Willkommen! Ich wünsche Dir dass Du was passendes findest.
Wenn Du wenig Erfahrung mit einem Garten hast, dann nimm kein Land in Nordlage, egal wie wenig es kostet. Wenn der Boden noch etwas staunass oder schwer ist, dann erst recht nicht. Das wird kaum etwas und man verliert die Freude damit. Das dauert da im Frühjahr ewig lang bis nur die Erde halbwegs trocken und warm ist, und vorher passiert nichts. Zudem macht es viele Pflanzen anfällig gegen Krankheiten aller Art. Tomaten sind nördlich der Alpen Sonnenkinder, die können nie genung davon kriegen und ein langer Herbst mit Möglichkeit, die Erntezeit mit ein paar Tricks (Folienzelt usw.) noch etwas zu verlängern, ist viel wert - das geht aber in Schattlage nicht. In BaWü müssten auch Pergolatrauben wurderbar gedeihen - pilzresistente Reben sind etwas vom Besten, auch was Aufwand zu Ertrag betrifft. Aber auch die werden in Nordlage nichts.
Guck mal die Landkarte an, wo im Berg- und Hügelland die alten Bauernhofstellen sind. Am schönsten kann man das im Schweizer Kettenjura oder im Schwarzwald sehen; die Alten wussten schon warum sie die Nordhänge dem Wald überlassen haben.
Zum Gebäude: Wenn Du kein Handwerker bist, wirst Du, gerade in Südwestdeutschland, viel Geld haben müssen. Solche Freizeitgrundstücke mit benutzbarem Wochenendhaus drauf verkaufen sich wie nix. Eine feine Sache, wenn man es sich leisten kann.
Schau Dich mal nach aufgelassenen Weinbergen um - ich habe vor wenigen Jahren im Raum HP viele gesehen, mit kleiner Gartenhütte, wo man wieder etwas hinkriegen könnte. Meist so um 20 - 30 ar Fläche, mässig steile Südwestlage in Weinbauklima - mit vom Besten was es in D für den Hobbygärtner geben kann. Aber da muss man selbst bauen können, sonst wird das auch wieder elend teuer und ein bürokratischer Klimmzug nach dem anderen.
Klo oder noch keins und überhaupt Zustand wäre mir egal, wenn die Lage stimmt - alles andere kann man nämlich ändern. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Dass da immer einer vom Gewässerschutzamt hinter der Hütte steht und notiert, wo man sein Geschäft macht, glaube ich auch in D nicht. Trick hierzu: kein Hauswasseranschluss, sondern Brunnen draussen - ohne Wasserleitung hinein kann man auch keinen Abwasseranschluss verlangen.
Absurde Liste - Campingklos und Mausefallen, Treibstoffkanister und Rasierseife, Sojasauce und Popcorn stehen da drauf, aber so etwas wie Treibstoff selbst scheints in den Amiköpfen einfach immer zu geben.Dodo hat geschrieben:100 Dinge, die in der Krise zuerst verschwinden/knapp werden: http://therearenosunglasses.wordpress.c ... ear-first/
Ich fang jetzt an Treibstoffkanister zu horten. Man stelle sich vor - Sprit besorgen kein Problem aber keiner hat irgendwas um es reinzufüllen.
Bis es soweit ist, füll ich die mit Sojasauce oder Rasierschaum (braucht man das überhaupt?)