Stückchen Land in MV

Wildmohn

Stückchen Land in MV

#1

Beitrag von Wildmohn » Mo 25. Jan 2016, 20:57

Hallo,
seit ca. 6 Jahre haben wir eine Bauernhaushälfte mit 2000m2 Grundstück in MV (Seenplatte). Wir leben leider noch ein Weilchen in Berlin, da hier der Arbeitsmittelpunkt ist. Irgendwann einmal wollen wir dort für immer leben. Eigentlich eher heute als morgen.
Landschaftlich ist es um uns herum sehr schön, auf dem ersten Blick: Störche, Kraniche, Feldhasen, Rehe und Igel sind in der Gegend kein Fremdwort, aber die Felder um uns herum werden intensiv bewirtschaftet und was das bedeutet muss ich, glaube ich, nicht ausführlicher beschreiben.
Da wir pendeln, ist eine ertragreiche Nutzung (Gemüseanbau z.B) des Gartens nicht möglich.
Was nervt, ist das regelmäßige Rasenmähen, zum einen, weil es Krach macht und zum anderen schmerzt es in der Seele, mit dem rotierenden Messer über alles was da kreucht und fleucht zu fahren. Doch geschieht dies nicht, ist die Wiese immerhalb kürzester Zeit hüfthoch...
Permakultur und Selbstversorgung sind für uns langfristig gesehen das Thema, zu dem von uns mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage gestellt werden wird...
Grüße an Euch
Beatrice & Ulf

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Stückchen Land in MV

#2

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 25. Jan 2016, 21:31

Willkommen!
Ich habe Familien-, Arbeits- UND Gartenmittelpunkt in Berlin, dafür fehlt mir Eure Land- und -wirtschaft...

Eine leise Alternative zum Rasenmähen wäre das Sensen. Ich habe mich Jahrzehnte nicht rangetraut und es letztes Jahr - schwupps! - einfach mal gelernt. Also Profi bin ich noch lange nicht und dengeln muss ich sie mir auch lassen, aber es ist eine so tolle Arbeit im Unterschied zum Rasenmähen! Zudem ist es richtige Bewegung an der frischen Luft und sieht sehr elegant aus! :)
(wenn Ihr wollt, ich kenne nen Typen in Hennigsdorf, der dengelt für ein kleines Geld)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Stückchen Land in MV

#3

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 25. Jan 2016, 22:00

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Wildmohn hat geschrieben:Störche, Kraniche, Feldhasen, Rehe und Igel sind in der Gegend kein Fremdwort, aber die Felder um uns herum werden intensiv bewirtschaftet und was das bedeutet muss ich, glaube ich, nicht ausführlicher beschreiben.
Intensiv bewirtschaftet wird auch im ökologischen Landbau :pfeif: Sogar häufig noch intensiver als im konventionellen Landbau (wendende Bodenbearbeitung anstelle von synthetischen PSM`s usw).

Und das noch so viele Tiere dort ein Auskommen finden, spricht doch dafür, dass es nicht so schlimm sein kann ;) . Zumindest nicht schlimmer als in anderen Regionen

Vielleicht könnt ihr ja ein paar unempfindliche Gemüsesorten anbauen (Kartoffeln, Rote Bete), die auch ohne großartige Pflege auskommen.

lg Jonas

PS: :flag: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die gibt's schon genügend...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Stückchen Land in MV

#4

Beitrag von 65375 » Di 26. Jan 2016, 00:48

Was habt Ihr gegen hüfthohe Wiese? Einige meine schönsten Kindheitserinnerungen hängen mit unser hüfthohen - für mich eher schulterhohen - Wiese zusammen. Auch wenn wir hinterher immer geschimpft wurden, weil wir das Gras natürlich kurz vorm Mähen nicht plattspielen sollten.

Wildmohn

Re: Stückchen Land in MV

#5

Beitrag von Wildmohn » Di 26. Jan 2016, 20:48

Hallo nochmal,
ja, das mit der Sense habe ich schon ausprobiert. Klasse körperliche Arbeit, aber ca. 1900m2 an einem WE zu sensen ist dann doch eher Hochleistungssport... und ich bin nicht mehr der jüngste.... naja, eine Sense ist vorhanden und sie wird auch ab und zu mal eingesetzt passt aber nicht so richtig ins Zeifenster.

Bei der Frage, ob koventionell oder ökologisch intensiv bewirtschafteter Felder tendiere ich mehr in Richtung ökologisch, es ist nämlich kein schöner Anblick, die Trekker spritzend über den Acker fahren zu sehen, da wird mir immer ein bischen mulmig... und den Lebewesen im Boden und drumherum sicherlich auch... aber auch ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. :grinblum: Nur soviel: Im Zweifel Grün...

Das hüfthohe Gras mag sicher reizvoll sein, aber irgendwann wächst es einem über den Kopf und man hat die Kontrolle verloren. Abesehen davon, was würden die Nachbarn sagen... :motz:

Vielleich noch eine kurze Anmerkung: Wie weit der Anspruch zwischen Wollen und Wirklichkeit bei mir auseinanderliegt an einem kleinen Beispiel:
Im hinteren Teil des Gartens hatten sich Erdhummeln-u.Wespen ein gemütliches Zuhause eingerichtet. Dieses Summen und Brummen hat mich so verunsichert, dass ich die Nester entfernte. Tut mir im nachhinein wirklich leid, ich hoffe noch einmal in unserem Garten die Gelegenheit zu haben, diese Mitbewohner begrüßen zu dürfen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Stückchen Land in MV

#6

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 26. Jan 2016, 21:48

Nachbarn..? Wollen die nicht zwei Schafe halten für den Rasen? :)
Mann das wäre voll mein Traum, so viel Grasland, dass es paar Schafe ernährt... :verknallt:

Ist bisschen viel Wiese zum Sensen für einen. Aber einen Teil (den wo es am meisten kreucht...) kann man ja so machen.

Finde ich ein gutes Zeichen, dass Dich/Euch JETZT irritiert, dass das Summen irritiert hat. Und gut, dass bei dem Giftgespritze außen rum noch Insekten sich tummeln. Wahrscheinlich bist Du mit der Wiese so eine Art Arche Noah in der Gegend...! :lol:

Wildmohn

Re: Stückchen Land in MV

#7

Beitrag von Wildmohn » Di 26. Jan 2016, 23:09

Stadtgärtner hat geschrieben:Nachbarn..? Wollen die nicht zwei Schafe halten für den Rasen? :)
Mann das wäre voll mein Traum, so viel Grasland, dass es paar Schafe ernährt... :verknallt:

Ist bisschen viel Wiese zum Sensen für einen. Aber einen Teil (den wo es am meisten kreucht...) kann man ja so machen.
Da muss ich kurz noch mal antworten:
Der eine Nachbar hat vier Schafe auf seinem Grundstück zu laufen, die durften beim Vorbesitzer auch zu 2/3 das Grundstück beweiden, aber wir waren der Meinung, mit unseren grandiosen gärtnerischen Fähigkeiten mal locker das ganze Grundstück unter Kontrolle zu bekommen... naja klappt ja auch so einigermaßen, so als Knechte der Natur. Haben ein paar Gemüsebeete angelegt, Blumeninseln, Bäume gepflanzt und lassen auch am hinteren Ende einen Teil wild stehen. Das alles wieder den Schafen zu überlassen, würde einer Kapitulation gleichkommen. :flag:

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Stückchen Land in MV

#8

Beitrag von connymatte » Mi 27. Jan 2016, 19:30

Bevor ich das ganze Wochenende mit der Sense Mähe kapituliere ich lieber vor ein paar Schafen und genieß die Zeit.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Stückchen Land in MV

#9

Beitrag von marabu » Mi 27. Jan 2016, 20:00

Willkommen von der Mecklenburgischen Seenplatte!

Wo liegt den Euer Anwesen genauer?
Meines zwischen Waren und Stavenhagen....

Gutes gelingen mit Schafen, ohne Schafe, mit Sense, ohne Sense, wie es halt gerade passt :)

Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Wildmohn

Re: Stückchen Land in MV

#10

Beitrag von Wildmohn » Mi 27. Jan 2016, 20:53

marabu hat geschrieben:Willkommen von der Mecklenburgischen Seenplatte!
Hallo Nachbarin und vielen Dank! ;)

Wir sind so etwas unterhalb von Stavenhagen, im Umkreis von Ivenack ansässig.

Hat Dein Motto, treffend, gut und nachvollziehbar, auch etwas mit Deiner Herkunft zu tun? Meine Frau ist nämlich frankophil, um es genauer zu sagen, franz. muttersprachlerin.

@connymatte: Gesunde Lebenseinstellung, so wird man locker und leicht 100. :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“