Mein neues (altes) Spinnrad

hier wird gesponnen
Andrea123

Mein neues (altes) Spinnrad

#1

Beitrag von Andrea123 » Mo 7. Nov 2011, 01:28

Hi ihr,

habe heute aus einem Nachlass ein altes Spinnrad bekommen - siehe unten! Freu mich total, sowas wollte ich immer schon mal haben! :michel:

So vom ersten Ausprobieren scheint es zu funktionieren, auch wenn ich noch nicht so genau weiß wie. Als erstes brauch ich einen Keilriemen, und als zweites irgendwas zum verspinnen, und dann schaun wir mal.

Was haltet ihr davon?

Woher bekommt ihr denn die Roh-Wolle (ich habe weder Schafe noch Baumwollfelder)? :schaf_1:

LG Andrea
Dateianhänge
spinnrad.jpg
spinnrad.jpg (78.23 KiB) 2566 mal betrachtet

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#2

Beitrag von die fellberge » Mo 7. Nov 2011, 01:36

Toll sieht es aus!

Fette alle beweglichen Teile mit Salatöl, als Antriebsriemen hab ich Paketschnur, ich kann die Spindel von vorne nicht sehen wo bringt man den Faden rein?

Viel Spass damit, frag mal rum ob bei dir in der Nähe gesponnen wird- vllt kann dir´s ja jemand zeigen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#3

Beitrag von zaches » Mo 7. Nov 2011, 07:43

Ja, mach doch mal ein Foto von der Spule und deren "Aufhängungen". Dann können wir mehr sagen.

Rohwolle ist echt kein Problem. Entweder man bestellt direkt Kammzüge per Internt oder fragt jemanden, der sowas KIstenweise zu hause rumliegen hat.... :)

Und in Petzis Spinnfroum findest Du Spinnerinnen bei Dri in der Nähe!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Andrea123

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#4

Beitrag von Andrea123 » Mo 7. Nov 2011, 12:09

Hi ihr,

hier ein paar mehr Fotos von der Mechanik.
Die Spindel ist an einer Stelle gebrochen, und irgendwie gehören da Haken oder sowas in die Löcher, oder?
spindel.jpg
spindel.jpg (55.13 KiB) 2532 mal betrachtet
Nach Wiki passt diese Beschreibung am besten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnrad hat geschrieben:Funktionsprinzip einfädige Flügelspinnräder mit Spulenantrieb (flügelgebremst)
Die Spule wird über den Antriebsriemen direkt angetrieben, einen zusätzlichen Flügelwirtel gibt es nicht. Um die Geschwindigkeit des mitgeschleiften Spinnflügels demgegenüber zu reduzieren, wird über das Vorderende der Spindel (Einzugsöffnung) ein Lederband oder ähnliches angebracht. Der Druck auf diese sogenannte Flügelbremse kann reguliert werden.
Auf der linken Seite sind 2 Stellschrauben, mit Lederriemen. Das müssten die Bremsen sein.

LG Andrea
Dateianhänge
mechanik.jpg
mechanik.jpg (79.14 KiB) 2532 mal betrachtet
mechanik2.jpg
mechanik2.jpg (78.57 KiB) 2532 mal betrachtet

Andrea123

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#5

Beitrag von Andrea123 » Mo 7. Nov 2011, 12:12

Noch 1 Foto von der Seite:
mechanik3.jpg
mechanik3.jpg (74.61 KiB) 2532 mal betrachtet
Das zweite Loch kann ich noch nicht einordnen. Es hat auch den Lederriemen mit der Stellschraube, kann man da evtl. eine zweite Spindel einhängen?

Und wo der Spinnfaden reinkommt ist mir nicht klar. Ich sitze ja vor dem Teil zum treten und nicht seitlich.
Vielleicht einfach direkt auf die Spindel, ohne Öse und alles?

LG Andrea

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#6

Beitrag von die fellberge » Mo 7. Nov 2011, 12:31

Du musst dich mal davor setzten, kann man dann das Schwungrad bewegen, mit dem Pedal ( wenn der Antriebsriemen dran wäre)?

Ich denke der Haken auf dem Flügel wird manuell versetzt, das abgebrochene wäre damit nicht so schlimm.

Mit der Antriebsbremse arbeite ich nicht- da kann ich nix zu sagen.

Direkt von der Seite auf die Spule geht nicht.

Spannende Sache :hhe:

Öhmmmmmm Zaches, WER könnte das mit der Wolle in den Kisten wohl sein ?????????
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Andrea123

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#7

Beitrag von Andrea123 » Mo 7. Nov 2011, 12:50

Ja, das Schwungrad funktioniert gut. Die restliche Technik kann ich in Betrieb nehmen, glaub ich.
Nur wo der Faden reinläuft ist mir schleierhaft.

Hier hab ich ein Foto gefunden von einem recht ähnlichen Spinnrad in Betrieb:
http://www.gramastetten.bvoe.at/~gramas ... innrad.jpg

LG Andrea

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#8

Beitrag von zaches » Mo 7. Nov 2011, 13:05

Ja - das auf dem Foto sieht ja schon sehr ähnlich aus.

"Normalerweise" sitzt man tatsächlihc vor dem Rad, das Schwungrad als quer vor den Füssen. Der Faden läuft von der Spule, durch einen Haken am Flügel, dann in ein Loch und kommt vorne aus der Achse der Spulenaufhängung wieder heraus.

Bei Petzi könntest Du um Rat fragen - kann ich auch für Dich machen, wenn Du Dich nicht extra anmelden willst. Oder ich verlinke die Seite....

Wolle - das ist sooo einfach zu bekommen. Zumindest für den Anfang. Dann kommen immer mehr Ansprüche und es wird ein wenig schwieriger.
Jede Wolle hat so ihre Eigenarten und die allseitsverkaufte superweich MErino ist mit inzwischen echt zu langweilig.... Die "Landschafwolle" hat Herz! :schaf_1:

Ich habe hier die lustige Zackelschafwolle, Schwarzkopfmixwolle, Ouessantwolle, Benunbekanntwolle, Textel hat der Nachbar, und noch Walliser.... gerade vorrätig.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Andrea123

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#9

Beitrag von Andrea123 » Mo 7. Nov 2011, 16:20

Hi Zaches,

danke für den Tip mit dem Spinnforum, ich hab mich da mal eingetragen, mal schaun was die so schreiben.

Wenn das Teil funktioniert, würde ich mich rießig über Wolle freuen - ich zahl dir natürlich Versand und was für die Wolle. Ich melde mich dann per PN bei dir, OK?

Liebe Grüße,
Andrea

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mein neues (altes) Spinnrad

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 7. Nov 2011, 17:50

Die Lady auf dem Bild sitzt falsch davor - den Faden führt man NICHT im rechten Winkel ein!
Sondern gerade in die Spulenachse, kommt durch das Öhr heraus (zum danach angeln gibt es die Einzugshaken!), dann über einen Haken im Flügel und dann auf die Spule.

Ich kann nicht sehen, wie groß die Spule ist (eine ist eh zuwenig), aber wenn das Ding auch noch einen Wocken hat, wie auf dem Bild mit der Frau, und die Spule ziemlich klein, dann ist es leider ein Flachsrad, und nicht so für Wolle geeignet.
Der Unterschied ist halt wie bei Filetiermesser und Brotmesser...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“