Satteldecke filzen

hier wird gesponnen
Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Satteldecke filzen

#1

Beitrag von zaches » So 4. Aug 2013, 09:31

Hatten wir das Thema n icht schon mal? Aber leider finde ich es n icht.... oder war das n och im alten Forum?
Wie auch immer - Joe!!!!! Hattest Du n icht mal eine Satteldecke aufm Pferd gefilzt? Ich habe hier ein angefilztes Vlies und will das endlich mal probieren. Allerdings erstmal auf dem Shetty von der Nachbarin .... mit Mini-Westernsattel. Erstmal so anfilzen? Dann nass unter den Sattel? dann Tochter drauf und reiten? Oder wie?

LIebe Joe, oder sonst jemand, hoffe, Ihr habt Tips!
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Satteldecke filzen

#2

Beitrag von Little Joe » So 4. Aug 2013, 14:00

Ich hab das mal mit den Pferdehhaaren probiert. Die ausgebürsteten gesammelt und in einen Kopfkissenbezug und den unters normale Pad vom Westernsattel. Die Idee war (auch laut Anleitung), dass dadurch ein ergonomisch geformtes Pad entsteht.
Problem: Man braucht unglaublich viele Pferdehaare und muss einige Zeit sammeln.
Problem: Die Haare sticheln durch die Baumwolle vom Bezug und verfilzen mit dem Bezug.

Das verfilzen klappt erstaunlich gut, ich schau mal ob ich die Anleitung noch finde, das Pad hing übern Winter mit dem Westernsattel im Bauwagen und wurde von Mäusen als Winternest umgebaut.

Ob das mit Wolle auch geht? Wenn man die entsprechend dicht verfilzt, denk mal so wie die Aussenplanen bei Jurten. Der Gag bei der Idee war ja dass es exact zu dem Pferd passt von dem die Haare sind.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Satteldecke filzen

#3

Beitrag von DocMarten » Fr 23. Aug 2013, 16:56

ich habe mir eine Schablone in Schabrackenform (+30-40%) gemacht und das aus Heidschnuckenwolle mit der Nassfilz-Schablonentecknik gefilzt. Ich mache das etwas anders als diese Noppenfolienmethode, aber das Grundprinzip ist das gleiche. Nach der üblichen Methode habe ich auch aufgeschnitten und gewalkt, bis etwa 20% geschrumpft waren. Dann kam die halbfertige trockene Schabracke zwischen Pferd und Sattel und es wurde ca. eine halbe Std. geritten. Sattel und Decke runter, dann die Pferdehaare wieder entfernt, wieder mal geritten, zwischendurch wieder mal nassgewalkt usw. Bis die endgültige gewünschte Größe erreicht wurde. Wichtig ist, dass man bei gut filzender Wolle am Anfang nicht zu lange reitet. Sonst gibt das eine Mordsziepserei für das Pferd und die Satteldecke enthält mehr Pferdehaar als Schafswolle.
LG

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Satteldecke filzen

#4

Beitrag von zaches » Do 16. Jan 2014, 21:15

Schon im Herbst gemachz, aber jetzt erst die Bilder sortiert....

Bild

Zuerst haben wir es einfach gefilzt. dann die eine Seite noch mit neuer Weißer Wolle aufgestockt, da doch noch Löcher auftauchten.
Und dann nochmal gefaltet und wieder gefilzt und gewalkt.

Bild

Das Gefilzte DEckchen passt. Allerdings wurde nach ein paar Wochen Reiten immer noch KLeiner..... Ist jetzt schon ein wenig knapp undterm Westernsattel des Shetty und wird wahrscheinlic das Pony wechseln müssen.

Bild


Wir machen also nochma eine....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Satteldecke filzen

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 16. Jan 2014, 22:34

Wichtig ist, dass man bei gut filzender Wolle am Anfang nicht zu lange reitet. Sonst gibt das eine Mordsziepserei für das Pferd und die Satteldecke enthält mehr Pferdehaar als Schafswolle.
Das ist aber leicht zu beheben, indem man einfach eine ganz dünne (Maler)Folie dazwischen legt, dann klebt der Filz nicht am Pferd.
Beim dicken Flächenfilzen hab ich auch schon richtig dicke FrotteeHandtücher als Trennschicht genommen - davon kann man den Filz nach den WaMa/Trockner-Durchgängen sehr gut abziehen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“