Neue auf Hofsuche

Binks

Neue auf Hofsuche

#1

Beitrag von Binks » Do 21. Aug 2014, 09:48

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen :)

Zusammen mit meinem Freund wohne ich (24) momentan in Südhessen im eigenen Haus mit knapp 2000m² Grundstück, welches ich natürlich zur Selbstversorgung nutze.
Nur geht das hier mitten in der Kleinstadt nur begrenzt und deshalb habe ich schon länger den Wunsch umzuziehen. Und jetzt ist es soweit! Mein Freund und ich sind auf Hofsuche :grinblum:
Geplant ist ein Hof mit ein paar Hektar Land (4-5ha direkt am Hof wären schon schön), in dem ich sowohl Platz zum Obst- und Gemüseanbau habe, als auch vorallem Tiere halten kann (die Hühner, Wachteln, Hunde, Kaninchen, etc. kommen natürlich mit, aber ich möchte auch (Arbeits-)Pferde, Schafe, Ziegen, eventuell 2-3 Kühe, etc. halten.)
Ursprünglich war geplant (wegen Beruf und Familie) im Rhein-Main-Gebiet zu bleiben, aber hier etwas Passendes zu finden ist schwierig. Oder unbezahlbar, denn einen Kredit wollte ich nicht aufnehmen und trotz recht hohem Budget ist die Millionen für passende Immobilien hier in der Gegend doch nicht drin :lol:
Deshalb haben wir unsere Suche auch auf andere Regionen ausgeweitet. Vorallem Nordsee und Alpen kämen noch in Frage (an der Nordsee haben wir momentan einen tollen Hof im Auge), allerdings bin ich da sehr unsicher, inwieweit das Klima (vorallem an der Nordsee) und der Boden meinen Gemüseanbau erschweren...
Um diese und andere Fragen zu klären, habe ich mich jetzt (nach schon jahrelangem "heimlichen" Mitlesen :pfeif: ) hier endlich mal angemeldet :)

Viele Grüße!
Binks

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Neue auf Hofsuche

#2

Beitrag von Adjua » Do 21. Aug 2014, 17:05

Hallo und willkommen im Forum! Gemüseanbau geht fast überall, nur halt nicht überall gleich gut :mrgreen:
Wenn man sich nicht mit den Kollegen aus dem Südburgenland vergleichen muss ...

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Neue auf Hofsuche

#3

Beitrag von wranger » Fr 22. Aug 2014, 07:57

Moin,

also generell hast du durch das ozeanische Klima natürlich nicht so hohe Temperatur Schwankungen.

+ Geringere Nachtfrostgefahr

Dann nimmt die Regenmenge vom West nach Ost ab. Während du an der Ems noch etwa 1100mm Niederschlag im Jahr hast, kommen an der Oder nur noch 650mm an.

- Wären die geringeren Temperaturen + Sonnenscheindauer, Südfrüchte wie Paprika usw. sind eher schlecht.

Alles andere funktioniert auch im Norden prima, guck dir mal das "Alte-Land" an, kann ich jedem zur Obstblüte oder Ernte nur empfehlen.

Manfred

Re: Neue auf Hofsuche

#4

Beitrag von Manfred » Fr 22. Aug 2014, 08:12

Guter Windschutz und für Wärmebedürftiges ein Gewächshaus. Für den Eigenbedarf reicht es dann allemal.
Erwerbsgemüsebau wollt ihr ja vermutlich nicht betreiben?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Neue auf Hofsuche

#5

Beitrag von Oli » Fr 22. Aug 2014, 11:10

Binks hat geschrieben: Deshalb haben wir unsere Suche auch auf andere Regionen ausgeweitet. Vorallem Nordsee und Alpen kämen noch in Frage (an der Nordsee haben wir momentan einen tollen Hof im Auge), allerdings bin ich da sehr unsicher, inwieweit das Klima (vorallem an der Nordsee) und der Boden meinen Gemüseanbau erschweren...
Willkommen.
Wenn das Klima an der Nordsee zu rau ist und es doch die Alpen werden, gibt es hier zumindest einen passenden Thread, wo sich die 'Alpinisten' über den Anbau von Gemüse unter alpinen Bedingungen austauschen. :mrgreen:

Und ernsthaft würde ich, wenn so ein weites Gebiet in Frage kommt, nach Klimakarten, Sonnenstunden und Karten zur Bodenqualität gucken. Dann werdet ihr schon das richtige finden.

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Neue auf Hofsuche

#6

Beitrag von becks » Fr 22. Aug 2014, 11:16

ja, die Preise hier im Gebiet sind echt heftig. ich persönlich finde das Klima aber wirklich schöner als anderswo - wohne allerdings eher im Rhein-Neckar-Gebiet - und auch wenn es woanders auch klappt, klappt es hier vllt leichter.

viel Erfolg noch bei der Suche!

Linde
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:10

Re: Neue auf Hofsuche

#7

Beitrag von Linde » So 24. Aug 2014, 21:17

Das Klima hier in Schleswig-Holstein ist gut: richtige Sommer, richtige Winter.
Allerdings habe ich die Westküste immer sehr windig erlebt.
Die Immo-Preise sind im Westen Schleswig-Holsteins erheblich niedriger als Mitte und Osten.
Dasselbe gilt für das westliche Niedersachsen.
Ich begreif auch nichts, aber auf höherem Niveau als eine Fliege.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Neue auf Hofsuche

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 24. Aug 2014, 21:54

Adjua hat geschrieben:Wenn man sich nicht mit den Kollegen aus dem Südburgenland vergleichen muss ...
Dafür sind die Grundstücke hier nix wert, bzw. kosten halt wenig, was ja gut ist wenn man eins kaufen will :)
Irgenwie gleicht sich halt alles aus. :aeh:

Benutzeravatar
Nordwind
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:37
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Neue auf Hofsuche

#9

Beitrag von Nordwind » Mo 25. Aug 2014, 00:34

Moin Moin,

es stimmt schon hier im norden ist es Sommer wenn der Regen wärmer wird, ein gewisses
Reizklima kann man den Norden nicht absprechen, ist aber gut für den Grünkohl :mrgreen: .

Wobei bevor die größte Sorge das Wetter ist, würde ich persönlich schauen ob ich mit der
Mentalität zurecht komme :hmm: . Nicht das das falsch rüber kommt, die Norddeutschen
sind sehr nett und man kann hier gut leben. Aber vor meinen inneren Auge sehe
einen babbelnden Hessen zusammen, mit einen Fischkopp für den das zweite moin schon
für einen notorischen Sabbler spricht. :haha:

Nichts für ungut und ich wünsche viel viel Erfolg.

Linde
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:10

Re: Neue auf Hofsuche

#10

Beitrag von Linde » Mo 25. Aug 2014, 10:50

Ja, es ist richtig, Niedersachsen um Bremen hat herberes Nordseewetter und formt eine andere Mentalität.
Ich begreif auch nichts, aber auf höherem Niveau als eine Fliege.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“