Oh Göttin, ich habs getan....

hier wird gesponnen
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » So 8. Jan 2012, 22:09

Hi,
scotch tension mag ich auch nicht besonders, aber es ist nett, diese Option für sehr spezielle Garne zu haben.
Ich spinn zu 90% zweifädig, eben weil ich da nicht ständig nachregeln muß.
Und mit dem Riesenrad des E2 spinnt sich sogar Cobweb-Kaschmir wie Butter.
100g Spulengröße ist für mein feines Zeugs völlig ausreichend, da wünsche ich mir langsam einen Elektro-Spinner fürs Zwirnen.
Ich hab vor Weihnachten mein erstes 2ply mit 1000m/100g geschafft, da hab ich beim Zwirnen Krämpfe gekriegt, weil die Spulen irgendwie nicht leer wurden.... :lol:
Doppelt übersetzte Räder find ich zu energieverschwendend, und die laaaangen Wartezeiten auf die deutschen Räder würden mich sowieso irre machen.
Das E2 war sonntags bestellt und dienstags da - so mag ich das. :mrgreen:
Und Joes Versender war auch sehr schnell.
Und ein Traddy ist gegenüber so einem ruppigen Louet wirklich was Edleres - ich hatte auch so eins als erstes, und damals ziemlich schnell das Handtuch geworfen.
Ohne Ravelry hätte ich auch nie wieder ein Rad gekauft, da wäre ich heute immer noch mit Spindel allein zugange.
Und würde nur alle 3 Jahre was fertigkriegen.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#22

Beitrag von Zacharias » Mo 9. Jan 2012, 00:21

Sabine, ich verstehe bei dir leider immer nur die Hälfte, weil du ständig englische Wörter einbaust. Muss ich einfach mal so direkt sagen, weil ich es schade finde.
Scotch tension - Cobweb-Kaschmir - 2ply - Ravelry... damit komme ich einfach nicht klar und es ist mir zu müßig immer alles nach zu googeln.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 9. Jan 2012, 00:56

:mrgreen: Okay....
Scotch tension - Cobweb-Kaschmir - 2ply - Ravelry
Scotch tension/Irish tension meint den Unterschied zwischen spulengebremst und flügelgebremst.
Und ich hab das hier: http://www.ashford.co.nz/newsite/images ... SWLK_1.jpg, und zaches hat die Jubiläumsausgabe mit 30 Zoll Rad davon...

Cobweb ist Spinnennetz(-fein), Kaschmir ist Kaschmir-Ziege, 2ply ist zweifädig verzwirnt, und Ravelry (http://www.ravelry.com ist das weltgrößte kostenlose Strick- und Faserforum, mit aktuell knapp vor den 2 Millionen Benutzern und SEHR süchtig machend :lol:
Es gibt da zig Gruppen, die jeweils ein eigenes Forum haben bezüglich ihres Fokusses, was bei Spezialfragen extrem hilfreich ist, und mehr als hunderttausend kostenlose Muster für fertige Teile.

Das ist Internet in seiner allerbesten Form, nämlich benutzer-bedarfs-gesteuert - anders kann man das nicht nennen, und das sind Foren wie das hier auch...
Nur, daß Ravelry *ein bißchen größer* ist. :mrgreen:
Die Eigentümer verdienen ihr Geld mit der Werbung, die aber sehr dezent und sachbezogen ist, aber dadurch, daß schon lange echte Größen in allen Richtungen mitmachen, wird so ziemlich alles, was die schreiben, quasi ein Selbstläufer für die Designer und Wollhersteller...
Dafür liefern sie aber auch sehr gute Inhalte, und wenn es was an den Produkten zu nölen gibt, wird das auch kommuniziert.

Ohne Ravelry wär ich heute noch bei "schwangeren Regenwürmern" wie Joe bis vorgestern.... :mrgreen:
Es lohnt sich, englisch zu lernen - da sind tatsächlich Leute aus 140 Nationen unterwegs - ALLE in mehr oder weniger gutem Englisch...

Wenn du es nicht lernen willst, bringst du dich selbst um 95% des Nutzen des Internets....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#24

Beitrag von Zacharias » Mo 9. Jan 2012, 12:05

Wenn du es nicht lernen willst, bringst du dich selbst um 95% des Nutzen des Internets....
Damit magst du recht haben. Aber wenn ich mit über 40 noch versuche mein Schulenglisch aufzumöbeln habe ich ganz abgesehen von der vielen Mehrzeit, die ich dann zum Lesen bräuchte für die vielen schönen Dinge die es im Netz gibt, keine Zeit mehr was umzusetzen. Das Leben ist einfach zu kurz dafür und ich bin ohnehin mehr der Praktiker.
Grüße,
Birgit

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#25

Beitrag von zaches » Mo 9. Jan 2012, 12:19

Oh Joe!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Jaja - kommst Du eigentlich zum Wollwochenende zu uns? Das Wochenende vom 1. Juli 2012 - wir wollen den Hof mit Spinnern füllen :pft:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#26

Beitrag von Aika » Mo 9. Jan 2012, 12:47

Glückwunsch Joe!
Ich habe auch ein Traditional, schon etwa 25 Jahre. Zum Traditional habe ich zwei Spinnflügel, einen einfädigen mit großen Spulen und einen zweifädigen mit kleinen Spulen. Ich müsste es mal wieder zum zweifädigen umbauen um zu testen wie fein ich damit spinnen kann.
Zurzeit spinne ich auf dem Traveller und zwirne auf die großen Spulen vom Traditional.
Ravelry, soviel Englisch braucht man gar nicht um die Anleitungen zu verstehen. Für die Fachbegriffe kann man sich Listen mit Übersetzungen ausdrucken.

Joe, wenn du mal in unsere Gegend kommst können wir gerne mal einen Spinn- Filztag machen.

Gruß Bärbel

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#27

Beitrag von DocMarten » So 22. Jan 2012, 18:51

Mal ne ganz naive Frage.....
Gibt es bei Ravelry auch Strickmuster für Islandpullover mit Pferden auf dem gemusterten Teil um die Schulter?
Es gibt sehr schöne Abbildungen von diesen Pullovern auf www.islandwolle.de, aber die Anleitungen bekommt man nur, wenn man die Wolle gleich mit bestellt. Und wenn ich irgend etwas nicht brauche, dann noch mehr Wolle. Ich habe zu Weihnachten schon jede Menge handgesponnene, pflanzenngefärbte Wolle verschenkt, weil ich gar nicht so viel verstricken kann.
Bei Ravelry muss man sich leider erst registrieren lassen, wenn man dort hineinsehen will. Ich weiß nicht, ob ich mir das auch noch antue. Englisch ist aber kein Problem.
LG DocMarten

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » So 22. Jan 2012, 19:01

Meinst du sowas: http://www.ravelry.com/patterns/library/hestapeysa ?
Das Muster ist kostenlos....

:lol: Dich zu registrieren solltest du dir aber antun, kostet ja nix.
Aber hüte dich dann davor, jemals die Suche unter pattern oder projects zu benutzen - man kommt da so schlecht von den schönen Fotos los.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » So 22. Jan 2012, 19:25

Ich finde http://www.ravelry.com/patterns/library/hippocampus ja so toll, auch wenn es nur sehr entfernte "Pferde" sind. Aber so laaange Farbverläufe wie in Kaunigarn kann ich leider noch nicht färben, und mit kurzen sieht das einfach nicht so toll aus....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Oh Göttin, ich habs getan....

#30

Beitrag von DocMarten » Mo 23. Jan 2012, 12:49

Vielen Dank Sabine, genau nach dem Pferdemuster habe ich gesucht.
Schon die Fotos sind so gut, dass man das Muster fast auszählen kann, und die Anleitung ist auch sehr gut. Die Hemmung, mich dort anzumelden, habe ich eigentlich nur, weil ich danach gleich wieder 20% Spams mehr bekomme und weil ich dann wieder sooo viel Zeit auf der neuen Seite verbringe....
Die Seepferdchenhandschuhe sind auch wirklich klasse, ich glaube ich muss mal wieder Farbverlaufsvliese kardieren und verspinnen... :schaf_1: :pfeif:
LG DocMarten

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“