Hallo aus Lauenburg

Spielmann
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 08:53
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Lauenburg

Hallo aus Lauenburg

#1

Beitrag von Spielmann » Mi 4. Mai 2016, 10:32

Hallo Forum,

Bin zwar schon länger angemeldet und hol mir immer wieder Informationen, hab es aber noch nie zu einem eigenen Artikel geschafft. Da ich hoffentlich zukünftig etwas mehr Zeit habe ändert sich das vielleicht, also möchte ich mich hier auch einmal vorstellen.

Seit rund 5 Jahren träumen meine Frau und ich verstärkt davon, uns von den Zwängen als Angestellte und als Konsumenten (in vielfacher Hinsicht) frei zu machen und uns soweit möglich selbst zu versorgen. Unseren Mini-Garten haben wir unter dem Gelächter der Nachbarn in ein Gemüsebeet umgewandelt und fleißig Obst eingekocht und eingeweckt. Doch das reichte uns nicht, also machten wir uns auf die Suche nach einem großen Grundstück. Wir haben auch schon überlegt, einfach den ganz großen Schritt zu wagen: kündigen, alten Bauernhof auf dem Land kaufen und einfach anfangen, aber spätestens als sich von 2 Jahren unsere Tochter ankündigte, war diese Idee verworfen. Im Großraum Hamburg sind passende Häuser leider fast unbezahlbar. Und da ich beruflich an Hamburg gebunden bin (oder deutliche Gehaltseinbußen akzeptieren müsste), hatten wir einen Umzug in andere Gegenden trotz entsprechender Überlegungen immer wieder verworfen.

Bei Lauenburg haben wir letztes Jahr das lange gesuchte Haus auf großem Grundstück gefunden und planen stückweise eine wenigstens teilweise Selbstversorgung. Wer lange sucht wird auch fündig! Und jetzt haben wir 2,3 Hektar mit etwas Wald, 10 alten Obstbäumen, einem schön eingewachsenen Grundstück und einem tollen großen Haus.

Letztes Jahr haben wir das Haus angefangen zu renovieren, dieses Jahr haben wir die ersten gartenprojekte realisiert. Ein Gemüsegarten von ca 300 qm ist wildsicher eingezäunt und teilweise bestellt (Kartoffeln, Spargel, Salat, Mohrrüben); mehrere Regenwassertanks aufgestellt, Obstbäume und beerensträucher gepflanzt. Derzeit mache ich einen Imkerkurs und nächstes Jahr bekommen wir mit Bienen unsere ersten Haustiere.

Sehr gerne würden wir auch noch viel mehr Ideen umsetzen, aber dafür reicht die Zeit (noch) nicht. Ich bin als Angestellter Vollzeit in Hamburg beschäftigt, meine Frau kümmert sich momentan Vollzeit um unsere 5 und 18 Monate alten Kinder. Aber der Anfang ist geschafft und stückweise werden wir in unseren neuen Aufgaben und unser neues Leben reinwachsen...

Ich würde mich freuen, über dieses Forum neben den vielen Anregungen zu allen Bereichen auch Kontakte zu Selbstversorgern - und solchen, die auf dem Weg dorthin sind - aus der Umgebung zu bekommen; zum Gegenseitigen Gedankenaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

Liebe Grüße aus Lauenburg

Baumfrau

Re: Hallo aus Lauenburg

#2

Beitrag von Baumfrau » Mi 4. Mai 2016, 10:39

Herzliche Willkommen im Herzogtum um liebe Grüsse aus der Nachbarschaft!
Regina

PS: Schickt mir gerne eine PN - ich wohne im Herzogtum Lauenburg ca. 10 km von HH Bergedorf entfernt (B 207)

Spielmann
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 08:53
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Lauenburg

Re: Hallo aus Lauenburg

#3

Beitrag von Spielmann » Di 10. Mai 2016, 08:27

Hallo Regina,

Danke, ich melde mich gerne. Dann wohnen wir ja nur 10-20 km voneinander entfernt.

Ralf

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Hallo aus Lauenburg

#4

Beitrag von Gartenzwerg » Di 10. Mai 2016, 16:09

Schöne Grüße von mir aus HH- Bergedorf.

Finde es toll wenn es Leute schaffen, sich so ein Haus und Grund zuzulegen.


MFG Jan

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Hallo aus Lauenburg

#5

Beitrag von christine-josefine » Di 10. Mai 2016, 18:35

Hallo Ralf und Familie,

klingt gut was Ihr bisher geschafft habt
und mit den Kindern wart Ihr ja auch flott dabei
ist richtig Arbeit jetzt
aber später klasse, weil sie immer wen zur Gesellschaft haben

Viel Freude mit allem was Ihr macht
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Spielmann
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 08:53
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Lauenburg

Re: Hallo aus Lauenburg

#6

Beitrag von Spielmann » Di 10. Mai 2016, 22:06

@ Jan: Danke, war auch jahrelange Vorarbeit für nötig. Aber man kann auch klein anfangen, z.B. mit Schrebergarten.

@ Christine mit J: Momentan hab ich manchmal das Gefühl, dass ich mich dreiteilen müsste. Aber ein zuckersüßes Grinsen meiner Zwerge und alle andere Arbeit bleibt liegen. Zum Glück werden die Tage länger und man kann bis abends um halb 10 in den Garten.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hallo aus Lauenburg

#7

Beitrag von bielefelder13 » Mi 11. Mai 2016, 06:56

Hallo aus Bielefeld,
finde es gut das Ihr euren Traum wahr gemacht habt.Kind,2,3Ha. Land, da kommt etwas auf euch zu. Ach ja und Bienen. Toll. Bin selber Imker und es macht viel Freude mit meinen "Mädels" zu Arbeiten. Wünsche euch viel Freude bei eurem Schaffen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hallo aus Lauenburg

#8

Beitrag von Reisende » Mi 11. Mai 2016, 16:20

ich winke mal aus norderstedt rüber :hallo:
wünsche euch ganz viel kraft und gute ideen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Spielmann
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 08:53
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Lauenburg

Re: Hallo aus Lauenburg

#9

Beitrag von Spielmann » Fr 13. Mai 2016, 21:47

Reisende hat geschrieben:ich winke mal aus norderstedt rüber :hallo:
wünsche euch ganz viel kraft und gute ideen.
Danke an die alte Heimat. Hab fast mein ganzes Leben zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen gewohnt...

Benutzeravatar
Maitri79
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:45
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo aus Lauenburg

#10

Beitrag von Maitri79 » Mo 23. Mai 2016, 21:43

Winke aus dem Landkreis München,

Glückwunsch! Wie seid ihr fündig geworden? Habt ihr Tipps nach eurer langen Suche, wie es sich rasch(er) finden lässt?

Möchte auch gern finden (und kurz suchen) :grinblum:

Elisabeth
Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen. (John Strelecky "Das Café am Rande der Welt)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“