles was eh weg muss trocknen, Ableger topfen und ab unter die Menschheit damit :haha: Jedoch, wenn die Nachfrage so steigt, wie die Borreliose- und Grippekranken, lasst besser so weit wie möglich stehen und "erntet" nur :holy:
Mit: natürlichem Anbau und handverlesen, 100% Bio ;) das steigert den Wert/Preis doch ungemein :haha:

Müsst wohl eigentlich rüber in: mit SV Geld verdienen :hmm:

Aber zusammen mit einem herzlichen Hallo hier im Forum, ists auch hier richtig :lol:

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Neubeginn in Sardinien

#6

Beitrag von Reto94 » So 21. Okt 2018, 16:57

Hallo Manuela

Danke für den Tipp, an sowas haben wir schon gedacht :pft:

Weist du welche Zistrosenart die meisten Inhaltsstoffe hat? Bei uns wachsen mindestens vier verschiedene...

Für dieses und nächstes Jahr gibt es dann sonst erstmal "Zistrosen zum selber pflücken", 20 Euro pro Person und Tag :haha: dann kann man pro tag soviel pflücken wie man mag :lol:

Wer Jungpflanzen will, kann sich melden... :grinblum:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Neubeginn in Sardinien

#7

Beitrag von Manuela » So 21. Okt 2018, 18:43

Hallo Reto,

also auf meinem gekauften Päckchen steht: grau behaarte Zistrose, Cistus Incanus.
Mittlerweile wächst auch welche in meinem Garten. Hab eben nochmal geschaut, da steht Zistrose (Cistus incanuss ssp tauricus) drauf. Hoffe also ab nächstem Jahr auf eigene Ernte :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“