Zvartblesswolle

hier wird gesponnen
Griseldis

Re: Zvartblesswolle

#61

Beitrag von Griseldis » Di 18. Mär 2014, 09:45

P1040055.JPG
P1040055.JPG (224.32 KiB) 2325 mal betrachtet
Ich habe angestrickt. Bin ganz begeistert von der Struktur! Das wird eine herrlich warme Strickjacke! (das Spinnen des dicken, unregelmäßigen weißen Fadens war richtig Schwerstarbeit!)

Griseldis

Re: Zvartblesswolle

#62

Beitrag von Griseldis » Sa 24. Mai 2014, 21:52

Ich habe fertig und bin (immernoch ;) ) begeistert:
P1040423.JPG
P1040423.JPG (177.33 KiB) 2296 mal betrachtet
mehr Bilder hier: http://ravel.me/Lottchen/z2
Läßt sich total schwierig fotografieren, das dunkle Braun. Die Struktur ist einfach nur wunderschön

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zvartblesswolle

#63

Beitrag von smallfarmer » Sa 24. Mai 2014, 22:51

Superschöne Strickjacke, meine Schafe wären stolz , wenn sie wüssten das sie das Rohmaterial geliefert haben :michel:

Ich müsste eigentlich mal ein paar Bilder von den Lämmern machen, die sind ja ziemlich genau vier Wochen alt. 17 schwarze Butzemänner, kein einzig weißes Lamm ist gefallen. also schwarze Wolle gibt es zu genüge. Wenn ihr was an Wensleydale Wolle haben wollt, lasst es mich wissen, ich kann aber nichts über die Qualität sagen. Ich denke aber meine Bekannte wird ordentliche Wolle liefern können. Das Wollgeschäft hat mich ganz schön angefixt, ich fahre am nächsten Wochenende mal nach Holland auf den Tag des Schafes und geh da ein bißchen spionieren. Erste Gedanken in Sachen BFL habe ich mir gemacht, aber ich muss mir erst ein Bild machen, wie die Schafe mit der superlangen Wolle hier in Germany zurechtkommen :schaf_1:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zvartblesswolle

#64

Beitrag von Reisende » Sa 24. Mai 2014, 22:54

sieht echt klasse aus grisi, großes kompliment! :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Zvartblesswolle

#65

Beitrag von Distel » So 25. Mai 2014, 08:04

smallfarmer hat geschrieben:Superschöne Strickjacke, meine Schafe wären stolz , wenn sie wüssten das sie das Rohmaterial geliefert haben :michel:

Ich müsste eigentlich mal ein paar Bilder von den Lämmern machen, die sind ja ziemlich genau vier Wochen alt. 17 schwarze Butzemänner, kein einzig weißes Lamm ist gefallen. also schwarze Wolle gibt es zu genüge. Wenn ihr was an Wensleydale Wolle haben wollt, lasst es mich wissen, ich kann aber nichts über die Qualität sagen. Ich denke aber meine Bekannte wird ordentliche Wolle liefern können. Das Wollgeschäft hat mich ganz schön angefixt, ich fahre am nächsten Wochenende mal nach Holland auf den Tag des Schafes und geh da ein bißchen spionieren. Erste Gedanken in Sachen BFL habe ich mir gemacht, aber ich muss mir erst ein Bild machen, wie die Schafe mit der superlangen Wolle hier in Germany zurechtkommen :schaf_1:
Ja bitte, zeig uns deine Schäfchen :hhe:
Ich bin auch dran einen Mix aus Schwarz und weiß zu verarbeiten, soll Sockenwolle werden. Es braucht alles so seine Zeit :kaffee:
Bfl fände ich auch klasse, teilst du uns deine Erfahrungen mit?

Lg
Distel-in :)
Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit.
Der freie Vogel fliegt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Zvartblesswolle

#66

Beitrag von Distel » So 25. Mai 2014, 08:08

Kompliment Griseldis! :bet: die Jacke sieht toll aus! Schade, das jetzt so warm draußen ist...
Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit.
Der freie Vogel fliegt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zvartblesswolle

#67

Beitrag von Sabi(e)ne » So 25. Mai 2014, 08:46

@Griseldis: TOLL! :michel:

@Jörg: ich hab mir wg Wollmangels schon je ein Kilo industriell gewaschene BFL und Wens gekauft, und kämme jetzt jeden Nachmittag 20g weise... :lol:
Es lohnt sich aber, weil die Wolle viel sauberer wird als beim Kardieren oder - es ist unfaßbar, was danach alles drunter liegt... :daumen:
Wenn du was vernünftiges in die Finger kriegst, bitte laß es mich wissen.
Bei Marianne von der Wolplantage ist BFL/Wens immer so schnell weg, wie sie die Bilder einstellt....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Griseldis

Re: Zvartblesswolle

#68

Beitrag von Griseldis » So 25. Mai 2014, 10:10

Distel hat geschrieben: Schade, das jetzt so warm draußen ist...
:grinblum: Ich bin eine Frostbeule. Hier (Mittelthüringen) waren heute Früh 7°C, gerade richtig für die Jacke. Und die riiiiiieecht noch so gut nach Schaf. :hhe: Hab die Wolle nur nach dem Spinnen im Strang relativ kalt gewaschen, das Fett soll weitestgehend drin bleiben, wegen wasserabweisend und so...

Nun warte ich drauf, dass das große gescheckte Vlies zu mir spricht. :mrgreen: Vielleicht, wenn ich ein Bild vom Spenderschaf gesehen habe.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zvartblesswolle

#69

Beitrag von smallfarmer » So 25. Mai 2014, 13:32

@griseldis. Ich bin eigentlich immer recht froh wenn ich grad Klamotten anhab die nicht nach Schaf riechen. Von der Sorte Frauen die Schafgeruch mögen, gibt es nicht allzu viele :haha:
Mit Bildern ins Netz stellen werd ich die Woche mal trainieren, das muss dann doch auch gehen. every day is a school day............ Und mit der BFL Sache halt ich euch natürlich auf dem Laufenden. Ihr seid quasi meine mistery shopper (versuchskaninchen). Aber vorher ist echt für mich abzuklären warum grade einige Wensleydale Leute aufgeben.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zvartblesswolle

#70

Beitrag von smallfarmer » Mo 25. Aug 2014, 15:41

In den letzten Wochen... immer so zwischen den ergiebigen Regenschauern....hab ich mich öfter um die Wollverarbeiter auf den Bauernmärkten gekümmert.
Es scheint schon ein großer Bedarf an gepflegter, farbiger Wolle da zu sein. Ich denke, dass ich da ein bißchen aktiver werden kann, kenne sehr viele Schafhalter und Scherer und habe sehr gute Kontakte nach England. Teeswater-, BFl- und Wensleydalewolle könnte man auf der Insel kaufen. Swartbless, schwarze Merino und Gotlandwolle bekäm ich in Deutschland.
Ein letzter Markt steht noch auf der to Do Liste, der Färber- und Handwerkermarkt in Neckeroda. Scheint ein schöner Markt zu sein, hoffentlich spielt das Wetter mit. Ich freu mich schon. Und vielleicht bring ich auch n paar kg Wensleydale Wolle aus Deutschland mit. :pfeif:
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“