"Jo napot" aus Ungarn

Antworten
magyarin
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:29
Wohnort: Ungarn Puszta

"Jo napot" aus Ungarn

#1

Beitrag von magyarin » Di 15. Mär 2016, 12:50

Hallo,
das heißt "Guten Tag" :-)

Ich bin Ende 40 und habe seit letzten Jahr ein ca. 1 ha großes Grundstück in der ungarischen Puszta.
Nun geht es los mit Gartenanbau etc. Mein diesjähriges Gemüsebeet war bis letzten Herbst noch eine verwilderte Wiese, da ist dann der Nachbar einmal mit dem Pflug durch. Und jetzt im Frühjahr mit der Egge und dem Pferd mit Rechen oder wie das Ding heißt rüber. Nun werde ich mich am Anbau von Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Bohnen, Erbsen, diverse Kohlsorten, Salat und Kleinkram versuchen. Leider habe ich (noch) keinen Kompost, im Herbst wurde aber mit Rinderdung gedüngt. Da bin ich nun am überlegen, wie ich eine Zwischendüngung mache. Und auch, woher ich Mulchmaterial bekomme und was ich da nehme...einfach Stroh? Rasenmähen fällt hier ja aus :-)

Vor ein paar Tagen habe ich drei kleine, geschenkte Pfirsichbäume eingepflanzt. Kirsche, Zwetschge und Äpfel sind auch geplant, und natürlich ein paar Beerensträucher.

Tiere sind noch nicht da, bis auf 2 Katzen und 3 Hunde. Geplant sind Hühner, Gänse, Ziegen, 2 Esel, 1-2 Schweine. Aber die wohl erst im nächsten Jahr.

Ich möchte soviel wie möglich selbst machen. Ich wohne etwa 10 km vom nächsten kleinen Ort entfernt, bis zum nächsten Nachbarn sind es ca. 300 mtr Luftlinie. Also schön ruhig und alleine :-)

Wasser kommt aus dem Brunnen (aber per Pumpe:-) ), geheizt und gekocht wird mit Holz, im Sommer koche ich wohl auf einer kleinen Platte mit Gas. Warmes Wasser wird derzeit leider noch mit Strom erzeugt, nach dem Umbau aber auch per Holz bzw. Solar.

Ich freue mich auf viel Input, da ich noch sehr am Anfang stehe, hoffe ich trotzdem, auch etwas für die Allgemeinheit beitragen zu können.
z.B. siede ich selbst Seife zur Körper- und Haushaltspflege, stelle Kosmetik her und koche viel und gerne...
Liebe Grüße
Die Magyarin

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: "Jo napot" aus Ungarn

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Mär 2016, 13:24

herzlich willkommen im forum!

berichte dann bitte über die verschiedenen kohlsorten, da wär ich sehr dran interessiert welche wann in der puszta wachsen. ausser dem klassischen frühkraut in ungarischen sorten krieg ich hier im pannonischen klima kohl nur bruchstückhaft zum gedeihen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Jo napot" aus Ungarn

#3

Beitrag von Rohana » Mi 16. Mär 2016, 08:54

Hallo Magyarin, hört sich gut an was du vorhast. Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich dir :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: "Jo napot" aus Ungarn

#4

Beitrag von chris » So 27. Mär 2016, 16:45

jó napot kívánok ....Üdvözlöm Magyarországon
szia "Jo napot"

wir leben auch seit 2009 in Ungarn in der "Puszta" in der nähe von Kiskunmajsa.....in welcher Gegend wohnt ihr denn in der "Puszta" (Puszta, bedeutet Einöde, und davon gibt es in Ungarn viele :pfeif: )

Wir betreiben Viehzucht, Mutterkuhhaltung, haben Pferde, Schweine, Kamerunschafe, Zackelschafe, Gänse, Hühner und natürlich Hunde und Katzen...

Da habt ihr ja einiges vor hier in Ungarn....schaut das es nicht zu viele Tiere werden....so ein ha incl den Anpflanzungen wie ihr es vorhabt, werden recht schnell viel zu klein ;-)
Wenn du/ihr Fragen zu den Preisen bei Tieren benötigt..so als Neuer mit noch gefüllter Börse, bezahlst du gerne den doppelten Preis hier..sagt einfach bescheid wenn es ansteht, aber bitte nicht heute fragen wenn es erst in 10 Monaten ansteht, da die Tierpreise innerhalb eines Jahres, sowie Jahreszeit sehr schwanken können.

LG
Chris
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“