Neue Socken

hier wird gesponnen
Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neue Socken

#11

Beitrag von Luna » So 29. Jun 2014, 23:57

Sabi(e)ne hat geschrieben:;) Dann hattest du bislang die falsche Wolle für Socken.
Ja, das mag sein, aber von Wollqualitäten verstehe ich einfach nichts.
Das Problem liegt halt darin, daß der Markt weiche flauschige Wolle will, aber wirklich robuste Wollen sind halt nicht kuschelig, sondern kratzen.
Kratzende Wolle an den Füssen wäre jetzt nicht so mein Problem. Ich denke, für langlebige Socken zu einem annehmbaren Preis gäbe es einen Markt, nur ist Langlebigkeit nicht unbedingt das Ziel der Hersteller von "Kurz"waren ...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neue Socken

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Jun 2014, 00:12

Ich kann dir gern ein handgesponnenes Probe-Paar stricken - das hat dann aber mindestens 6-8 Fäden hart gezwirnt, und es ist never-ever kuschelig.
Das dauert elend lang zu spinnen, aber es ist es wert - so lange man jeden Abend diese Socken auswäscht, weil der Schweiß die Wolle brüchig macht.
Ich brauch ca. 20 std für ein Paar Socken zu stricken, und durch das vielfache Zwirnen beim Spinnen insgesamt fast 60 std.
Das könnte keiner bezahlen... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Griseldis

Re: Neue Socken

#13

Beitrag von Griseldis » Mo 30. Jun 2014, 09:06

Super super schöne Socken! Gefällt mir richtig gut, mit dem Muster auf dem Spann!
Die Idee merke ich mir vor! Das sind ideale Spinnrad-Socken :hhe:

OT: Ich nehme für Socken gerne Coburger Fuchs, mit ein bissel Seide zusammenkardiert ergibt das eine relativ haltbare Sockenwolle - fest gesponnen und navajo-gezwirnt. Für mich stricke ich Socken fast ausschließlich aus industrieller Sowo, 75/25, habe gar keine nicht-handgestrickten Socken mehr.

Nachdem es endlich mal ausgiebig geregnet hat, die Fässer gut gefüllt sind, liegt das "Vorjahres-Kleid" der Schecke im Maurerbottich im Wasser und ich bin auch gespannt, was draus wird. ;) Die Inspiration kommt mit der trockenen Wolle :)

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neue Socken

#14

Beitrag von Luna » Mo 30. Jun 2014, 10:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich kann dir gern ein handgesponnenes Probe-Paar stricken - das hat dann aber mindestens 6-8 Fäden hart gezwirnt, und es ist never-ever kuschelig.
Das dauert elend lang zu spinnen, aber es ist es wert - so lange man jeden Abend diese Socken auswäscht, weil der Schweiß die Wolle brüchig macht.
Ich brauch ca. 20 std für ein Paar Socken zu stricken, und durch das vielfache Zwirnen beim Spinnen insgesamt fast 60 std.
Das könnte keiner bezahlen... :rot:
Ich schätze dein Angebot sehr, aber ich könnte die mit soviel Aufwand und "Herzblut" gefertigten Socken nicht mit gutem Gewissen tragen und - wie du selbst schreibst - bezahlen kann/will die damit verbundene Arbeit auch kaum jemand. (Ich weiss das, weil ich vor Jahren Marionetten gebaut habe, wo auch Aufwand und Erlös in keinem Verhältnis stand).

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Neue Socken

#15

Beitrag von Lehrling » Mo 30. Jun 2014, 19:54

@Luna
bei GöGa scheuern die Socken durch, weil er Bimsstein gegen Hornhaut für unmännlich hält. Kriegt er halt keine Handstricksocken mehr :schmoll:
eine zweite Möglichkeit, Wollsocken ganz schnell kaputt zu kriegen ist, die Füße mit Creme gegen Hornhaut zu verwöhnen - weil das Zeug, was die Hornhaut aufweicht auch die Wolle aufweicht :motz: das muß man aber erst mal wissen :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Neue Socken

#16

Beitrag von smallfarmer » Mo 30. Jun 2014, 20:23

Apropos Neue Socken.............. könnt ich auch mal wieder gebrauchen, Gerne aus industr. Sowo 75 % Wolle und ein bißchen was haltbares dabei, wäre schön.
Größe 46 und 38 fürs Kind wären gefragt. Gerne gegen Bares , oder auch als Selbstversorger-Kompensationsgeschäft.
smallfarmer

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neue Socken

#17

Beitrag von Luna » Mo 30. Jun 2014, 21:17

Lehrling hat geschrieben: [...] eine zweite Möglichkeit, Wollsocken ganz schnell kaputt zu kriegen ist, die Füße mit Creme gegen Hornhaut zu verwöhnen - weil das Zeug, was die Hornhaut aufweicht auch die Wolle aufweicht :motz: das muß man aber erst mal wissen.
Danke für den Tipp! Ich werde auf die prozentuale Zusammensetzung bei Socken achten, sollte ich mal Hornhaut bekommen und "Weichmacher" dagegen verwenden wollen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neue Socken

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Jun 2014, 22:03

Gummistiefel fressen die meisten Industrie-Wolle-Socken innerhalb von 30 Tragetagen..... :motz: und die Nylonbeimischung sägt die dünneren Stellen dann erst richtig durch.
Deshalb ja mein Insistieren auf vielfach gezwirnte Garne für Socken - die kratzen, ja, aber die halten auch was aus.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neue Socken

#19

Beitrag von Luna » Mo 30. Jun 2014, 22:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:Gummistiefel fressen die meisten Industrie-Wolle-Socken innerhalb von 30 Tragetagen.....[...]
Genauso kenn´ ich das auch! 2/3 des Jahres laufe ich in Gummistiefeln rum (im Winter wegen dem Schnee, im Herbst und im Frühjahr im nassen Gras der Wiese, die quasi im Haus endet), den Rest strumpflos oder barfuss. Strümpfe sind einfach mein Thema, weil sie DAS Textile sind, für das ich in den letzten sieben Jahren Geld ausgeben musste - Alltagskleidung kann ich reparieren und die "Sonntagshäs" (schwäbisch für Ausgehsachen) wird so selten benutzt, dass der Verschleiss gegen Null geht - was haben´s FreizeitbauerInnen gut!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neue Socken

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Jun 2014, 23:07

@Griseldis: warum Navajo-gezwirnt?
Das hat doch nur Sinn, wenn man die Farbverläufe unbedingt erhalten will - die Haltbarkeit beim echten 3fach Zwirnen ist deutlich höher.
Ich bin eh erstaunt, warum so viele Handspinnerinnen den Zwirntechniken und ihren Anwendungen so wenig Beachtung schenken.
Lace-2ply ist alltagstechnisch ja nicht grad der Hit, und die 4ply kommerziellen Sockengarne sind auch nicht wirklich gut.
Das kann jede Spinnerin deutlich besser - aber das ist halt viel langsamer = keine schnelle Belohnung - und man muß ziemlich dünn spinnen , um aus einem 2x2x2 8fach Sockengarnstärke zu bekommen.
Aber die Trageeigenschaften sind es wert.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“