Welcher Pilz ist das? - Kommentare bitte hier!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Welcher Pilz ist das? - Kommentare bitte hier!

#31

Beitrag von DieterB » Mi 28. Aug 2019, 22:05

moorhexe hat geschrieben:meine manschette ist beweglich, also die vom pilz. ich hatte sie abgezogen.
Ok, dann koennte es ein Parasol sein, aber der Stiel sieht zu glatt aus. Wahrscheinlich hat Hildegard recht und es ist ein Keulenstieliger Garten-Safranschirmling, oder dergleichen.

Zur Bestimmung darfst du das unter Ende nicht abschneiden. Die Knolle ist fuer die Bestimmung wichtig. Auf alle Faelle gibt es keine Essensfreigabe uebers Internet. Dafuer muss sich ein Fachmann deinen Pilz ansehen.

Es gibt giftige Pilze, die so aehnlich aussehen. Hier in Portugal sterben die meisten Menschen an Pilzvergiftungen weil sie den Parasol verwechseln. Das Risiko lohnt sich nicht. Freu dich lieber, dass du etwas ueber den Parasol und vergleichbare Pilze lernst. Wenn du in einigen Jahren sicher in der Bestimmung bist, kannst du ihn essen. Der Parasol Pilz kommt meistens an derselben Stelle.

lg. Dieter

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Welcher Pilz ist das? - Kommentare bitte hier!

#32

Beitrag von moorhexe » Do 29. Aug 2019, 08:55

danke Buchkammer,

ich freue mich sehr, daß ich über den parasol und andere pilze mehr gelernt habe.

ich gehe zum pilze sammeln dann doch lieber in den wald und "finde" die mir bekannten pilze.

daß so viele menschen in portugal an pilzvergiftung sterben habe ich nicht gewußt.

Antworten

Zurück zu „Pilzbestimmung“