Sebastian will die Welt ändern

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Sebastian will die Welt ändern

#1

Beitrag von Sebastian » Sa 20. Mai 2017, 23:46

Aloha, In Lak'ech Ala K'in & Namaste
Ich bin Sebastian :grinblum:
Ich bin froh hier zu sein bei euch.

Mein Weg begann schon vor langer Zeit. Als kleines Kind durch Wald & Wiese, Fische mit Händen gefangen, Früchte und Gräser genascht, Feuer gemacht... Ganz intuitiv, meinen Weg gekannt. Naturverbundenheit.
Leider kam dann etwas dazwischen. Das System. Schule, Abitur, Arbeitsmarkt, DU MUSST DICH VERSICHERN, willst du mal Rente haben?
Meine Antwort -> Nein, will ich nicht. Aber meinen Weg habe ich schon aus den Augen verloren. McDonalds, Elektronik, Party hard. Nur nichts Sinnvolles und Natur weit entfernt. Zunehmend depressiv und zweifelnd.
Denn ich will doch ein selbstbestimmtes Leben führen, keinem falschen Gott dienen und in einem unsichtbaren Gefängnis leben. Bevor ich Rente bekommen würde, bricht das System in dieser Art zusammen. Immer mehr Informationen aufgesaugt, Schlüsse gezogen, Schlussstriche gezogen. Diverse Mantras zu meinem Lifestyle gemacht. My body is my temple. Aktion = Reaktion... 10 Jahre Selbstreflektion und erst einmal an MIR arbeiten. Erst einmal mich SELBST erkennen, bevor ich mich an die weite Welt wage...

Ich bin eine rastlose Seele...daher kann ich...
Seit 12 Jahren mein erstes "Großes Ziel" in Worte fassen: Reisen in der Form von Pilgern
Doch mein Herz braucht Geborgenheit, deshalb kann ich...
Seit 3 Jahren mein zweites "Großes Ziel" ausdrücken: Eigenen, autarken Hof mit Familie
Das dritte kenne ich noch nicht, alle guten Dinge sind aber drei.

Doch wie soll ich das denn hinkriegen? Bis Anfang des Jahres keine Ahnung. Doch meine Philosophie ist: Psalm 23, mein Konfirmationsspruch. Auch wenn ich nicht (mehr) der Kirche angehöre und noch nie gebetet habe (in christlicher Form), hat dieser Psalm tiefe Bedeutung für mich. Es wird alles so passieren, dass ich auf meinem Weg zu meinen Zielen gelange. Ich glaube an Bestimmung und einzig meine Willenskraft ist der Schlüssel. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Mein Wille diese Ziele zu erreichen und auf dem Weg nicht abgelenkt zu werden, von Gauklern am Straßenrand. Derer gibt es viele, sie nennen sich Fernsehen, Alkohol, Zocken, "einfach nur Chillen" ... eine lange Liste. Alles hinter mir nun. An Silvester habe ich endgültig mein Lasterleben hinter mir gelassen. Zurück auf alten Kindheitspfaden. "Walk your talk" meine Devise. Ich möchte diese Welt verändern, zurück zum Garten Eden.

Mein Wille wurde erkannt und so fiel meine Aufmerksamkeit im späten Winter auf den Begriff "Permakultur". Kurz mal in Wiki geschaut, was ist das eigentlich? Wie bitte? DAS ist ES! Ein Konzept, hinter dem ich stehen kann und will. Tränen flossen, vor Freude und in Resonanz. Seit diesem Abend wurde keine Sekunde mehr verschwendet. Das ist nun 3 Monate her. In dieser Zeit habe ich 4 Kurse zum Thema Gemüsebau, Waldgarten, Kräuter und Permakultur besucht. Viele sehr nette Menschen gefunden. Angefangen zu vernetzen, zu lernen und alte Fähigkeiten zu reaktivieren. Dazu zwei liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich nun ein Grundstück mit 2000qm zum bewirtschaften habe. Mehrere Projekte begonnen. Große Kräuterspirale im Garten meiner Mama (große Freude!). Die drei Schwestern im kleinen Rahmen ausprobieren. Mein Fenster ist nun bevölkert von frisch sprießendem Schnittlauch, Basilikum, Klee (für die Tiere!), Borretsch, Salbei, Thymian, Lavendel...habe ohnehin auf 30qm über 50 Zimmerpflanzen. Mein Jahresurlaub ist verplant mit Wwoofen, Lebensgemeinschaften und Waldgärten zu besuchen und ganz viel zu lernen. Ich lerne ununterbrochen. Lernen ist mein Modus Operandi, gibt mir Energie. Klingt paradox, ich weiß. Die Standardwerke habe ich durch. Mollison, Fukuoka, Holmgren...
Ich will diese Welt verändern und mein MIndset ist lead by example. Ich ernähre mich vegan & sauber. Mache Kraftsport, fahre vorzugsweise Fahrrad. Pendel mit öffentichen Verkehrsmitteln, aber laufe Distanzen unter 5km. Spiele Liebesflöte, schreibe manchmal an einem Buch, Yoga, Qigong, lange Waldspaziergänge, Bücher lesen. Nutze kein Shampoo mehr, Seife nur zum Händewaschen, ich bekomme Komplimente für meine Haare und Geruch. Einfach mal weniger! Fast alles unnötig. Schränke habe ich keine mehr. Minimalismus und alles immer weiter reduzieren. Keine Gewalt, kein Hass, kein Neid, kein Geiz, kein Streit. Seit vielen Jahren arbeite ich daran mein Ego zu erkennen, anzunehmen und es sanft in den ewigen Schlaf zu wiegen. Wenn deine Handlungen deine Worte deine Gedanken deine Emotionen sind, bist du eins mit dir selbst und allem. Wenn mir Fremde auf der Straße begegnen und spontan lächeln müssen, weiß ich dass ich auf dem richtigen Weg bin. Schmetterlinge lassen sich auf mir nieder, um Sonne zu tanken. Mein Herz ist offen und Liebe strömt. :ohm:

Ich hoffe es gibt hier viele liebe und erfahrene Menschen, die mir auf meinem Weg Lehrer*innen sein können und wollen. Bald möchte ich dann selbst die Rolle des Lehrenden einnehmen (auf meiner Pilgerreise!) und den Menschen, denen ich auf meinem Weg begegne, die Möglichkeiten zur Rückkehr in den Garten Eden aufzeigen. Ich bin sehr inspiriert von der Philosophie Fukuokas...
Im Moment habe ich keine konkreten Fragen, fuchse mich erst durch das Forum.
Ich lebe derzeit in Reutlingen, zwischen Stuttgart und schwäbischer Alb. Vernetzen ist gut, bitte melden! Ich lade auch gerne auf ein gutes Essen & Wein ein.

Sebastian

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Sebastian will die Welt ändern

#2

Beitrag von aron » So 21. Mai 2017, 01:00

Vom Lernenden zum Lehrenden in so kurzer Zeit? Aber vielleicht bist du ja ein Naturtalent. Wünsch dir viel Glückauf deinem weiteren Weg!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sebastian will die Welt ändern

#3

Beitrag von Rohana » So 21. Mai 2017, 07:42

Vegan & sauber, soso. Aber Klee für die Tiere? :hmm:

Willkommen im Forum und alles Gute für deinen Weg :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#4

Beitrag von Sebastian » So 21. Mai 2017, 08:40

aron hat geschrieben:Vom Lernenden zum Lehrenden in so kurzer Zeit? Aber vielleicht bist du ja ein Naturtalent. Wünsch dir viel Glückauf deinem weiteren Weg!
Danke. Habe aber nirgends eine konkrete Zeitangabe gemacht. Wenn ich das soll...10 Jahre. Ich habe keine Eile.
Rohana hat geschrieben:Vegan & sauber, soso. Aber Klee für die Tiere? :hmm:

Willkommen im Forum und alles Gute für deinen Weg :)
Danke auch dir. Der Klee blüht hoffentlich bald und spendet dann Nektar. An was hast du gedacht?

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Sebastian will die Welt ändern

#5

Beitrag von connymatte » So 21. Mai 2017, 08:47

https://www.youtube.com/watch?v=0ahy5zNbh8g
Danke mein tristes da sein hat nun doch wieder einen Sin.
Willkommen hier
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#6

Beitrag von Sebastian » So 21. Mai 2017, 08:49

connymatte hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=0ahy5zNbh8g
Danke mein tristes da sein hat nun doch wieder einen Sin.
Willkommen hier
Freut mich, danke. Wie meinst du das genau?

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#7

Beitrag von viktualia » So 21. Mai 2017, 09:58

Hallo Sebastian, willkommen von einer Gegnerin der Plutimikation!
Tja, das mit dem Lehrenden ist mir auch bissl aufgestossen, steh mer auf "altmodisch": https://de.wikipedia.org/wiki/Sokratische_Methode
und, lach, beim Klee hab ich auch eher an, bei mir Meerschweine, gedacht, Rohana wohl an Kaninchen.....

Idealisten haben es hier nicht leicht, das wirst du in den verschiedensten Fäden sehen können;
Ich glaub, Matte hält dich für einen dieser elektronischen Esoteriker, kicher.
Was für Musik magst du denn?

Viel Spass und Kraft wünsch ich dir!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#8

Beitrag von Peterle » So 21. Mai 2017, 16:05

Zum Text enthalte ich mich :eek:

Willkommen hier

Gruß

Peter

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#9

Beitrag von Sebastian » So 21. Mai 2017, 19:02

viktualia hat geschrieben:Hallo Sebastian, willkommen von einer Gegnerin der Plutimikation!
Gegnerin der Plutimikation?
viktualia hat geschrieben:Tja, das mit dem Lehrenden ist mir auch bissl aufgestossen, steh mer auf "altmodisch": https://de.wikipedia.org/wiki/Sokratische_Methode
Nunja, ich schaff es mal wieder mit bloßen Worten in digitaler Form für Verwirrung zu sorgen. Das Problem habe ich schon länger...deshalb halt ich mich eigentlich mittlerweile aus digitaler Kommunikation völlig raus. Ich bin nicht verantwortlich für die primäre Assoziation von Wörtern in den Köpfen der Leser*innen. Ich meinte lehrend im einfachsten Sinn. Jemand Interessiertes mein Wissen und Erfahrung weiter zu geben ohne Festlegung auf Korrektheit oder das "einzig Wahre". Das macht jede*r ständig. Was kann daran aufstoßen? Ich kann natürlich auch alle Information für mich behalten, das wäre sehr egoistisch, aber okay. Blick's nicht...mir wurde schon öfters bestätigt, dass ich Inhalte gut vermitteln kann. Ich werde mich auch sicher nicht Lehrer nennen. Dachte damit eigentlich vermitteln zu können, dass ich alles was ich in den nächsten Jahren lerne, auch gerne dann weitergebe, sofern es den Filter meiner eigenen Erfahrungen überwindet. Verständlich?
viktualia hat geschrieben:und, lach, beim Klee hab ich auch eher an, bei mir Meerschweine, gedacht, Rohana wohl an Kaninchen.....
Wieder Assoziation. Nicht mein Ding, wenn ihr das zuerst mit Haustierhaltung assoziiert. Ist euer Denken. Echt schräg...in meinem Naturelle ist völlig klar, dass ich Klee im Baklkonkasten für Bienen und Co pflanze und nicht um die paar Halme Futter zu ernten. :aeug:
viktualia hat geschrieben:Idealisten haben es hier nicht leicht, das wirst du in den verschiedensten Fäden sehen können;
Und was ist mit Menschen, die keinen Bock drauf haben, sich in Schubladen stecken zu lassen? Ich hab keine Ahnung ob man mich als Idealist bezeichnen kann oder nicht. Meiner Meinung nach sinnlose Gedanken. Mal bin ich idealistisch, dann wieder nicht, who cares? Ich frage mich manchmal, wie man soviel Energie allein darein stecken kann, solche Begriffe zu erfinden. Die Definition davon festzulegen etc. Was hat man davon? :aeug:
viktualia hat geschrieben:Ich glaub, Matte hält dich für einen dieser elektronischen Esoteriker, kicher.
Was ist das? Schon wieder Kategorie und auch noch Esoterik. Ein Begriff den eh jeder anders verwendet. Hurra!
viktualia hat geschrieben:Viel Spass und Kraft wünsch ich dir!
Danke dir! Ich höre sehr viel an Musik. Akkustisch wie elektronisch. Je nach Stimmung, aber nur daheim, nicht wenn ich unterwegs bin.
https://www.youtube.com/watch?v=c-TLTst_q9U
Keine Ahnung was sie singen, aber hört sich schön im Klang an: https://www.youtube.com/watch?v=6rcmqMwpP5w

Kategorisiert mich wie ihr wollt, mir egal :pft:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Sebastian will die Welt ändern

#10

Beitrag von osterheidi » So 21. Mai 2017, 19:57

recht so, reicht es auch manchmal wenn man so wenig wie möglich schreibt. bei onlineaustausch fehlen einfach wesentliche dinge eine ganzheitlichen kommun ikation was hier schon öfters für langwierige weitere schriftliche mitteilungen führte .
ich werde mich freuen wenn du von deiner aktiven praxis berichtest.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“