Neue auf Hofsuche

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Neue auf Hofsuche

#11

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 26. Aug 2014, 22:29

Womöglich schon mal zum Beispiel über:,, Brandenburg, Lausitz, Dübener Heide, Thüringen, Harz oder Fläming nachgedacht,, ????????? :pfeif:

LG der Mittlere von den Recken :mrgreen:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neue auf Hofsuche

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mi 27. Aug 2014, 08:43

Womöglich schon mal zum Beispiel über:,, Brandenburg, Lausitz, Dübener Heide, Thüringen, Harz oder Fläming nachgedacht,
Oder übers Vogtland? :mrgreen:

Manfred hatte doch im Immo-Thread einen passenden Hof in meinem Nachbarort gepostet...
SOlche Höfe sind tatsächlich selten, wie schon ausgeführt wurde gibts kleinere (0,5-1ha) viele, aber größere sehr selten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Binks

Re: Neue auf Hofsuche

#13

Beitrag von Binks » Mi 27. Aug 2014, 09:43

Hallo,

erstmal Danke an alle fürs Willkommenheißen und die vielen Tipps, die ich schon bekommen habe :)
Der Hof an der Nordsee, den ich im Auge habe, ist in der Ecke Cuxhaven bis Hamburg. Aber da bin ich noch sehr unsicher, weil ich die ~10km bis zum Meer zwar einerseits total toll finde, aber andererseits nicht vor habe, mir in 20-40 Jahren ein Ruderbootchen kaufen zu müssen, um vom Haus an den Hühnerstall zu paddeln :hmm:
Mit der Mentalität der Norddeutschen hätte ich aber glaub ich keine so großen Probleme, ich glaub da würd ich ganz gut hinpassen :lol:

Klimamäßig werde ich mich auf jeden Fall nochmal schlau lesen (danke auch für die Links zu den Karten!). Ein großes Gewächshaus steht so oder so auf jeden Fall auf meiner Anschaffungsliste, unabhängig davon, wo es hin geht.

Am Liebsten wäre mir ja, in Südhessen (oder Umgebung, eventuell auch Bayern) zu bleiben, aber hier etwas Passendes zu finden ist einfach wahnsinnig schwer...
Mittlerweile würde ich aber überall hin (außer zu nah an die östlichen Grenzen, da hab ich über Bekannte sehr schlechte Erfahrungen, was Einbrüche und Diebstähle angeht. Was sehr schade ist, denn gerade unterhalb von Dresden gibt es durchaus ein paar Interessante Höfe für unter 300.000. Die wären schon prima...), von daher hab ich quasi schon über alle Gegenden nachgedacht und wälze die Immobilienseite mittlerweile nur noch deutschlandweit und gar nicht mehr räumlich begrenzt, die Ausbeute ist trotzdem mager :ohoh:

Die 0,5-1ha würde ich sogar hier in der Gegend bezahlbar finden, aber für die Tierhaltung leider zu klein (das wird ja schon für die Pferde alleine eng)...

Aber wir geben nicht auf, haben ja im Grunde Zeit (ich bin nur zu ungeduldig, um lange zu warten) :)

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Neue auf Hofsuche

#14

Beitrag von connymatte » Mi 27. Aug 2014, 20:38

Moin
Für 440 000 gibt hier ein Hof Summe Ecke (schneverdingen Soltau) riesen Haus mit 3 Wohnungen und 6 ha Land.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Binks

Re: Neue auf Hofsuche

#15

Beitrag von Binks » Do 28. Aug 2014, 08:32

Danke für den Tipp, aber das übersteigt unser Budget dann doch etwas (vorallem noch mit Kaufnebenkosten) und einen Kredit aufnehmen möchte ich nicht (bekommen wir als Auszubildender und Studentin wohl auch nicht zu allzu tollen Bedingungen) :pfeif:

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Neue auf Hofsuche

#16

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Do 28. Aug 2014, 22:03

Da bin ich total von den Socken was hier für Preise über den Tisch gehen....man(n) oh Man(n) /Frau... :ohoh:

Na gut im Speckgürtel wird`s wohl etwas Preisintensiver sein. :pfeif:

In unsere Ecke werden große 4 Seitenhöfe mit Land verschachert...35.000 bis 150.000, bei letzteren aber dann schon mit Vollkomfort :daumen:
nur ,,ankommen,, muß jeder für sich selbst... :aeh:

Thomas tschuldigung, natürlich Vogtland...auch so`ne schnuggelige Ecke... :hhe:

LG der 1. von den Recken
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Nordwind
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:37
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Neue auf Hofsuche

#17

Beitrag von Nordwind » Do 28. Aug 2014, 23:18

:huhn: :huhn: :huhn: Moin Moin,

hmmmmm ich hab mir Gedanken über das Paddelboot zum Hühnerstall gemacht
und hab ne Karte, http://www.mapcoordinates.net wo du schauen kannst
wieviel Meter dein eventueller zukünftiger Hof über bwz unter den Meeresspiegel
liegt. Ob die Gummistiefel fürs Federvieh schon bestellt werden kann :mrgreen: .

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Neue auf Hofsuche

#18

Beitrag von emil17 » Mo 8. Sep 2014, 13:22

Hallo und viel Erfolg bei der Suche ...
In den Alpen kommt es sehr darauf an wo du bist. Da kann das Klima auf 50 km Horizontaldistanz total wechseln.
Generell:
Nordalpen: Niederschlagsgebiet mit häufigem Nordstau, der den berühmten Salzburger Schnürlregen verursacht - das Phänomen gibts auf der ganzen Alpennordseite. Manche Landstriche werden auch noch häufig durch heftige Gewitter und Hagelzüge heimgesucht. Im Extremfall gedeihen ab 1000m Höhe nur noch Kühe und Fichten. Schneereiche, lange Winter. Wenns dann auch noch zur Vernässung neigende Böden hat ...
Südalpen: Sehr angenehmes Klima, aber oft heftige Regenfälle oder Gewitter mit Überschwemmungen. Im Sommer gerne auch trocken, dann Waldbrandgefahr. Wenn du in der Edelkastanienzone bist, hast du schon fast die Nahrung fürs halbe Jahr.
Zentralalpen: trocken, niederschlagsarm, früh- und spätfrostgefährdet. Regelmässige Bewässerung aller Kulturen nötig. Wenig Unwetter. Winter sehr kalt, aber mit wenig Schnee.

Um den Klimacharakter einer Gegend zu ermitteln, orientiert man sich am einfachsten am Vorhandensein und an der Obergrenze typischer Pflanzen und Kulturen: Lärche, Walnussbaum, Weinrebe, Edelkastanie. Acker- und Getreidebau ist vielenorts, wo es gut möglich wäre, aufgegeben worden, da unrentabel.

Hof mit 6 ha, arrondiert, gibts wenn überhaupt bezahlbar in den Landfluchtgebieten: Piemont, französische Westalpen. Da bist du dann aber wirklich ganz weit weg von allem und musst zuerst roden. Und wenn du die Landessprache nicht *gut* kannst, dann dürftest du erhebliche Schwierigkeiten haben. Mit den Berglern muss man wie mit der Landwirtschaft Geduld und vor allem Ausdauer haben.
In Touriusmuszentren gibt es die gleiche ekelhafte Mentalität wie überall, wo man schnell mit anderen Leuten viel Geld machen will, und keiner verkauft sein Land an Landwirte, weil jeder hofft, bauen zu können und so das grosse Geld zu machen. Weil alle Arbeiten (Zäune reparieren, Böschungsmauern flicken, Bewässerung instandstellen, entbuschen, entsteinen um mähen zu können) noch mühsamer sind als im Flachland, sollte man solches nur auf eigenem Grund durchführen.

Die Fläche sagt wenig aus, meist geht ein Drittel für Böschungen, Runsen, Fels, steilen Wald und dergleichen ab. Absonniges Land ist nahezu wertlos, ausser in den Zentralalpen, wo Gemüse und Obst in Südlage oft nicht mehr gedeiht, weil die Böden flachgründig sind und die Sonne alles versengt.

In Gebieten, wo das Land bezahlbar ist, kannst du kaum mit Nebeneinkünften durch Herberge oder Verkauf von Naturprodukten ab Hof rechnen, einfach weil keiner vorbeikommt. Ausser an den Durchgangsstrassen (Alpenpässe), da hats dann aber an schönen Wochenenden Myriaden von Motorrädern und Wohnmobilen.
Rechne nicht damit, dass der Winterdienst an den Strassen ausserhalb der Dörfer gemacht wird. Die Kinder müssen manchmal schon nach der Grundschule ins Internat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“