baumpilz

Antworten
natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

baumpilz

#1

Beitrag von natrium24 » So 22. Jan 2012, 17:43

hallo,

an unseren walnussbaum wächst seit kurzem dieser schöne pilz:
pi01.jpg
pi01.jpg (82.12 KiB) 3879 mal betrachtet
weiss jemand, was das für einer ist und wie schädlich er für den baum evtl. ist. interessant finde ich, dass er in ca. 1 monat gewachsen sein muss, da ich die schnittstelle mitte dezember erst mit baumwachs verschlossen habe.

danke im vorraus

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 614
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Baumpilz

#2

Beitrag von Nordhang » So 22. Jan 2012, 18:09

Der Pilz war vermutlich schon vor deinem Schnitt im Holz.
Die Schadstelle unter ihm scheint älter zu sein. Der Schnittfläche ist sehr groß und dem Regen voll ausgesetzt.
Denke zusammen mit dem Altschaden hat er dem Pilz ein super feuchtes Klima geschaffen.

Baumpilze am Stamm sind immer gefährlich, der Baum kann noch einige Jahre überdauern, eine Gesundung ist aber mehr als unwahrscheinlich.
Beobachte den Schaden genau, der Pilz wird immer weiter in den Stamm wachsen, bis der Baum eines Tages Morsch zu Boden fällt.

henrike

Re: baumpilz

#3

Beitrag von henrike » So 22. Jan 2012, 18:48

Hallo,

ich denke auch, dass sich der Baum davon nicht mehr "erholt". Aber bevor so ein Baum zu Boden geht, ist er mit morschen Höhlungen und abplatzender Rinde ein echtes Biotop für allerlei Arten. Du hast doch einen schönen Nistkasten aufgehängt, der ist immer nur kurz- und mittelfristig ein Behelf - bis der Baum alt und eben morsch genug ist, selbst solchen Lebensraum zu bieten. :bieni:

Greife also bitte nicht sofort zur Säge ;) . Falls der Baum zur Gefahr (für Dich) werden sollte, gibt es noch einiges an Vorkehrungen zur Sicherung der Standsicherheit.
Und freue Dich über ein entstehendes Biotop... :aeh:

Viele Grüße, Henrike

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: baumpilz

#4

Beitrag von natrium24 » So 22. Jan 2012, 21:18

hallo, dank euch für die antworten. hab gar nichtgewußt das baumpilze so gefährlich sind. ich werd den baum aber trotzdem sicher nicht fällen, dafür trägt er zu gut und sieht auch sonst gut aus. außerdem ist er der schattenspender für´s spielhaus meiner tochter und das kletterseil hängt auch dran. werd nur nochmal die tage die kettensäge ansetzen und den aststummel bis nach der alten schadstelle zurückschneiden und dann nochmal baumwachs drüber. die sache mit den biotopen hab ich schon beobachtet, hab noch einen alten fliederbusch in der einenhecke und so eine art wacholder, den ich bewußt nict gärtnerisch gestalte inclusive der baumscheibe ringsrum. bin immer wieder erstaunt was da so alles kreucht und fleucht, von erdkröten bis irgendwelche kleine niedliche vögel.

wär nur mal interessant ob man den pilz essen kann. :pfeif:

Benutzeravatar
jow
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 15:09
Familienstand: Single
Wohnort: an der elbe, relativ weit stromabwärts

vorsicht

#5

Beitrag von jow » Mo 23. Jan 2012, 00:36

moin,
so wie es aussieht ist es ein austernseitling, ein schwächeparsasit an älteren laubbäumen, passt auch das er jetzt im winter wächst.
einer allein ist nicht allzu schlimm, aber vorsicht ist bei mehreren geboten, siehe hier:
http://www.lagf.de/aktuelles/59.html
grade wenn du kletterseil und spielhaus erwähnst sei bloß vorsichtig. wie gesagt, der ist nicht akut gefährdend, aber mit baumpilzen kann es böse ausgehen, bei anderen pilzarten sieht man vielleicht gar nichts und ohne vorwarnung kann ein ast oder der stamm brechen.
das zurückschneiden bringt nicht mehr viel, macht es sogar noch schlimmer, weil du eine noch größere wunde aufmachst. auch das baumwachs bringt nichts zur heilung, der pilz ist ja schon drin im holz, das was du siehst ist ja nur der fruchtkörper, der eigentlich pilz ist kaum sichtbar, höchstens weiße faden unter abblätternder rinde.
aber eine nicht ganz so schlechte nachricht: wenn es wirklich der seitling ist, ist er ein begehrter speisepilz. so genau kann ich es auf dem bild nicht erkennen. vielleicht noch als tip: nicht alles essen und einen fruchtkörper aufbewahren und einem fachmenschen zeigen, für alle fälle. das kann der gutausgebildete baumpfleger sein oder der baumkontrolleur von der stadt, wenn du in einer größeren wohnst.
grüße
jow

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: baumpilz

#6

Beitrag von natrium24 » Fr 27. Jan 2012, 22:33

hallo,

ich liebe meinen baumpilz :pfeif: ...mit lauchzieblen und feingewürfelten speck gedünstet auf rosmarin-salbei-risotto...und dazu noch mit schinken und käse gefüllte buletten und hinterher chicoree-salat mit rumkirschen unter einem sahnehäubchen versteckt... :holy:
bpnachher.jpg
bpnachher.jpg (40.95 KiB) 3799 mal betrachtet
@ jow : danke für den hinweis, war ein austernseitling habs einen pilzschverständigen gezeigt und dann nicht lange rumgefackelt und ab in die pfanne...lecker.... der mann sagte übrigens, der baum geht zwar drauf aber das dauert noch ein paar jahre, gegewärtig keine gefahr der austernseitling ist nicht so aggressiv wie manch andere baumpilze, das kletterseil hab ich aber mal sicherheitshalber abgemacht.

Antworten

Zurück zu „Pilzbestimmung“