Neue Socken

hier wird gesponnen
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Neue Socken

#1

Beitrag von Distel » So 29. Jun 2014, 17:14

Ich hab hier mal den Werdegang meiner jüngsten Arbeit dokumentiert.
Besten Dank an smallfarmer für die Wollspende :daumen:
Ich kann das Foto nicht direkt einbinden, deshalb hier bei flickr
https://flic.kr/p/o5rUR3
Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit.
Der freie Vogel fliegt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Neue Socken

#2

Beitrag von Adjua » So 29. Jun 2014, 17:25

Boah! Neid! Ich kann weder stricken noch spinnnen, aber ich hätt auch gerne solche Socken!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Neue Socken

#3

Beitrag von die fellberge » So 29. Jun 2014, 17:47

Wunderschön geworden!

Gratuliere- das nenne ich mal ein Paar Lieblingssocken :daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Neue Socken

#4

Beitrag von Distel » So 29. Jun 2014, 18:29

Danke! Für den Herbst sind schon weitere Paare geordert worden. Ist eine Menge Arbeit, aber es tut gut etwas so zu schaffen
:wolke7:
Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit.
Der freie Vogel fliegt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Neue Socken

#5

Beitrag von Lehrling » So 29. Jun 2014, 18:37

schön gemacht!

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Picassa

Re: Neue Socken

#6

Beitrag von Picassa » So 29. Jun 2014, 18:52

Ja, sehr schön! Ich liiieeeebe Stricksocken. Ich habe zwei Schubladen voll, mit herzlichem Dank an meine Mutter, Schwester, Nachbarin und Brieffreundin :daumen:

Ich kann zwar stricken, habe mir in jungen Jahren jede Menge Pullis selbst gestrickt (teilweise auch selbst entworfen), aber leider streikte mein Handgelenk, als ich dann den ganzen Tag am CAD arbeiten musste (damals noch mit einem Stift auf einem board, nicht mit der Maus). Seitdem habe ich nicht mehr gestrickt. Schade eigentlich. Eine tolle Beschäftigung.

Nebenbei: stört das Zopfmuster nicht etwas auf dem Spann (Druckstellen)???

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Neue Socken

#7

Beitrag von smallfarmer » So 29. Jun 2014, 21:49

Tolle Sachen macht ihr aus meiner Wolle. Meine Schafe sind stolz wie Bolle. Hatte ganz vergessen , dass du Bilder im Stall gemacht hast. Die Wolle von dem gescheckten Schaf ist noch bei Griseldis in Thüringen. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Ich frage mich nur, wann schafft ihr das alles..........waschen, kardieren, spinnen, zwirnen, verstricken. Da gehen doch Tage bei ins Land bevor so was fertig ist.
Ich freu mich schon mal auf Sonntag , Woll- und Krammarkt mit der Westerwaldsektion :grinblum:
smallfarmer

Manfred

Re: Neue Socken

#8

Beitrag von Manfred » So 29. Jun 2014, 22:48

Sehr schöne Bilder. Druckreif! :)

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neue Socken

#9

Beitrag von Luna » So 29. Jun 2014, 23:09

Stricken kann ich leider nicht, obwohl es mich fasziniert. Schon meine Grossmutter habe ich bewundert, wie sie uns Kinder mit Socken und (Finger!)Handschuhen eingedeckt hat. Andererseits, Socken gehören bei mir zu den kurzlebigsten Textilien überhaupt. Am Ballen und an der Ferse bekommen sie schnell Löcher und Wollsocken noch schneller, als 3er- und/oder 5er Packs vom Wühltisch. Anfangs habe ich insbesondere handgestrickte Socken noch solange gestopft, bis sie dann neben den Stopfstellen dünn wurden und auch dort Löcher bekamen. Ja, es gibt auch welche mit verstärkten Ballen und Sohlen zu kaufen, aber wenn ich den Mehrpreis und die Haltbarkeit in Relation setze, waren sie mir einfach immer zu teuer. Nun sind Socken für mich Einwegtextilien, weil mir die handgefertigten zu schade sind, um sie so schnell durch zurutschen - Ehrfucht vor der Arbeit und der Zeit, die ihre Anfertigung braucht.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neue Socken

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Jun 2014, 23:37

;) Dann hattest du bislang die falsche Wolle für Socken.
Wenn Sir Edward Hillery damit bis auf den Mt Everest kam, solltest du doch auch eine Wolle finden können, die mehr aushält, als gekaufte.
Das Problem liegt halt darin, daß der Markt weiche flauschige Wolle will, aber wirklich robuste Wollen sind halt nicht kuschelig, sondern kratzen.
Ich könnte aus BFL-Wolle tolle Schlafsocken machen, aber für Bergsteigen oder Arbeitsschuhe würde ich eher gröbere Wolle nehmen, wie Romney, oder Corriedale - obwohl die schon viel feiner sind als vor 50 Jahren.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“