Nachdem ich über, die Suchmaschine (es war Getreidekaffee...

Bin 47, alleinerziehend, nach vielen, vielen Umzügen, hab in Nordhessen endlich meine Heimat gefunden.

Das Thema Selbstversorgung begleitet mich schon mein halbes Leben, tja so einiges wird einem ja auch gleich mit in die Wiege gelegt.
Hab mittlerweile so vieles ausprobiert, manches wieder verworfen...so würde ich nur noch im Notfall mein Brotgetreide in einer kleinen Handmühle mahlen. Bin vor 7 Jahren von einem 1700 erbauten Fachwerk in ein 10 Jahre junges Holzhaus gezogen, beides hat seinen Charme, sicher...letzteres hab ich nun fertiggebaut, bzw bauen lassen. Viel Lehm, Hanf und Niedrigenergie, hab in Photovoltik, Thermische SA investiert...das was da reinkommt, reicht für alle Energiekosten für 3 Personen und Firma (Strom, Gas, Wasser + Brennholz) locker. Ein schönes Gefühl von Freiheit!

Das was noch fehlt oder was es hier ringsherum sowieso in Hülle und Fülle gibt, sammle ich einfach ein, mit Fahrrad und Hänger...Kürbisse, Kartoffeln für den Jahresbedarf, Apfel, Zwetschgen, Birnen, Kirschen...daher habe ich auch diesen Namen Naturräuber bekommen! Und ich fahre für mein Leben gerne MTB...

Vieles will ich noch ausprobieren, für nächstes Jahr hab ich schon mehr Pläne als Zeit....ich freu mich über nette Kontakte hier! Liebe Grüße! Dela