Blue faced Leicester

hier wird gesponnen
Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Blue faced Leicester

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Aug 2010, 20:44

Das ist mein zweites absolutes Lieblingsschaf, weil sehr fein (kann fast mit feinstem Merino mithalten), guter Crimp, und ebenfalls sehr feiner Glanz (was Merino nun mal nicht hat).
Die Briten halten es für die beste Wolle, neben Wensleydale, die ihr Land hervorbringt - und mir fehlen noch ein paar Muster, aber ich bin geneigt, ihnen recht zu geben.
Als Anfängerwolle wegen der kürzeren Stapelllänge etwas schwieriger (und eigentlich zu schade für "schwangere Regenwürmer :rot: ), aber im Kammzug ist alles händelbar.
Allgemein wird eine Mischung von BFL, 10% Mohair, und noch etwas Seide, als sehr gut und haltbar für Socken beschrieben, die Singles sollten etwas weicher gesponnen sein, aber dafür der Spintwist härter, was im Endeffekt ein weiches, aber belastbares Getrick gibt - es filzt allerdings auch gut, also nicht wundern, wenn die Sohle anfängt, anders als bei den Superwash-Socken auszusehen. ;)
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, weil ich immer dachte, das Zeug ist zu weich für Socken, das hält nix aus, aber ich wurde vom Gegenteil überzeug, es hängt alles von der Spinntechnik ab. :mrgreen: Von daher stehen BFL-Socken auf der to-do-Liste.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“