Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

Antworten
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#1

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Jan 2022, 09:17

Hallo,

doch zuerst schnell was über mich: Der Name Tscharlie ist geklaut aus einer Vorabendserie des bayrischen Fernsehens, der 1980er Jahre. Da man damals mit englisch noch nicht so vertraut war, hat man Charlie lautmalerisch Tscharlie geschrieben, die Protagonisten des Films haben auch einen Laden eröffnet, der hies Tscharlies Tschiens.

Der Avatar- Pudel trug diesen Namen.

So jetzt aber zu mir: Bald gehe ich in Rente, dann werde ich in einem Haus wohnen, dann stimmt auch die angegebene Postleitzahl, jetzt wohne ich noch in 85419 Mauern.

Das Haus wird Teil eines kleinen ehemaligen Bauernhofes sein (www.erlacherhof.de), wir (meine Frau und ich) werden dann in einem KFW 55 Haus (100 m² Wohnfläche) wohnen, ohne Stromanschluß und mit einem Sturzbrandofen der mit Holz beheizt wird.

Wir haben 1990 in Halfing (Landkreis Rosenheim) schon mal ein Haus ohne Stromanschluß gebaut und 5 Jahre bewohnt, dann aber verkauft weil ich mich beruflich verändern wollte.

Der große Hof gibt uns auch die Möglichkeit, solange wir das körperlich können, einen Teil der Nahrungsmittel selbst anzubauen, wenn das nicht mehr geht, können wir uns dann auf unser Haus zurückziehen.

Meine Fragen stelle ich in den passenden Teilen des Forums.

Liebe Grüße

Tscharlie
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#2

Beitrag von catweazle13 » Do 27. Jan 2022, 11:45

herzlich willkommen.

"Des werd a ganz große Gschicht"

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#3

Beitrag von Sonne » Do 27. Jan 2022, 12:11

Fränkische Schweiz? Goldig. :)

Ich bin aus Franken und Franken ist schöner als da, wo ich jetzt wohne. Viel, viel schöner. Ich bekomme Heimweh, wenn ich die Bilder seh.

Ich wünsche euch einen guten Start in euer Projekt, in dem dann sicher viel Enthusiasmus und Leidenschaft steckt.

Wenn ich die Homepage richtig verstanden habe, ist das ja ein bisschen wie eine Art Lebensgemeinschaft. Da wünsche ich euch auch zusätzlich gleich noch ein gutes und weitgehend reibungsloses Einleben.

Und ich bin gespannt von eurem Projekt weiterhin zu lesen. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#4

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Jan 2022, 13:01

Ja wir haben das bei einem gemeinsamen Pizzaessen in der Sommerküche des Hofes: "Leise miteinander Leben" genannt. Keine Vorschriften und Regeln nur Menschen die mit Menschen zu tun haben wollen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#5

Beitrag von Dyrsian » Fr 28. Jan 2022, 13:38

Sieht echt ganz gut aus, das Konzept finde ich auch nicht schlecht. Wirkt nicht so ganz nah dass es einen erdrückt, aber auch nicht so entfernt dass es wie ein ganz normales Dorf ist. Kein religiöser Überbau.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#6

Beitrag von Tscharlie » Fr 28. Jan 2022, 16:27

Oh doch einen religiösen Überbau gibt es schon. Alle dort glauben an das Gute in den Menschen. :holy:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#7

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Okt 2022, 13:55

Erstens kommt es anders als man denkt.

Da ein Neubau in der jetzigen Zeit einfach keinen Sinn macht, haben wir uns entschlossen ein bestehendes Haus zu kaufen.

Das ist es:
2022-10-27 klein.JPG
2022-10-27 klein.JPG (30.88 KiB) 1568 mal betrachtet
Das steht in einem kleinen Weiler in der Nähe von Grafenwöhr, also Oberpfalz. Der Garten ist sehr aufgeräumt, das werden wir ändern.

Die Idee des autarken Hauses ist aber damit nicht aufgegeben, wir werden in das Gebäude investieren. Und den Garten wieder für die Selbstversorgung ausbauen.

Was man auf dem Foto nicht sieht sind eine Menge kleiner Nutzgebäude hinter dem Haus, ursprünglich für Tauben und Hühnerhaltung.

Ab dem Frühjahr 2023 bin ich also wieder Gärtner. *freu*
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#8

Beitrag von Sven2 » Do 27. Okt 2022, 16:25

Gehört dir/euch dann eine Doppelhaushälfte? Sieht auf dem Bild so aus. Teilt ihr euch mit den Nachbarn dann die Heizung?
Und Glückwunsch zum Häuschen!

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#9

Beitrag von sybille » Do 27. Okt 2022, 17:32

Tscharlie, ich dreh das Bild mal bevor ich meinen Bildschrim drehe
Dateianhänge
2022-10-27 klein.JPG
2022-10-27 klein.JPG (30.83 KiB) 1533 mal betrachtet
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Ich falle mal gleich mit der Türe ins Haus, äh Forum.

#10

Beitrag von Tscharlie » Do 27. Okt 2022, 19:11

Danke fürs drehen.

Ja wir haben die gelbe Hälfte und nein die Heizung ist nur für das kleine Häuschen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“