Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#151

Beitrag von greymaulkin » Di 30. Jan 2018, 22:53

Gerade Stachelbeeren sind ein Nischenprodukt. Es gibt sie nur selten frisch oder eingeweckt zu kaufen. Jedenfalls muß ich gestehen, daß ich Konserven mit halben Pfirsichen käuflich zu erwerben pflege und da sind mir im Regal noch nie Stachelbeeren aufgefallen. Auch als Konfitüre müßten sie laufen.
Rhabarber nimmt nicht viel Platz weg, wächst von alleine...wenn er denn wächst...und ist im Frühjahr als Streuselkuchen zu gebrauchen. Sobald die "Landlust" die ersten Rezepte bringt, mußt du deine Stangen im Verkauf haben.
Johannisbeeren sind auch so was, was nicht unbedingt beim Al.i rumliegt.
Zierkürbisse gehen auch, machen auch nicht viel Arbeit, brauchen halt Platz und einen Misthaufen.
Wenn du Eier verkaufen willst, was hälst du von einem 6erPack bunter Eier? Weiß, rosabraun, Maran und ein Grünlegerei zusammen mit zwei brauen lief bei uns hervorragend.
Wachteleier.
Aufgesetzter.
Pflücksalat im Tontopf.
Alles in kleinen Mengen, sehen was angenommen wird.
Was ich nie versucht habe, aber selber aufsuche, wenn mein Garten keine Blumen ausspuckt: Blumen zum Selberschneiden.

Gruß, Bärbel

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#152

Beitrag von Tascha » Mi 31. Jan 2018, 12:37

Du musst ja auch überlegen, was geht ohne große Anschaffungskosten. Wenn du erst teuer ein Hühnergehege bauen musst.. :eek: wenn du natürlich Sachen da hast und daraus was bauen kannst ist es super.
Wir haben Ostarta. Nicht so ertragreich und nicht so lecker wie die anderen Sorten die wir haben. Sie tragen zwar immer wieder aber wirklich wenig. Aber die letzten Früchte sind dann warum auch immer leckerer... :aeh:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#153

Beitrag von Rohana » Mi 31. Jan 2018, 12:53

Hey Malia, du bist ja vermutlich nicht weit weg von mir und wir sehen uns ja in Nürnberg, vermute ich? Können gern in (praktischem) Kontakt bleiben, ich möchte meine Tätigkeit in diese Richtung nämlich auch erweitern und weiss noch nicht so recht wie!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#154

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 31. Jan 2018, 14:14

Moin, wie Thomas schon sagte, Hybriden. Nicht länger als max. 1,5 Jahre legen lassen, dann in die Suppe. Heißt, jedes Frühjahr jeweils die kaufen, die im darauffolgenden Herbst weg sollen. Dann legen die zwei Sommer und den ersten Winter, das reicht.
Himbeeren sind zum Verarbeiten gut, Marmeladen runden ein Angebot gut ab.
Tomaten und Gurken gehen immer.
Zierkürbis, Halloweenkürbis - das verlängert die Saison und passt auch zu den Kindergärten.
Kräutertöpfe
Jungpflanzen (ausgefallenere Tomatensorten, Naschtomaten) ICH würde niedrigere buschige Rispentomaten nehmen. Auch etwas später im Jahr bekommst Du die als Jungpflanzen mit Fruchtansatz noch gut los, die machen wenig Arbeit, sind handlich und man kann sie jemandem als
Kopfsalat im Topf
Teekräuter im Topf
Kräuterarrangement
Sonnenblumensträuße mit einer Blüte und ein bisschen Tüdelüt
Honig - da brauchst Du eine Connection zum Imker, der Dir einen Anteil der Einnahme lässt.
Honig und Eier ziehen ganzjährig Kunden!!! Die kaufen dann auch den Rest.

Wenn es Geld bringen soll, darfst du keine Sperenzchen machen. Gut läuft es, wenn Du deinen kompletten Eigenbedarf über den Verkauf mitfinanzierst. Das muss man erstmal hinkriegen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#155

Beitrag von Thomas/V. » Mi 31. Jan 2018, 14:47

Vorsicht beim Anbieten von verarbeiteten Lebensmitteln!
Nur unverarbeitete "Urprodukte" darf der Klein-SVer an der Haustür verkaufen, ohne die Hygiene- und Lebensmittelaufsicht zu Besuch zu bekommen!
Also keine Marmelade, eingemachtes Obst oder Gemüse, Milchprodukte oder Eierprodukte, Tierkörper oder Fleisch öffentlich anbieten! Bei Honig bin ich mir nicht sicher.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#156

Beitrag von Südwind » Mi 31. Jan 2018, 14:59

Hallo,

was mir jetzt spontan einfällt, wenn du guten Zugang zu Kindergärten hast, wären Bastelsets oder so etwas Ähnliches. Wenn man beispielsweise Zugang zu Holz hat, kann man diese Rohlinge machen, wo die Kinder dann Mütze und Bart und Augen aufkleben für Nikoläuse. Oder Osternest-Rohlinge aus dünnen Weidenästen oder so etwas. Ich wurde vom örtlichen Kindergarten auch schon gebeten, etwas selbst zu machen, das im Kindergartenbedarfshandel sehr teuer war (hatte aber nix direkt mit Garten zu tun). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Wenn man weiß, es besteht generell Interesse, könnte man sich im Internet nach Ideen umschauen, und dann ein kleines Set selbst erdenken und einen Prototyp machen, und in Kindergarten oder Schule fragen, ob sie das wollen würden – dann produziert man nicht auf gut Glück. Beim Kindergarten um die Ecke dürfen Eltern (und ich nehme mal an, die Logopädin dürfte das auch) ihre Produkte zeigen: jemand hat eine Weile dort seine Herbstdeko an den Mann gebracht. Ich habe keine Ahnung, wie offen da die Kindergärten bei euch sind, hier der Kindergarten würde mit Sicherheit zumindest Flyer für die Logopädin auslegen, wenn sie irgendwelche Bastelarbeiten oder landwirtschaftliche Produkte bieten würde. Nur mal so ins Blaue, weil es mir spontan einfiel.


Wenn Du Lebensmittel verkaufen willst, die dann ja sicherlich hochwertig sind, dann würde ich auch ein richtiges Schild machen, kein Bettlaken. Wie würde sich das denn dann gestalten – wäre dein Mann dann ganz zu Hause? Oder bist Du halbtags zu Hause? Weil irgendwann müssen die Leute dann natürlich auch kommen können. Ich glaube, sehr restriktive Öffnungszeiten (nur abends) sind eher hinderlich. Gerade wenn ihr verkehrsgünstig liegt, wäre es schade, wenn bei jedem zweiten Anhalten keiner da ist.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen!

Viele Grüße,
Südwind
Viele Grüße,
Südwind

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#157

Beitrag von malia » Mi 31. Jan 2018, 17:11

Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!!! :daumen:
Das war ein guter Tag als ich mich hier angemeldet habe.
Also das mit den Töpfchen und den Kräutern ist bestimmt auch eine gute Idee. Mein lieber Nachbar hat mir letztes Jahr einen Wermut und einen Salbei geschenkt, die sehr gut gekommen sind und die man sicherlich gut auseinander nehmen kann und vielleicht mit einer Rezeptidee Magenbitter oder so, verkaufen kann.
Mit den Hühnerchen könnte man doch vielleicht 2gleisig fahren Hälfte Hybriden und Hälfte alte Sorten? oder vertragen die sich nicht?
Wir haben vom Hausbau noch ein paar Bretter übrig :pfeif: vielleicht kann mein Liebster daraus noch ein Häuschen zaubern.
Wie seht ihr die Möglichkeit Speiseabfälle vom Italiener zu verfüttern? Da hole ich mir schon seit eineinhalb Jahren die Schalen und den Kaffeesatz für den Kompost. Kennt Ihr den Sean von Edibleacres auf youtube? Der hört sich doch so an, als ob er wüßte wovon er redet. :aeh:
Das mit den Kindergärten ist vielleicht noch ausbaufähig, Kurse zum Beetbau oder wormtower oder Kindergeburtstage oder..?
Danke Thomas für den Tipp mit den verarbeiteten Lebensmitteln.
Traut sich jemand von Euch Kurse in Permakultur zu geben ohne das er zertifiziert ist?
Der Kopf ist voller Wissen, aber bezahlt jemand was dafür?
Das mit den Yacon muß ich mir auch mal noch reinziehen,bevor es im Garten richtig losgeht.
Hallo Rohana, ja wir kommen nach Nürnberg und ich freue mich schon drauf.
Vielen Dank an Alle fürs Mitdenken, das gibt mir Kraft.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Silke
Ich gehe jetzt erst mal in den Garten Maulwurfserde sieben und Pferdemist ins Gewächshaus packen! Auf gehts :bieni:

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#158

Beitrag von malia » Mi 31. Jan 2018, 17:13

Kleiner Nachtrag:
ich weiß noch nicht ob und wie mein Mann die Arbeitslosigkeit noch abwenden kann.und ob er dann zu Hause bleibt und sich hier was überlegt...?
noch keine Ahnung :ohoh:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#159

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 31. Jan 2018, 19:56

malia hat geschrieben:Traut sich jemand von Euch Kurse in Permakultur zu geben ohne das er zertifiziert ist?
Kurse, Vorträge, Seminare, Workshops usw. klingt alles super gut, das Ganze IN ist voll davon, das heißt nicht, dass es nicht geht, aber es geht nicht von heute auf morgen. Du brauchst einen langen Atem und ein gutes Netzwerk wo du dein Angebot verbreiten kannst und natürlich ein gutes Angebot, muss ja nicht Permakultur heißen.
Wir haben zu diesem Zweck einen Verein gegründet, denn ein Verein hat nach außen ein anderes Auftreten als eine Privatperson. So sind wir jetzt im Gutscheinheft der Gemeinde gelandet oder in der Straßenzeitung Megaphon mit einer Reportage über uns.
Wenn du Lust hast, kannst du ja auf unser HP gucken, da gibt es bereits das Jahresprogramm 2018.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung: Geldverdienen auf eigenem Grundstück

#160

Beitrag von Thomas/V. » Mi 31. Jan 2018, 20:39

Mit den Hühnerchen könnte man doch vielleicht 2gleisig fahren Hälfte Hybriden und Hälfte alte Sorten? oder vertragen die sich nicht?
Naja, die Hybriden sind recht streitlustig, vor allem, wenn sie nicht zusammen mit anderen aufwachsen.
Haben sie sich aneinander gewöhnt, wenn man sie zusammen setzt, dann regelt sich das nach ca. 4 Wochen ein.
Das Problem liegt darin, das die Hybriden Geld "bringen", die Rassehühner eher Geld "verbrennen". Es sei denn, Du hast Kunden, die viel Geld für spezielle Wünsche ausgeben ("grüne Eier", dunkelbraune ect.). Kunden, denen ich Eier ein paar km entfernt an die Haustür liefere, bezahlen auch mehr, als die, die direkt nebenan wohnen oder an der Straße anhalten. Fange an und probiere verschiedene Varianten aus, es dauert sowieso eine gewisse Zeit, bis man Stammkunden hat und Laufkunden, die immer mal unregelmäßig vorbei kommen. Klein anfangen, bei Erfolg erweitern ;) ist die Devise. Von heute auf morgen wirst Du keine 100 Eier in der Woche verkaufen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“