Welcher Pilz ist das? - Der Bestimmungsthread.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was ist das für ein Pilz?
Hallo Minze,
wenn da noch mehrere sind, laß mal einen auswachsen. lg Ahora
wenn da noch mehrere sind, laß mal einen auswachsen. lg Ahora
-
hallo Minze,
hat er Lamellen oder einen Schwamm?
hat er Lamellen oder einen Schwamm?
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Nein, das ist ein Röhrlingsverwandter. Stockschwämmchen haben Lamellen.IngeE hat geschrieben:Stockschwämmchen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Werden Druckstellen blau oder nicht?
- Minze
- Förderer 2019
Danke.
Nein, ein Parasol ist das sicher nicht, er ist ja auch winzig. Und keine Sorge, ich hatte nicht einen Augenblick darüber nachgedacht, diesen Pilz zu essen
. Ich sammle schon seit meiner frühesten Kindheit Pilze und ins Körbchen kommt nur, was ich kenne. Es hätte mich halt interessiert.
Nein, ein Parasol ist das sicher nicht, er ist ja auch winzig. Und keine Sorge, ich hatte nicht einen Augenblick darüber nachgedacht, diesen Pilz zu essen

Liebe Grüße
Minze
Minze
Hallo minze.
Ich glaube das es ein sehr kleiner steinpilz ist.
Kannst ja mal den hut abmachen und unten gucken ob er lammellen oder einen schwamm hat.
Lg thomas
Ich glaube das es ein sehr kleiner steinpilz ist.
Kannst ja mal den hut abmachen und unten gucken ob er lammellen oder einen schwamm hat.
Lg thomas
- Minze
- Förderer 2019
Nein Thomas, ein Steinpilz ist es mit Sicherheit nicht, den erkenne ich sehr gut, der Hut hat weiße Lamellen. Ich fand den Pilz so ungewöhnlich, mit der dicken Knolle und dem winzigen Hütchen, deshalb habe ich gefragt. Hätte ja sein können, daß ihn jemand kennt.
Die mangelnde Qualität meiner Fotos ist mir bewußt, leider habe ich keine gute Camera und ich kann mit diesen neumodischen Dingern auch nicht umgehen. Der Pilz ist ingesamt nur etwa 4 cm hoch.
Die mangelnde Qualität meiner Fotos ist mir bewußt, leider habe ich keine gute Camera und ich kann mit diesen neumodischen Dingern auch nicht umgehen. Der Pilz ist ingesamt nur etwa 4 cm hoch.
Liebe Grüße
Minze
Minze
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Hallo Thomas, ich war einen Pilz zu spät
, ich war noch bei der Reisenden!
Der nächste, ob es nun Kuhröhrling oder Ziegenlippe ist, beide sind essbar, aber auch labbrig - kein besonderer Essgenuss.
Beim letzten hätte ich an einen sehr jungen Steinpilz gedacht, aber die sind auch jung schon grösser.
Inge

Der nächste, ob es nun Kuhröhrling oder Ziegenlippe ist, beide sind essbar, aber auch labbrig - kein besonderer Essgenuss.
Beim letzten hätte ich an einen sehr jungen Steinpilz gedacht, aber die sind auch jung schon grösser.
Inge
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Der letzte, falls das Fleisch sich orange verfärbt, kanns auch ein Safranschirmpilz sein.
@Minze: Du warst mit der Kamera vermutlich zu nah dran. Wenn die Naheinstellgrenze unterschritten wird, kann die Kamera nicht mehr scharf abbilden. Dann lieber von weiter weg fotografieren und dann das kleine Zielobjekt mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus dem großen Bild ausschneiden.