Hallo aus Südafrika ! :-)

Antworten
MarieAfrica
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:46
Familienstand: verheiratet

Hallo aus Südafrika ! :-)

#1

Beitrag von MarieAfrica » So 20. Mär 2016, 16:12

Hallo aus Südafrika!

Da ich nun schon mehrmals viele hilfreiche Antworten in diesem Forum gefunden habe, hab ich mich entschieden mich nun doch mal anzumelden.
Ich lebe mit meiner Familie,3 Kinder, 9,6 und 8 Monate, und unseren vielen vielen Tieren auf einer sehr einsam gelegenen Farm in Südafrika, Eastern Cape.
Seit einem Jahr läuft nun unser Experiment "Selbstversorger" und auch wenn eher ich die treibende Kraft bin um uns aus biologisch selbstangebautem Gemüse und artgerecht/glücklich aufgewachsenen Tieren/Fleisch zu ernähren macht es doch uns allen eine Menge Spaß.
Da der nächste Supermarkt über eine Stunde Autofahrt entfernt ist, lag es für mich nahe uns von unserem Land und den Tieren zu ernähren.... so viel die Theorie!
Bis jetzt haben wir: 8 Milchziegen/Toggenberg,15 Legehennen/Australorps,Cochins,RedrodeIsland,Koekoek ,ca 2 ha Gemüsegarten (natührlich auch mit Obststräuchern und Bäumen) 12 Enten, 5 Graugänse, und zwei Bienenstöcke. Und noch jede Menge andere Tiere ...wie z.B.Giraffen und Zebras und Kudus und Warzenschweine und Affen und Papageien usw. was ja aber zur Selbstversorgung nicht viel zur Sache tut ;-)
Wir leben hier auf der Farm das ganze Jahr über erst seit 15 Monaten.Also alles noch am Anfang .... :-)
(geplant für die nähere Zukunft sind ,zwei Milchkühe, zwei Muttersauen, eine kleine Herde Puten, Vogelstrauße, und ein "Masthähnchen" Experiment, mit verschiedenen Rassen in Freilandhaltung, Ställe sind schon fast fertig *freu* !)
Freue mich aber sehr über Anregungen was die Menge der Tiere angeht um sich komplett selbst zu versorgen, aber meine Devise ist ausprobieren und wenns nicht klappt besser machen !

Freue mich auf regen Austausch und viele gute Tipps ! Lieben Gruß aus Südafrika , Marie

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#2

Beitrag von Daisy Duck » So 20. Mär 2016, 20:57

Liebe Marie,

herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast. Was Du als "Anfang" beschreibst, klingt für mich schon ganz schön groß und weit - und ein Zebra im Garten auch irgendwie exotisch. Hoffentlich werden das nicht die hier nicht sehr geliebten Wildkaninchen, die Dir die Ernte wegfuttern.

Ich freue mich, mehr über Euch und das Projekt zu lesen. Eine Frage Wie hat es Euch dorthin verschlagen? Lebt ihr gebürtig dort oder wegen Job, Idealismus, Zufall?
:grinblum:

Maja

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#3

Beitrag von hunsbuckler » So 20. Mär 2016, 21:10

Herzlich willkommen, Marie!

Euer Projekt hört sich ja sehr spannend an!
Ich finde es immer interessant, über Erfahrungen aus anderen Klimazonen zu lesen.
Auch die "umgedrehten" Jahreszeiten sind reizvoll, wenn man hier im Winter bibbernd wenigstens von warmen Gegenden lesen darf.
Gerade haben wir das Frühlingsfest gefeiert - ist man bei Euch erleichtert, wenn die Hitze vorbei ist?
Oder wird es bei Euch auch richtig kalt in Eurem Winter?

Hier sind noch einige aus ganz verschiedenen Regionen in Afrika...

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Eurer Farm und fruchtbaren Austausch!
Euer Hans
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

MarieAfrica
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:46
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#4

Beitrag von MarieAfrica » Mo 21. Mär 2016, 12:34

Dane für deine nette Antwort Horst :-)

Ja bei uns ist jetzt die größte Hitze vorbei , im Moment schüttet es wie aus Eimern,schön für die Natur nur meine HerbstHimbeeren hätten gerne
etwas mehr Sonne. Ich habe schon alles Wintergemüse wie Lauch,Rosenkohl,Rotkohl und Kürbis gesäht vor einigen Wochen und es spriest alles schon alles ganz prima ! Ich überlege ob ich noch Zwiebeln und Rettich sähen soll ... Bodenfrost haben wir hier nicht wenns richtig kalt ist mal 1 oderr 2 Grad minus am frühen Morgen aber tagsüber wirds doch fast immer um die 20°C .... nur eben weniger Sonne und mehr Regen. Ich hab meine vier Zicklein gestern von den Müttern getrennt und wir werden nun alle 2xtäglich melken können (sind nun 7 Monate alt).
Im Moment gibts Spinat,Gurken,Cherrytomaten,Butternut Kürbis,Patti´s,Zuchini und Radischen im Überfluss, alles wer feine Rezepte hat , immer her damit!
P.S. die Zebras steheh natürlich nicht im Garten sondern auf unserem ca 200ha großen Grundstück ;-)

L.G. Marie

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 21. Mär 2016, 13:29

Hallo Marie,

das klingt sehr interessant, Deine Vorstellung "aus fernen Landen", aber ich hätte da eine neugierige Frage: Du schreibst "mit Familie" und erwähnst Deine drei kleinen Kinder. Aus dem Familienstand "verheiratet" schließe ich auf noch eine weitere erwachsene Person, aber das erscheint mir für die vielen vorhandenen und noch geplanten Tiere, 200ha Grundstück und Garten UND kleinen Kinder dennoch etwas wenig Arbeitskraft zu sein, - oder seid ihr "voll-mechanisiert" oder eine größere Familie, als genannt? :hmm:

Grüße und herzlich willkommen!

frodo

MarieAfrica
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:46
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#6

Beitrag von MarieAfrica » Fr 25. Mär 2016, 14:34

Hallo Frodo :-)

Beim Versorgen der Tiere habe ich normalerweise Hilfe von Angestellten der Lodge. Aber mein Garten ist mein Reich ;-)
Im Moment ist aber auch hier Osterferien und mann kann die Arbeit auch alleine packen...mein Mann ist unterwegs und ich alleine mit Tieren und Kindern ....
mit melken sind das schon morgens 3 und Abends 1 Std. Arbeit für mich und die großen Jungs aber es ist zu schaffen !
Wie haben ja sonst nix zu tun :lol:
Meine Gemüsegartenarbeitszeit beschränkt sich auf täglich ca 45Min, dann ist die Bewässerung fertig und ein Teil der Unkrauts heraussgerupft, und alles was geerntet werden muss eingesammelt. Im Moment sind das , Himbeeren,Radischen,Salat, Kirschtomaten,Paprika,Gurken,Zuchini,Lauch,Spinat,Mangold,Zuckermais und Patty-Kürbis :grinblum:

L.G. Marie

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#7

Beitrag von IngeE » Mo 28. Mär 2016, 15:03

Hallo Marie,
die Afrikafraktion wird wieder stärker. :)
In deiner Nähe - nach Afrikamassen zumindest - ist auch Mike52. Er kann dir sicherlich für dein Klimat am besten raten.
Hattet ihr dieses Jahr genug Regen?
Also ein herzliches Willkommen und liebe Grüsse
Inge

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Hallo aus Südafrika ! :-)

#8

Beitrag von mike52.1 » Mi 6. Apr 2016, 19:13

hi marie,

so, jetzt also auch ein hallo und willkommen von mir..... frau nachbarin :hallo:

also von was du vom klima geschrieben hast, niederschlag am 21.03 wuerde ich dich jetzt mal so zwischen east london und jeffreys bay stecken nicht mehr als 50km inland!??

schoen das endlich mal jemand von rsa hier ist! bisher war inge mein naechster nachbar, aber jetzt eastern cape :michel:

wir sind wild coast mitte, an der kueste.

viel spass hier...

gruesse,
mike

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“