Gruß aus Nordwestmecklenburg

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Gruß aus Nordwestmecklenburg

#1

Beitrag von hotte4h » So 4. Sep 2016, 12:47

moin zusammen,

ich bin hotte , 50 Jahre , Singel , seit 19 Jahren in NWM . Hier hab ich einen Resthof übernommen von 0,8 ha . Einerseits schaffe ich mich daran die vorhandenen Gebäude zu sanieren , andererseits Selbstversorgerei aufzubauen. Auf schwerstem Lehmboden geht es da immer auch darum eine Mutterbodenschicht aufzubauen. Weil Gartenbau unter der Bedingung schwer möglich ist kam ich darauf wild wachsende Pflanzen zu verwerten , andererseits Bäume zu pflanzen . Nur Kartoffeln und Leinöl muß ich eben noch kaufen . Seit Jahren fahre ich gut damit nur davon zu leben was Pflanzen hergeben . Etwas Zeit geht auch damit drauf sich mit den Forderungen des Zweckverbandes auseinander zu setzen , das macht wenig Freude aber etwas habe ich mich so auch schon in der Spur eines Freundes zu rechtlich nachhaltigen Lösungsansätzen vorarbeiten können .
Gelernt habe ich mal Baumaschinist , anfangs bin ich deshalb auch mit Trecker , Bagger ... = Artellerie auf alle Aufgabenstellungen losgegangen . Bis ich dann gemerkt habe daß ich damit mehr Leben und damit meine eigentliche Existenzgrundlage zerstöre als ich damit erreiche . So kommt die Artellerie nur noch äußerst selten zum Einsatz . In letzter Zeit habe ich vor allem von Konstantin Kirsch und den Anastasia Büchern von Wladimir Megre ein paar gute Anregungen erhalten . So den Begriff des Waldgartens , eine geniale Lösung einer langen Liste existenzieller Probleme indirekt sogar bis zum Geldsystem . Oder auch : lebende Bauten , für Wohngebäude nur bedingt geeignet , aber für Nebengebäude eine sehr vielseitige Problemlösung, weil ja in jedem Falle auch ohne Baugenehmigung umzusetzen egal wie groß weil man ja nicht baut sondern wachsen läßt . Ein solches Gebäu(d)me erfodert mehr Mühe als ein gebautes , bringt aber ab einem gewißem Alter nebenher auch noch Brennholz hervor . An Tierhaltung liegt mir nicht viel , nur ein Hund der mit Freude den Ratten nachstellt + ein Paar Gänse und Kaninchen damit ich jedes Jahr auch ein paar Karren Mist verteilen kann. Statt Zaun hab ich Weißdornhecke gepflanzt was sehr vielen Kleintieren und Vögeln Lebensraum bietet. Amseln legen auch Eier ( freut den Hund ) und fressen Schnecken . Die Weißdornhecken interessierten auch einen Imker der ab nächsten Frühling bei mir ein paar Waben aufstellen wird . Daß ich nur von Pflanzen lebe und somit auch gar keinen Honig haben will gefiel ihm noch mehr.
Mit Recht und Geldsystem habe ich mich auch schon beschäftigt bis hin zur Parteimitgliedschaft . Ganz komme auch ich da nicht raus,
das kanonische Recht verlangt Scheingeld . Das läuft bei mir über H4 und Nebenjob bei der Zeitarbeit . Da gibt es wenn man nicht zu gierig wird 8,50 netto/h , kann man machen . Viel wichtiger ist ja der Faktor Lebenszeit ;)
Ich freu mich auf Erfahrungsaustausch mit Euch
lG von der Ostsee , hotte

Baumfrau

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#2

Beitrag von Baumfrau » So 4. Sep 2016, 13:55

Herzliche Willkommensgrüße aus dem Norden (Schleswig-Holstein) in den Nordosten (Mecklenburg-Vorpommern)
Regina

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#3

Beitrag von Spencer » So 4. Sep 2016, 20:05

Hallo aus dem Nordosten in den Nordwesten von Meck/Pom...

Interessante Lebensweise... - weisheit

Ich hoffe man lernt Dich mal auf einem unserer Nordtreffen kennen...

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#4

Beitrag von hotte4h » Di 20. Sep 2016, 05:23

Baumfrau hat geschrieben:Herzliche Willkommensgrüße aus dem Norden (Schleswig-Holstein) in den Nordosten (Mecklenburg-Vorpommern)
Regina
Danke Regina :) , Gruß hotte

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#5

Beitrag von hotte4h » Di 20. Sep 2016, 06:15

Spencer hat geschrieben:Hallo aus dem Nordosten in den Nordwesten von Meck/Pom...

Interessante Lebensweise... - weisheit

Ich hoffe man lernt Dich mal auf einem unserer Nordtreffen kennen...
holla Spencer :grr: ,

ja ganz bestimmt. Bis Rostock komme ich fast jeden Freitag , zu einem kleinen Treffen von Leuten die sich dafür interessieren was Politik ....,
na vergiß es :haha: Aber was hinter der Bühne der Politik los ist . Und das ist schon richtig interessant. Wie weit hast Du es bis Stralsund ?
am Samstag 24.9 . ist dort in der Gegend 1 Filmvorführung ab 14 Uhr , neuer Film von Ivo Sasek . Da bin ich auch dabei .
In solcher Thematik habe ich in den letzten 2 Jahren quer durch Meck Pom einige Leute kennengelernt, das krankt großteils aber daran daß viele davon zwar dicke da sind wenn es darum geht darüber zu reden was man besser machen könnte , aber praktisch keinen richtigen Anfang finden.
Oder sehr verquer rangehen , zB so von Andreas Popp begeistert sind daß sie ihm bis Canada hinterher fliegen um dort ,,auszusteigen" .
Unbegreiflich , der Meister selbst hat Kohle genug für solche Extratouren , nur selbst ? Da liegt das Gute doch viel näher , gerade hier . Ein Kollege aus HWI hat vor 3 Jahren eine Bastelbude mit 3000 m² für nicht mal 10 Riesen per Zwangsversteigerung bekommen , bei Malchin / östl. Kummerower See. Mit besten Zukaufmöglichkeiten , in dem Dorf stehen 9 Häuser leer. Von HWI loszukommen war auch nicht leicht , für seine Frau mußte erst noch ein holl. Mobilheim her damit sie Fenster zum putzen hat :haha: Aber inzwischen hat er so viel Miete gespart daß die 10 Riesen längst wieder raus sind. Blöd natürlich daß der Container nur mit Gas zu heizen geht :-( , das kostet . Ich wäre sehr froh wenn mir mal einfallen würde wie man es schafft die vielen Leute die in den Städten sitzen und gern was machen würden mit den vielen einfach leer zurück gelassenen Häusern / Dörfern hier in MeckPom zusammen zu führen . Hier ist für wirklich wenig Geld und somit ohne Bank mit nur etwas Mumm der Einstieg machbar . noch .... Gruß hotte

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#6

Beitrag von bielefelder13 » Di 20. Sep 2016, 06:43

Hallo Hotte, wilkommen im Forum und viel Freude im Austausch mit allrn hier. Ist auch genau mein Ding was Du an der schönen Ostsee treibst. :daumen: Viel Spaß beim Schaffen.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#7

Beitrag von Spencer » Di 20. Sep 2016, 20:28

...huch hatte ja gar nicht die Antwort mitbekommen...

Jeden Freitag Rostock :hmm: Politik :hmm: Friedensdemo auf'n Markt ? War mal da und musste dann in der Zeitung lesen das die und wir dann ja auch, alle rechts sind :grr: hätte ich von den hockenden Hippis mit ihren "wir brauchen mehr Liebe..." gar nicht gedacht.
Ach so :pfeif: von mir ja auch nicht... aber das nur am Rande :aeh:

Bis HST meiner alten Heimatstadt hab ich es jetzt so 40 km... Samstag bin ich aber schon verplant... Bin trotzdem neugierig wo das mit der Filmvorführung statt findet, man weiß ja nie...

Wir haben den Hof auch erst letztes Jahr gekauft aber ein Hektar Land war hier im Dorf schon im Besitz... so viel steht allerdings hier gar nicht mehr leer.

Aber ich seh plötzlich überall Leute wieder Gärten anlegen, Hühner , Enten und Gänse halten.... es wird.


edit: Dienstag ist ja heute also die Antwort von heute morgen... na dann konnte ich die vorher ja nicht mitbekommen...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#8

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 21. Sep 2016, 04:46

Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Wildmohn

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#9

Beitrag von Wildmohn » Do 22. Sep 2016, 19:03

Zottelgeiss hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek
Danke für den (Auf-)klärenden Link. Werde das mal im "Hinterstübchen" abspeichern. ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gruß aus Nordwestmecklenburg

#10

Beitrag von Olaf » Do 22. Sep 2016, 21:29

Da schließ ich mich übrigens an...also an Wildmohns Kommentar.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“