Lohnschlachtung

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Lohnschlachtung

#1

Beitrag von silvio77 » Mo 19. Aug 2019, 21:24

Biete dieses Jahr das erste mal „ Lohnschlachtung „ an .
Wollte mal fragen ob jemand von euch dies schon mal angeboten hat , und wie eure Erfahrungen waren .
Kurze Erklärung dazu . Biete die Lohnschlachtung für Geflügel (außer Puten ) und Kaninchen an . Öfter habe ich auch schon Anfragen für Schafe und Ziegen bekommen.

Gerupft wird mit Geflügelrupfmaschine BRM 1800 .

LauraSophie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:25

Re: Lohnschlachtung

#2

Beitrag von LauraSophie » Di 20. Aug 2019, 08:00

Angeboten nein, nur in Anspruch genommen...
Ich finds gruselig, dass mir jemand für 2€ meine Hühner schlachtet und rupft und ausnimmt... - habe das erst einmal selbst machen müssen und würde niemals so billig meine Seele verkaufen :ohoh:
Aber wenn du es (auch psychisch) gut kannst, dann ist das natürlich gut, gerade für Hobbyhalter und Kleinbauern, die nicht mit 3 St. Geflügel ins große Schlachthaus fahren können oder wollen!
Aber lohnt sich das für dich?
Ist das nicht ein mieser Stundenlohn?

Tom Schäferle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:57
Familienstand: Halbwaise

Re: Lohnschlachtung

#3

Beitrag von Tom Schäferle » Di 20. Aug 2019, 08:33

Ich kenne einen kleinen Familienbetrieb hier, der schon seit 30 Jahren Lohnschlachtung für Geflügel macht.
Zur Zeit liegt der Preis bei 1,50 Euro pro Huhn.
Wenn man bedenkt, dass dort 2 Leute an die 50 - 80 Hühner pro Stunde schlachten und anschliessend eintütet,
dann erscheint mir der Stundenlohn recht normal.
Man muss ja nicht nur die Investition für die Maschinen und Gebäude mit einrechnen,
es ist ja auch eine recht ernergie- und wasserintensive Tätigkeit.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Lohnschlachtung

#4

Beitrag von emil17 » Mi 21. Aug 2019, 08:09

Schade dass du nicht hier ums Eck wohnst, ich suche schon lange so einen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: Lohnschlachtung

#5

Beitrag von silvio77 » Mi 21. Aug 2019, 13:23

Für Hähne / Hühner je 4 €
Enten / Gänse je 8 € .

Ab 20 Tiere gibt es Rabatt.

Hatte schon einige Anfragen( 10 x ) , 1 x festen Termin. 2 Leute wollten handeln bzw sind der Meinung, das 4€ Zuviel sind .

Werde aber erstmal bei den Preis bleiben . Die Entsorgung der Abfälle sowie die Desinfektion des Stalles bzw der Rupfmaschine ist schon sehr teuer .

Abwarten was passiert.

Tom Schäferle
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:57
Familienstand: Halbwaise

Re: Lohnschlachtung

#6

Beitrag von Tom Schäferle » Do 22. Aug 2019, 09:17

Meiner Meinung nach ist der Preis immer relativ.
Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Ausserdem sind ja auch die Einkommen regional sehr unterschiedlich.
Das ist schon ein Unterschied, ob man irgendwo in Mec-Pom lebt, wo 30% Harz4-Empfänger sind
oder in einem Vorort von Stuttgart.
Und wenn man zuverlässig ist, gute saubere Arbeit abliefert, dann sind die meisten Kunden auch bereit ein wenig mehr zu bezahlen
und kommen gern nächstes Jahr wieder.
Bevor ich so eine Dienstleistung anbiete, hole ich aber erst einmal Informationen ein, was das so im Schnitt bei den anderen Anbietern ringsum kostet.
Die, die dann um den Preis noch feilschen, machen das sowieso immer, egal, ob du 1,50 oder 4,- Euro sagst.
Denen erscheint jeder Preis zu hoch. Von solchen Kunden sollte man sich am besten trennen. Die sind nur anstrengend und Dummschwätzer.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber über Jahre kann man sich so einen dankbaren, zuverlässigen Kundenstamm heranziehen.
Aber das funktioniert auch nur, wenn auch Du auf Deine Kosten kommst. Deine Arbeit muss ebenso honoriert werden, wie der Kunde erwartet
eine ordentliche, saubere Arbeit von Dir zu erhalten.
Wenn ich zum Jahreswechsel an meine langjährigen Stammkunden ihr bestelltes Bio-Lamm-Fleisch liefere,
dann höre ich von denen, dass ich sehr günstig sei und jedes Jahr rufen auch Neuinteressenten an und wenn sie den Preis hören,
"Geld, wieso, Du hast doch keine Arbeit, die laufen doch das ganze Jahr nur auf irgendwelchen Wiesen rum"

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Lohnschlachtung

#7

Beitrag von emil17 » Do 22. Aug 2019, 12:01

Tom Schäferle hat geschrieben: "Geld, wieso, Du hast doch keine Arbeit, die laufen doch das ganze Jahr nur auf irgendwelchen Wiesen rum"
... und wachsen tun sie auch ganz von alleine.
Aber wenn die Aktie zuwenig Dividende bringt oder das Konto zuwenig Zinsen, dann wird gemeckert.

Ich kenne solche Typen von früher, aus meiner Stundenten-WG-Zeit.
Wenn du nen Kleinbus hast, hast du plötzlich ganz viele "Freunde", die du vorher gar nicht kanntest, vor allem am Abend und am Wochenende.
Was, du willst auch noch Geld dafür? Der steht doch sowieso da.

Da kann man nichts machen. Die Typen sind auch an jedem Trödelmarkt zu finden, da wird noch um den Preis von Sachen aus der 1-Euro-das-Stück Kiste gefeilscht. Peinlich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

wir
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 08:42

Re: Lohnschlachtung

#8

Beitrag von wir » Do 22. Aug 2019, 20:35

silvio77 hat geschrieben:Für Hähne / Hühner je 4 €
Enten / Gänse je 8 € .

Ab 20 Tiere gibt es Rabatt.

Hatte schon einige Anfragen( 10 x ) , 1 x festen Termin. 2 Leute wollten handeln bzw sind der Meinung, das 4€ Zuviel sind .

Werde aber erstmal bei den Preis bleiben . Die Entsorgung der Abfälle sowie die Desinfektion des Stalles bzw der Rupfmaschine ist schon sehr teuer .

Abwarten was passiert.
Hallo Silvio77,
prima wenn jemand diese Arbeit für einen übernimmt.
Hatte Hühnerschlachten zwar in der Ausbildung, aber ich habe damals laut getöst dass ich nie, nie Hühner halte. Und jetzt?
Sitze ich abends beim "Hühner TV" und liebe meine Mädels und ihren Gockel über alles.
Nur ans schlachten mag ich gar nicht denken. Wir geben die auch zum Schlachter. Preis ist der gleiche.
Wem es zu teuer ist soll es doch selbst machen, hält ihn keiner ab. :pfeif:

Du mußt auch bedenken was du alles davon bestreiten mußt wenn du davon leben willst.
BG, Krankenkasse, Rente, Versicherungen. Ich würde nicht erstmal beim Preis bleiben. Das wäre denen gegenüber unfair die nicht handeln. Das kostet es, es ist ein reeller Preis, und das muß es den Leuten wert sein. Beim Auto frägt auch keiner was es kostet. Da wird die Sonderausstattung bestellt und aus!
In der Landwirtschaft wird fast nie der wirkliche Preis verlangt. Schon bevor der Monteur da ist kostet es schon was. Ganz egal ob er es repariert bekommt oder nicht.
Bevor Du mit dem Preis runtergehst biete lieber feste Schlachttage an, dann hält sich die Rüstzeit in Grenzen oder gib kleine Aufmerksamkeiten mit. Rezepte, Tipps oder beschrifte die Tüten ....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Lohnschlachtung

#9

Beitrag von Oli » Do 22. Aug 2019, 22:05

silvio77 hat geschrieben:Für Hähne / Hühner je 4 €
Enten / Gänse je 8 € .

Ab 20 Tiere gibt es Rabatt.
So um den Dreh kostet das hier auch. Die schlachten (wenn ich noch auf dem letzten Stand bin) an 2 oder 3 Tagen die Woche, sind zu dritt und der Laden ist immer rappelvoll und Termine knapp. Die Stimmung dort ist gut, alles läuft schnell, präzise und sauber ab. Gefühlt dauert es keine 90 Sekunden, bis das Tier nackt in der Wanne liegt. Leerlauf haben die nicht.
Wer mehr Zeit als Geld hat, kann ja seine Viecher selber schlachten, ausnehmen, rupfen, den Kram entsorgen und Tatortreiniger spielen. Spricht ja nix dagegen, ich finde für beide Varianten nachvollziehbare Gründe. :daumen:

Ich bin dankbar für jeden Hausschlachter/Lohnschlachter, den es noch gibt.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Lohnschlachtung

#10

Beitrag von Edermühle » Sa 24. Aug 2019, 21:27

Tom Schäferle hat geschrieben: Die, die dann um den Preis noch feilschen, machen das sowieso immer, egal, ob du 1,50 oder 4,- Euro sagst.
Denen erscheint jeder Preis zu hoch. Von solchen Kunden sollte man sich am besten trennen. Die sind nur anstrengend und Dummschwätzer.
Das trifft übrigens auf alle Dienstleistungen und Produkte (gerade in der Landwirtschaft) zu.
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“