Suche gute Ideen für 4000 qm

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Suche gute Ideen für 4000 qm

#1

Beitrag von Thoreau » Mi 10. Apr 2013, 07:21

Hallo

ich habe ein Haus mit 4000 qm Grundstück angeboten bekommen, billig zur Miete. Über die Hälfte des Grundstücks ist Wald, so dass ich dort eigenes Brennholz ernten könnte. Der Rest ist zum Teil Gartenland.

Das Haus hat mehr Zimmer als wir brauchen, und alles liegt sehr idyllisch am Waldrand, aber doch nur 40 km von einer größeren Stadt.

Nun fragen wir uns, was wir damit sinnvoll machen können, auch im Hinblick auf Selbstversorgung. Teilversorgung aus dem Gemüsegarten ist klar. Dann vielleicht noch ein Gewächshaus bauen.

Aber ich denke bei Ideen auch daran, ob man dort was machen könnte, was einem auch ein wenig Einkommen bringt. Ich bin für alle Ideen offen und würde mich freuen, Vorschläge zu hören.

Vielleicht noch unsere Fähigkeiten: Handwerken, computern, gärtnern, bauen, musizieren ...

Danke

Thoreau

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#2

Beitrag von ben » Mi 10. Apr 2013, 14:03

Wenn Ihr Spaziergänger habt, dann könntet Ihr eine Selbstbedienungsbox machen. Ein befreundeter Imker, der am Waldrand wohnt vermarktet so einen Teil seines Honigs. Er meint, dass bei ihm nur ganz selten mal Leute nicht bezahlen.

Im Wald könntet Ihr Material für Kunsthandwerk finden. Ich hatte mal die Idee Gartenzwerge zu schnitzen. Denen könnte man einen Mooshut verpassen. Bei den Guerilla-Gardeners gab es mal ein Rezept für ein Moosgraffitti. Das würde sich dafür anbieten.

Ihr könntet Baumsetzlinge und -stecklinge verkaufen.

Weitere Ideen:
Vogel-Futterhäuschen
Futterkiste für Eichhörnchen
Nistkästen (Hummeln, Hornissen, Vögel)
Wildbienenhotel

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#3

Beitrag von Thoreau » Mi 10. Apr 2013, 15:16

Danke!

Das mit der Selbstbedienungsbox finde ich sehr schön.

Baumsetzlinge und -stecklinge käme meinen Interessen sehr entgegen, ich hätte nur nie gedacht, dass sowas gekauft wird.

Was ist ein Wildbienenhotel?

Ansonsten wurden mir inzwischen auch von anderer Seite Ideen vorgeschlagen, machbare und eher nicht praktikable:
  • Brennholz machen und verkaufen (bei 2.500 qm Wald dürfte es wohl kaum für uns reichen)
    Musik-Workshops übers Wochenende mit Übernachtung machen
    Kräuter anbauen und getrocknet oder davon Tinkturen oder Cremes oder so machen und verkaufen
    Aquaponics aufbauen und Gemüse und Fisch verkaufen (interessant, aber so viel ich weiß klingeln bei Fisch bei den Behörden alle Alarmglocken)
    Dexter-Zwergkühe halten und am Wochenende Kindern eine Art Streichelzoo bieten
    Dexter-Zwergkühe halten und aus deren Milch Käse machen (Behörden-Alarmglocken?)
So ein Brainstorming ist ja wirklich interessant ...

Viele Grüße
Thoreau
ben hat geschrieben:Wenn Ihr Spaziergänger habt, dann könntet Ihr eine Selbstbedienungsbox machen. Ein befreundeter Imker, der am Waldrand wohnt vermarktet so einen Teil seines Honigs. Er meint, dass bei ihm nur ganz selten mal Leute nicht bezahlen.

Im Wald könntet Ihr Material für Kunsthandwerk finden. Ich hatte mal die Idee Gartenzwerge zu schnitzen. Denen könnte man einen Mooshut verpassen. Bei den Guerilla-Gardeners gab es mal ein Rezept für ein Moosgraffitti. Das würde sich dafür anbieten.

Ihr könntet Baumsetzlinge und -stecklinge verkaufen.

Weitere Ideen:
Vogel-Futterhäuschen
Futterkiste für Eichhörnchen
Nistkästen (Hummeln, Hornissen, Vögel)
Wildbienenhotel

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#4

Beitrag von fuxi » Mi 10. Apr 2013, 15:52

Thoreau hat geschrieben:Was ist ein Wildbienenhotel?
Wildbienen-"Hotels" sind Nisthilfen für Solitärbinen (Beispiele >>hier<<). Die sind einfach gemacht, und werden gerne zum "gut fühlen" gekauft, weil man damit schnell, unkompliziert und wartungsfrei was für die Umwelt tun kann.
Ich hatte den Vorschlag so verstanden, dass das ein Produkt wäre, das du aus deinem Holz herstellen und dann verkaufen könntest.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#5

Beitrag von ben » Mi 10. Apr 2013, 16:05

Thoreau hat geschrieben:Danke!
Aquaponics aufbauen und Gemüse und Fisch verkaufen (interessant, aber so viel ich weiß klingeln bei Fisch bei den Behörden alle Alarmglocken)
Eine Alternative wären Koi-Karpfen, die ja nicht zum Verzehr verkauft werden, sondern lebend als Zierfische. Das soll wohl ganz lukrativ sein, wenn man Abnehmer dafür findet.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Apr 2013, 18:46

Hallo!

Wenn Du 2000m2 Gartenfläche hast, kannst Du schon ganz schön was damit anfangen.
Meine Nutzfläche ist etwa auch so groß und ich habe Hühner (Eierverkauf an Nachbarn); im Sommer Kaninchen, die die Wiese als Futter bekommen. 10 Kaninchen, 5-6 zum selbst essen, 4-5 werden verkauft an Bekannte.
Und dann eben noch Gemüsegarten, paar Obstbäume und-sträucher zum selber essen.
Tomaten und Gurken lassen sich auch ganz gut an der Straße verkaufen, wenn welche übrig sind.
Wachteln kann man auch gut halten, wenn man Abnehmer für die Eier hat sind sie sogar einträglicher als Hühner.

Bei dieser relativ kleinen Fläche mußt Du DIch wahrscheinlich entscheiden, ob Du möglichst viel verschiedene Sachen für den Eigenverbrauch haben, oder Dich auf eine Sache fürs Geldverdienen konzentrieren willst.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 10. Apr 2013, 19:16

:) Ich empfehle dir den zwar alten, aber immer noch aktuellen Have-More-Plan von Ed & Carolyn Robinson.
http://www.amazon.de/Have-More-Plan-Lit ... +more+plan
Diese 7,99€ lohnen sich.
Die gehen auch von 1 acre/4000qm aus. Ihre Art der Tierhaltung würde heute doch Probleme aufwerfen (sie haben so ziemlich alle Tiere in einem Stall), aber grundsätzlich ist das Konzept immer noch gut umsetzbar.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#8

Beitrag von Thoreau » Do 11. Apr 2013, 11:35

ben hat geschrieben: Ihr könntet Baumsetzlinge und -stecklinge verkaufen.
Hallo Ben,
das geht mir nicht aus dem Kopf. Ich weiß nur nicht, ob ich mit einem Eichensetzling auf dem Wochenmarkt einen Käufer finden würde.

Dachtest du an Obstbäume?

Danke
Thoreau

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 11. Apr 2013, 12:15

Eichensetzlinge 1 Jahr alt kosten Aktuell 0,32 € da musste schon viele haben :)

DerElch

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#10

Beitrag von DerElch » Do 11. Apr 2013, 12:56

sabine gibt es das auch auf deutsch?

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“