Einkommen vom eigenen Grundstück - Ausgabe 2

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Einkommen vom eigenen Grundstück - Ausgabe 2

#31

Beitrag von Eberhard » Fr 20. Mai 2022, 19:55

Wird irgendein Amt mir das Leben schwer machen?
Wenn Du erzählst, der Preis für Deine Waren wäre inklusive Mehrwertsteuer, dann will das Finanzamt diese MWSt an sich abgeführt haben, womit die Buchhaltung schon mal zu tun hat.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Einkommen vom eigenen Grundstück - Ausgabe 2

#32

Beitrag von Tscharlie » Sa 21. Mai 2022, 07:38

Ach was, sollte wirklich MwSt. nötig sein, dann ist das eine Meldung im Jahr. Wenn man vierteljährig diese abgeben muss, hat man schon ein gutes Einkommen.

Man kann alles schwarz machen und immer ein ungutes Gefühl haben. (zurecht?)

Oder man informiert sich und macht was alle machen die ehrlich arbeiten. Das ist doch nur fair.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Einkommen vom eigenen Grundstück - Ausgabe 2

#33

Beitrag von Renysol » Sa 21. Mai 2022, 11:26

Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um sogenannte Urerzeugung handelt. Dafür braucht man kein Gewerbe anzumelden und auch sonst nichts machen. Nur die Einnahmen, die muss man versteuern.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Einkommen vom eigenen Grundstück - Ausgabe 2

#34

Beitrag von Renysol » Mi 18. Okt 2023, 10:49

Inzwischen habe ich weitere Infos bekommen. Urerzeugung ohne Gewerbeanmeldung ist es nicht nur, wenn man die Ernte unverarbeitet verkauft, sondern man kann es auch in gewissem Rahmen weiterverarbeiten, z. B. Chilis trocknen und mahlen und dann das Pulver verkaufen. Wenn man dem Endprodukt gekaufte Stoffe zusetzt, darf man 50 % des Inhalts des Endprodukts nicht überschreiten.

Zur Zeit forsche ich, ob es beim Einsatz von Technik irgendwelche Einschränkungen gibt. Wenn man zum Beispiel Salat nicht nur im Garten anbaut, sondern auch mit Hydroponik und Kunstlicht. Ob das dann auch noch unter Urerzeugung fällt, habe ich noch nicht gefunden.

MFG
Renysol

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“