Sebastian will die Welt ändern

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#161

Beitrag von Sebastian » Fr 9. Jun 2017, 16:47

Rohana hat geschrieben:Du bist ins Forum gekommen mit den Hintergrund Wissens- und Erfahrungsaustausch, richtig? Hier sitzen Leute hinter den PCs, die sind schon einen langen Weg gegangen. Weiss nicht, warum du das anderen permanent absprechen musst (so liest es sich jedenfalls)
... ist anhand deines Beitrages hier sehr leicht verdeutlicht.
Anstatt auf meine letzten 3 Zeilen einzugehen und mir Tipps diesbezüglich zu geben, hängst du dich zum wiederholten Male an meiner Wortwahl auf. (Rhetorik ist nicht so deins, oder?) Erkläre mir doch mal, wieso der Schnittlauch in meinem Kasten nicht richtig wächst. Soviel Erfahrung solltest du doch aufweisen die du jetzt mit mir teilen kannst. Denn zu diesem Erfahrungsaustausch, zu dem ich hier bin, gehören 2 Seiten.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sebastian will die Welt ändern

#162

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 9. Jun 2017, 16:57

Das kann viele Ursachen haben - zuwenig Wasser, zuwenig Nährstoffe?
Schnittlauch steht nicht gerne in der vollen Sonne - ??
Wieoft hast du denn schon alles abgeerntet?
Kann es sein, dass er "erschöpft" ist oder das Gegenteil: ist er einfach schon zu lang und "will" geschnitten werden??

p.s.: Erwachsene erkenne ich daran, dass sie es erfreut, für sehr jung gehalten zu werden ;)

centauri

Re: Sebastian will die Welt ändern

#163

Beitrag von centauri » Fr 9. Jun 2017, 16:59

Dann würde ich die Frage doch glatt unter der Rubrik Gemüse, Kräuter, Getreide stellen!
Da ist die Beantwortung deiner Frage bestimmt wahrscheinlicher da hier mit Sicherheit nicht mehr jeder mit liest. ;)
@Ina
Junge Leute erkenne ich daran das sie für erwachsen gehalten werden wollen! ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Sebastian will die Welt ändern

#164

Beitrag von mot437 » Fr 9. Jun 2017, 17:20

hab jetzt das bild nicht mer im kopf fon deinem schnitlauch fals du eins reinsteltest
aber frage du hast nicht peterli im selben kasten ?die fertragen sich nicht
Sei gut cowboy

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#165

Beitrag von Sebastian » Fr 9. Jun 2017, 18:14

centauri hat geschrieben:Dann würde ich die Frage doch glatt unter der Rubrik Gemüse, Kräuter, Getreide stellen!
Da ist die Beantwortung deiner Frage bestimmt wahrscheinlicher da hier mit Sicherheit nicht mehr jeder mit liest. ;)
Klaro, habe hier im Faden auch nicht mit einer Antwort gerechnet...hab es auch nicht als Frage formuliert. ;)
Hätte ich dann heute Abend auch gemacht, vielleicht, oder am Wochenende. Bin gerade auf Arbeit..

Also um ca. 13 Uhr steht er schon in der vollen Sonne. Das wird dann wohl der (einer der) Haken sein. Ansonsten kann der Rest eher nicht sein. Steht in frischer "Kräutererde". Zur Ernte konnte es noch gar nicht kommen. Hat nun 2 Monate gebraucht, um 10cm hoch zu werden. Fäden von nicht mal 1mm dicke. Steht ja noch nicht mal richtig stramm...

Was mich jetzt aber zusätzlich wundert ist, dass auch der Basilikum nicht wächst. Die Petersilie auch nicht. Nach dem ersten Keimen ist es dann alles seeeehr langsam geworden. Die Petersilie ist immer noch nur 2mm hoch und breit. Das sollte doch alles schneller gehen?!

Nur der Klee wächst prächtig!

Keine Petersilie...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Sebastian will die Welt ändern

#166

Beitrag von strega » Fr 9. Jun 2017, 21:00

Basilikum mag auch keine pralle Sonne, der steht bei mir in der allerschattigsten Ecke in nem Kübel im Hof, da hats so etwa 30 Minuten Morgensonne und dann keine mehr.
Petersilie mag etwas Nahrung bei mir, so ne Handvoll Mist drunter wird durchaus geschätzt.

Dies noch hier, wennde dann unter ner anderen Rubrik weitermachst können wir das ja verlegen...

Dann noch viel Spass auf der Arbeit und bis dann!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#167

Beitrag von Sebastian » Fr 9. Jun 2017, 21:31

Danke schon mal!

Habe gerade oben gesehen, dass ich einerseits meine die Petersilie wüchse nicht, andrerseits meine gar keine zu haben. Ich meinte Pfefferminze wächst nicht!

Rest im entsprechenden Forum.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sebastian will die Welt ändern

#168

Beitrag von Rohana » Fr 9. Jun 2017, 22:34

Sebastian hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Du bist ins Forum gekommen mit den Hintergrund Wissens- und Erfahrungsaustausch, richtig? Hier sitzen Leute hinter den PCs, die sind schon einen langen Weg gegangen. Weiss nicht, warum du das anderen permanent absprechen musst (so liest es sich jedenfalls)
... ist anhand deines Beitrages hier sehr leicht verdeutlicht.
Anstatt auf meine letzten 3 Zeilen einzugehen und mir Tipps diesbezüglich zu geben, hängst du dich zum wiederholten Male an meiner Wortwahl auf. (Rhetorik ist nicht so deins, oder?) Erkläre mir doch mal, wieso der Schnittlauch in meinem Kasten nicht richtig wächst. Soviel Erfahrung solltest du doch aufweisen die du jetzt mit mir teilen kannst. Denn zu diesem Erfahrungsaustausch, zu dem ich hier bin, gehören 2 Seiten.
Oh, Rhethorik liegt mir wunderbar. Ich bin aber nicht bereit über jedes deiner Stöckchen, pardon Schnittläuche zu springen. :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

freileben :)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:01

Re: Sebastian will die Welt ändern

#169

Beitrag von freileben :) » Mo 12. Dez 2022, 17:23

hi sebastian :) was für ein schöner vorstellungsbericht! erkenne mich oft wieder in deinen worten :) wo hat der wind dich denn inzwischen hinverweht? alles liebe

Benutzer 2365 gelöscht

Re: Sebastian will die Welt ändern

#170

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mi 14. Dez 2022, 13:32

Willkommen Sebastian.

Da hat Dein übersprühender Tatendrang mal gleich einige Dämpfer bekommen......
halte ich für eine gute Schule,denn es zeigt Dir,wie es "da Draußen " real zugeht, und dass im Grunde keiner auf Dich und Deine Ideen wartet und auch keiner einen roten Teppich ausrollen wird......

Der Vorwurf so Mancher bezgl. Deiner Infantilität drängt sich, ob soviel THEORETISCHER Ansätze, auf.....
.....und es macht, denke ich, Sinn, zu versuchen den Kern der Kritik zu verstehen!

Meine erste (und such zweite und dritte) Assoziation zu Deinen Texten ist : Du schätzt die Thematik und ihre Komplexität VÖLLIG FALSCH ein und wirst damit auf die (ich sags mal bewusst drastisch ) Schnauze fallen !
Jetzt ist lediglich die Frage,wie weit Du beratungsresistent bist.....weniger Beratungsresistenz könnte zu weniger Reinfällen führen - ausreichend Reflektion vorrausgesetzt -.

Ich sags mal in der Kürze (bezogen auf Praktikum hier....und da, und PK-Designer-Zertifikatchen :bang: und andere Klimazonen.....) : wenn Du Dich 10 Jahre, täglich, intensiv mit diversen Anbautechniken, Nährstoffoptimierung, Schädlingstilgung/Nützlingseinsatz und dem Ausgleich von Klimaeinwirkungen auf 600qm befasst, es dabei hinbekommst, zu 60 % von diesem Land zu leben ......dann hast Du die BASICS, um in weiteren Jahren und mit 1000qm auf 90% Versorgung kommen zu können.....
Und DANACH kannst Du dann andere Klimazonen angehen und andenken,irgendwem etwas vermitteln zu wollen!
Oder anders : Bau 50 Kräuterspiralen und die 51te wird dann wohl schon recht gut sein,wenn Du alle Faktoren begreifst und daraus lernst,was suboptimal war....

Saluti, ItaliaMontagna

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“