Hundehaare

hier wird gesponnen
Henne

Re: Hundehaare

#11

Beitrag von Henne » Do 23. Feb 2012, 19:38

Hallo

ersmal vielen Dank für die vielen Antworten! Das erspart einem dann doch viel herumprobiererei.
@ Zacharias: der Pullover sieht ja echt klasse aus :daumen:

Einige haben ja von "Bobtail" geschrieben. Nachdem ich erst mal googlen musste was das ist hab ich sogar festgestellt, dass ich so einen Hund kenne :mrgreen: . Die Besitzerin war von der Idee ganz fasziniert und hat mir versprochen die Haare zu geben. Der Collie-Besitzer hat nur den Kopf geschüttelt (vielleicht hätte ich lieber seine Frau fragen sollen...) Das heißt jetzt erst mal warten für mich :kaffee: (findet ihr die smilies auch so lustig?)

:shexi: (den hat sich meine Tochter ausgesucht)

Ganz liebe Grüße,
Henne

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hundehaare

#12

Beitrag von zaches » Do 23. Feb 2012, 19:54

ICh habe hier 2 Säcke mit Neufundländer liegen. BIsher habe ich n och n icht herausgefunden,w as besser ist - direkt aus dem Flausch zu spinnen oder die Haare erst n och zu kardieren (handkarden). Ich finde, es klappt erstaunlich gut - wobei die schwarzen Haare härter als die Weißen sind (das Tier ist gescheckt wie eine Kuh).

Seltsamerweise habe ich Hemmungen, die Wolle von Hunden zu verspinnen, wenn ich die Besitzer unsympathisch finde. Ich bin echt nicht pingelig, was Parasiten ageht, aber "SchweißfussmilbenausKunststoffteppichen" in den Hundehaaren finde ich :roll2:
Dann doch lieber Schafe von der grünen Wiese :schaf_1:

Ach ja - ist es normal, daß das Verstrickte aus der ungewaschenen Haarpracht ein wenig einläuft? Und Filzt?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hundehaare

#13

Beitrag von Zacharias » Do 23. Feb 2012, 21:23

@ Joe,
Davon habe ich nichts geschrieben, nur dass es mit dem Einfädigen nicht gut geht. Eine Handspindel kommt mir nicht ins Haus, ich leide nicht unter Masochismus :lol: .

@ Zaches
Was sind denn bitte SchweißfussmilbenausKunststoffteppichen???
Wenn du die Wolle nach dem Zwirnen heiß wäschst, kann da nichts mehr einlaufen. Filzen tut die Wolle bei mir nicht, weil ich so faul bin, wasche ich sie sogar in der Waschmaschine. Ich fände es eigentlich toll, wenn man die Pullover anfilzen könnte, ich mag den Flausch nicht (und meine Tochter keine Hundehaare im Essen).
Grüße,
Birgit

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hundehaare

#14

Beitrag von zaches » Do 15. Mär 2012, 12:20

ach ja - habe doch die Haare von Bodo/Neufundländer versponnen, das wollte ich hie rmal zeigen:

Bild

lg, zaches

EDIT ist nicht so gelichmäßig, da ich viel an dem Strang ausprobiert habe: kardiert und unkardiert, viel und wenig drall, langer und kurzer Auszug und beim verzwirnen ebenso. Ist schon interessant, aber mein Hobby wird das siche rn icht. Neufi-Hundehaare und Austral.MErino kann ich von meiner Wunschliste streichen....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hundehaare

#15

Beitrag von Zacharias » Do 15. Mär 2012, 13:16

So verschieden sind die Geschmäcker - das sind genau die beiden Arten, die ich am besten finde, wobei ich Australmerino von meiner Wunschliste streichen musste, weil ich das Melusing nicht unterstützen will.
Hundehaare müssten mit viel Drall versponnen werden, sonst haart das Gestrickte zu sehr. Beim Wässern geht der übermäßige Drall wieder raus und die Wolle wird weich.
Grüße,
Birgit

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hundehaare

#16

Beitrag von zaches » Do 15. Mär 2012, 20:18

Hundehaare müssten mit viel Drall versponnen werden, sonst haart das Gestrickte zu sehr. Beim Wässern geht der übermäßige Drall wieder raus und die Wolle wird weich.
Ah danke! Ich bin mal gespannt, wie sichmeine Eyperiment nach dem Wässern anfühlt!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hundehaare

#17

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Mär 2012, 20:48

@zacharias: es gibt auch non-mulesed wool: http://www.winghamwoolwork.co.uk/fbr_wol_white.php, zweite von oben.

@zaches: du wolltest mir doch ein Pröbchen Ouessant zum Testen schicken?
Und was hast du mit Merino für ein Problem, daß du es nicht magst?
Das kann man fast so dünn wie Seide oder Kaschmir spinnen, und im Gegensatz zu denen ist es dann immer noch elastisch. Ich mag es sehr, aber nur, wenn ich es selbst einzellockenmäßig waschen/preppen kann, alles andere ist im Ergebnis damit nicht zu vergleichen. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hundehaare

#18

Beitrag von Zacharias » Fr 16. Mär 2012, 00:32

So weit geht meine Liebe zu Wolle dann doch nicht, dass ich auch noch im Ausland kaufe. Es gibt aber auch in Deutschland melusingfreie Wolle zu kaufen bei Seehawer. Aber die kostet halt dann auch ein kleines Vermögen.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hundehaare

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 16. Mär 2012, 00:52

:lol: Seehawer ist aber auch ne Apotheke, dagegen ist in UK zu bestellen mehr als lohnend. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hundehaare

#20

Beitrag von zaches » Mo 19. Mär 2012, 15:36

@zaches: du wolltest mir doch ein Pröbchen Ouessant zum Testen schicken?
stimmt :rot:

Morgen bin ich zur Fortbildung fort von zu Hause, aber dann!!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“