Nordhessen offenbart sich nun auch der Öffentlichkeit

Naturräuber
Familienstand: Single
Nordhessen offenbart sich nun auch der Öffentlichkeit

Beitrag von Naturräuber » Di 3. Dez 2013, 23:23

Ein ganz liebes Hallo an euch alle hier!
Nachdem ich über, die Suchmaschine (es war Getreidekaffee... :kaffee: ) hier in diesem tollen Forum gelandet bin, und wie so viele schon ein paar Tage ganz still und heimlich hier lese, will ich mich nun auch vorstellen:
Bin 47, alleinerziehend, nach vielen, vielen Umzügen, hab in Nordhessen endlich meine Heimat gefunden. :rot:
Das Thema Selbstversorgung begleitet mich schon mein halbes Leben, tja so einiges wird einem ja auch gleich mit in die Wiege gelegt.
Hab mittlerweile so vieles ausprobiert, manches wieder verworfen...so würde ich nur noch im Notfall mein Brotgetreide in einer kleinen Handmühle mahlen. Bin vor 7 Jahren von einem 1700 erbauten Fachwerk in ein 10 Jahre junges Holzhaus gezogen, beides hat seinen Charme, sicher...letzteres hab ich nun fertiggebaut, bzw bauen lassen. Viel Lehm, Hanf und Niedrigenergie, hab in Photovoltik, Thermische SA investiert...das was da reinkommt, reicht für alle Energiekosten für 3 Personen und Firma (Strom, Gas, Wasser + Brennholz) locker. Ein schönes Gefühl von Freiheit! :) Mein Garten ist jetzt winzig - 580m2 abzüglich Haus, hatte vorher 3000m2...aber das war mir sehr recht. Das Gemüse und Beerenobst reicht mittlerweile locker, vieles verschenke ich noch und im Winter kauf ich ganz selten mal was dazu...die gepflanzten Obstäume, Wein, Kiwi etc müssen noch etwas wachsen, bis sie etwas mehr hergeben. Die kleine Fläche erfordert 'ne geschickte Planung, ich ziehe Hochstämmchen, lasse vieles aussamen..sogar Tomaten. Ziehe für jede Lücke immer genug Jungpflanzen...und ich hab KEINE Nachtschnecken! :daumen:
Das was noch fehlt oder was es hier ringsherum sowieso in Hülle und Fülle gibt, sammle ich einfach ein, mit Fahrrad und Hänger...Kürbisse, Kartoffeln für den Jahresbedarf, Apfel, Zwetschgen, Birnen, Kirschen...daher habe ich auch diesen Namen Naturräuber bekommen! Und ich fahre für mein Leben gerne MTB... :hhe:

Vieles will ich noch ausprobieren, für nächstes Jahr hab ich schon mehr Pläne als Zeit....ich freu mich über nette Kontakte hier! Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Naturräuber
Re: Nordhessen offenbart sich nun auch der Öffentlichkeit

Beitrag von Naturräuber » Mi 4. Dez 2013, 17:46

...diese beiden Jungs gehören auch noch zu uns, für mehr Tier reicht es nicht vom Platz!
IMG_8563.JPG
IMG_8563.JPG (68.66 KiB) 2500 mal betrachtet
Aber mein Freund hat 20 Hühner und Schafe...und mag keine Eier, also wird fleißig getauscht: Brot, Gemüse, Kuchen gegen Eier und ganz selten Fleisch. (das mögen wir auch nicht so...) :hhe:
Liebe Grüße! Dela

Nala

Beitrag von Nala » Mi 4. Dez 2013, 18:42

Herzlich willkommen!!! Über Bilder würde man sich hier sicherlich freuen :hhe:
Grüssel Andrea
Mach die Welt wie sie Dir gefällt

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Mi 4. Dez 2013, 18:55

Herzlich willkommen! :hallo:
Die beiden sehen echt sehr entspannt aus, trotz Schnee.

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Mi 4. Dez 2013, 19:45

Herzlich willkommen Dela
und schön, dass Du Deinen Platz gefunden hast,
ich wurde mal in Kassel geboren,
wo hat es Dich denn hinverschlagen?

Nordhessen ist wunderschön,
da es dort noch sooo viel Wald und Natur gibt
und das ist für einen Räuber :michel:
natürlich eine wichtige Sache.

AnamPrema :bieni:

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Sa 7. Dez 2013, 00:35

Danke euch für das liebe Willkommen! :)

Ich hoffe nur, das mir der "Naturräuber" nicht allzu übel genommen wird! Hab noch versucht, das zu ändern, aber das geht scheinbar nicht. Ich bin aber recht lieb zur Natur! :holy:

Ich wohne direkt am letzten Zipfel des Landkreises Kassel, das nächste Dorf gehört schon zu NRW. In der 2. kleinsten Stadt Deutschlands....aber von Stadt ist hier nicht allzuviel zu spüren, mein Haus steht am Ortsrand, dahinter Felsen, Wacholderheiden und Wald, vorm Haus die Diemel und Diemelradweg....für mich ein Traum, abends auf der Terasse sitzen und dem Wasser zuhören. :)

Das Haus ist etwas außergewöhnlich, ein Zedernholzhaus aus Amerika...Leute, die mich kennen, sagen passt zu mir, auch wenn ich mir niemals so etwas gebaut hätte. Meine Brötchen verdien ich mir mit allem rings im Wollverarbeitung, Pflanzenfärberei, Walkstoffen und Bekleidung, nebenbei noch etwas Bett&Bike. Die Hauptarbeitszeit liegt im Winter, im Sommer hab ich dann recht viel Zeit fürs "Selbstversorgen" und der Winter geht immer gaaaaaanz schnell herum! :)

Hier noch ein Foto für die Bildergucker! Ich freu mich ja auch über Bilder....

Dela
Dateianhänge
IMG_2758.JPG
IMG_2758.JPG (56.5 KiB) 2407 mal betrachtet
IMG_3059.JPG
IMG_3059.JPG (88.9 KiB) 2407 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 7. Dez 2013, 09:39

Hallo Naturräuber,
das Haus sieht richtig gemütlich aus.
Nur eine Frage- holst du dir die Kartoffeln aus den Kartoffeläckern?

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Sa 7. Dez 2013, 11:03

hallo dela (naturräuber als anrede klingt schon irgendwie komisch :flag: obwohl wir das ja alle sind)

was hat dich bewogen das sehr alte haus aufzugeben und das neue zu beziehen? ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung, wenn die noch ältere generation es mal in aller ruhe freigibt....mein haus bewohnt sich zumindest im winter wie eine hütte, was ich recht anstrengend finde. es war ursprünglich nur für den sommer gedacht, wurde dann nach und nach ausgebaut und ist kaum noch modernisierbar wenn man das historische erhalten möchte.....auch die sache mit dem vermieten praktiziere ich.

grüße osterheidi

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Sa 7. Dez 2013, 11:04

Teils teils, einen Teil der Kartoffeln baue ich selbst an, den Rest des Jahresbedarfs hol ich mir von den Äckern, weil meine Anbaufläche dafür doch etwas klein ist, d. h. ich nicht auf schöne Sachen im Garten verzichten möchte, ich liebe einjährige Blumen in kunterbunt und Rosen etc.
Wenn ich wirklich jeden qm nutzen würde würden die 580m2 auch für Kartoffeln ausreichen.
Ich finds auch jammerschade um all das, was nach der Ernte noch auf den Äckern herumliegt, es gibt hier einige Bio-Bauern...wenn möglich frage ich, ich bin aber so ziemlich die Einzigste, die hier so was macht.
Ist natürlich auch einfacher in den Supermarkt zu gehen...als mit dem Fahrrad loszuziehen, und manches ist ja auch ganzschön gewichtig, da ist der Fahrradanhänger oft völlig überladen. :hhe:

Ich weiß auch, dieses Thema ist ein wenig grauzone, Mundraub ist es ja schon nicht mehr...früher war dies so üblich, heute wird es einfach untergeflügt...ich sehe einfach zu, das ich dabei niemandem etwas zerstöre, Pflanzen kaputtrete etc. und wo es geht frag ich einfach...wo kein Kläger ist....

Wie denkt ihr denn darüber?
Dateianhänge
Kürbisse können sooo schwer sein...Fahrradanhänger bis 25kg zugelassen...völlig überladen!
Kürbisse können sooo schwer sein...Fahrradanhänger bis 25kg zugelassen...völlig überladen!
IMG_8080.JPG (57.51 KiB) 2373 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Naturräuber

Beitrag von Naturräuber » Sa 7. Dez 2013, 11:27

Hallo Osterheidi!

Das alte Fachwerkhaus war nur gemietet, ich hatte zwar die besten Vermieter, die man sich vorstellen kann. Die haben auch ne ganze Menge daran gemacht, Pelletheizung, Isoflockdämmung, Thermische Solaranlage, neue Eichenfenster...das Hausstand unter Denkmalschutz. Ich hab 10 Jahre drin gewohnt, kannte das Haus in und auswendig...seit 1700 ist da auch reichlich viel verbaut worden, incl. Bausünden....alles in allem ein Fass ohne Boden! Schon allein die Dachflächen, riesen Scheune, Pferdestall, es gab ein Backhaus, Bienenhaus alles verfallen oder sanierungsbedürftig...
Nach meiner Scheidung hatte ich den Traum vom eigenen Haus, ich hätte auch das alte Fachwerkhaus kaufen können, hab mich aber dann für das halbfertige und teils schon zerstörte 10 Jahre alte Holzhaus entschieden.
Was ich auch nicht bereue! Baulich bin ich halbwegs fit, das Holzhaus hat mir keine negativen Überraschungen nach dem Kauf geboten, außer der Küche, da hab ich mich geziert bei den Besichtigungen genauer in die Schränke zu gucken! :ohoh:
Die mußte ich rausreißen, die war total fertig...ansonsten, alles top, der Keller ist trocken, die Isolierung ist hervorragend...kleine Schwachstellen sind so manche amerikanische Bauteile...amerikanische Dachrinnen sind ne Katastrophe! :nudel: Nach 10 Jahren waren die fertig....jetzt sind deutsche Rinnen dran!

Meine Lebenszeit wollte ich auch noch mit anderen schönen Dingen, als mit Hausrenovierung verbringen, meine Kraft ist auch nicht endlos...und so kann ich sagen, zumindest für eine gewisse Zeit...Haus ist fertig! :)

Liebe Grüße aus Nordhessen! Dela
Liebe Grüße! Dela

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“