Hartz 4

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Hartz 4

#31

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 19. Jan 2013, 21:04

sybille hat geschrieben:Sonnenblumli, man kann auch in D vieles ohne Ausbildung machen.
Ich habe kein AA gebraucht, um wieder zu arbeiten. Man muß sich halt etwas umschauen und ewtl. auch umdenken.
Okay, was kann man denn konkret ohne Ausbildung machen um über die Runden zu kommen im fortgeschrittenen Alter?


:kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Hartz 4

#32

Beitrag von Heiko » Sa 19. Jan 2013, 21:12

Um den Sittenverfall mal ein bißchen etwas entgegenzusetzen:
Sabiene hat geschrieben:Ich finde Sozialbetrug überhaupt nicht lustig, weil wir alle das bezahlen, und sowohl Zeitarbeit als auch Schwarzarbeit zwei der größten Probleme unserer Zeit sind.
Die armen Schweine, die als wandernde Alkoholiker & Obdachlose täglich ihren Tagessatz abholen, sind die echten Opfer, ebenso ledige Mütter mit kleinen Kindern, wo der Vater auf einmal abhaut, und dann wirklich die Hütte brennt.....
Was ist nicht alles lustig finde, gerade die großen Probleme, jaja.
Sabiene hat geschrieben:Nur besteht die Strategie des Standardkunden nicht in Arbeit, sondern in gelben Scheinen des Hausarztes, wenn eine Maßnahme begonnen werden soll.
Es gibt Standardkunden oder schließt du von deinen angeblich 20 genannten...? Bei den anderen Vorurteilen brauch ich mich nicht zu wundern wenn der Ein oder Andere dort aufm Amt auch mal ausrastet.
Olaf hat geschrieben:Ich bin ein positives Beispiel...
Die Zeit scheint lang her zu sein, als Bescheidenheit noch eine Tugend war.
Sybille hat geschrieben:ALG II = Harz4
Den Harz gibt es nur einmal, der andere der Peter Alwin mit t ist ein wegen Untreue und Begünstigung eines Betriebsrats verurteilter Straftäter.
Sybille hat geschrieben:Man muß sich halt etwas umschauen und ewtl. auch umdenken.
Na los lass uns anfangen. Wie bringen wir diese Sachverhalte in einen Kontext? Überproduktion, benötigte Arbeitskräfte, Technologisierung,...

Die gute alte protestantische "Arbeitsethik". Auch noch heute denkt machner er sei ein besserer Mensch weil er mehr arbeitet als sein Nachbar.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hartz 4

#33

Beitrag von sybille » Sa 19. Jan 2013, 21:13

Sonnenblumli, ich bin auch im fortgeschrittenen Alter und habe für mich etwas gefunden, womit ich meinen Lebensunterhalt bestreite. Meine Ausbildung konnte ich natürlich auch vergessen, weil zu lange aus dem Beruf heraus.
Etwas Konkretes, das auch auf Dich paßt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber schau Dich doch mal um, geh mit offenen Augen rum. Dann siehst Du vielleicht ein Taxi und denkst "he, autofahren kann ich auch!" oder Du siehst unbeholfene alte Menschen auf der Straße und es fällt Dir etwas dazu ein ...
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Hartz 4

#34

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 19. Jan 2013, 21:31

sybille hat geschrieben:Sonnenblumli, ich bin auch im fortgeschrittenen Alter und habe für mich etwas gefunden, womit ich meinen Lebensunterhalt bestreite. Meine Ausbildung konnte ich natürlich auch vergessen, weil zu lange aus dem Beruf heraus.
Etwas Konkretes, das auch auf Dich paßt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber schau Dich doch mal um, geh mit offenen Augen rum. Dann siehst Du vielleicht ein Taxi und denkst "he, autofahren kann ich auch!" oder Du siehst unbeholfene alte Menschen auf der Straße und es fällt Dir etwas dazu ein ...
Okay, aber was machst du genau?
Und die Frage ist, macht dir das Freude, oder machst Du es nur weil Du Geld verdienen musst?
Und kannst du davon leben.

:kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hartz 4

#35

Beitrag von sybille » Sa 19. Jan 2013, 21:43

Was ich genau mache, ist uninteressant. Das muß nicht für Dich maßgebend sein. Aber ich kann Dir sagen, das ich nicht sehr viel Geld verdiene und möglichst von meinen eigenen Erzeugnissen lebe. Aber es reicht mir zum Leben und ich kann mir auch Urlaub leisten. In der Zeit verdiene ich natürlich kein Geld, aber das geht.
Ja, meine Arbeit macht mir Freude, mehr sogar als mein erlernter Beruf, obwohl ich damit sehr viel Geld verdient habe. Ich hätte sicher eine Fortbildung machen können, aber diesen Beruf, nur um des Geldes wegen, wollte ich nicht wieder ausüben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hartz 4

#36

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 19. Jan 2013, 21:52

ihno hat geschrieben:Tja haste im Leben vor H4 dein Geld versoffen und verhurt bekommste H4!
hast du jedoch redlich gearbeitet und gespart bekommste nur einen warmen Händedruck.
Gerecht oder nicht ? Keine Ahnung das muss jeder für sich selber entscheiden... :holy:
oder vielleicht auch ganz einfach damit dein dach über den kopf und dein essen bezahlt oder deine kinder damit grossgezogen?

sachen gibts hier... :kaffee:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#37

Beitrag von ahora » Sa 19. Jan 2013, 22:06

zerfleischt sich das volk untereinander - freut sich die regierung und verschenkt unbemerkt milliarden - aber nicht etwa an bedürftige.

teile und regiere

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Hartz 4

#38

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 19. Jan 2013, 22:50

ahora hat geschrieben:zerfleischt sich das volk untereinander - freut sich die regierung und verschenkt unbemerkt milliarden - aber nicht etwa an bedürftige.

teile und regiere
Jeder Wutstau entlädt sich irgendwann. Und dann stehen sich Linke und Rechte, Arme und Reiche, Inländer und Ausländer, religiöse und nicht religiöse Gruppen gegenüber


[url http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 69488.html[/url]

:kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hartz 4

#39

Beitrag von Adjua » So 20. Jan 2013, 02:33

Kraut_rübe, die Mindestsicherung ist die Nachfolgerin der Sozialhilfe.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hartz 4

#40

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 20. Jan 2013, 08:39

Es lässt sich sicher nicht alles verallgemeinern. Was ich eigentlich sagen wollte ist die Ungerechtigkeit das wenn du ein wenig gespart ( fürs Alter oder für was auch immer) muss es erst aufgabraucht sein damit du nix mehr hast und auch im Alter abhängig bist. Hast du nix kriegste gleich was.Das finde ich schon Ungerecht.
Geld lässt sich genug verdienen, nur meist musste erst einmal Geld haben um Geld zu verdienen . Wo Geld ist kommt immer noch was dazu. Bei der Bank bekommste auch nur Geld wenn du Geld hast oder jemanden kennst der Geld hat ( Bürgen )
Kunden gehen am liebsten in Geschäfte wo schon viele Kunden sind ( Herdentrieb ) nur bis du da erst hingekommen bist geht denn meisten das Geld aus. Eine gute Ausbildung hilft um fachlich einfach auf der Höhe zu sein , Kunden merken sehr bald ob da jemand steht der sie kompetent berät oder jemand ist der nur Heise Luft produziert.
Wenn ich Irgendwann noch einmal Geld verdienen söllte stopfe ich das unter die Matratze :pfeif: .
Gerechtigkeit gibt es eh nicht auf der Welt.
@ Kraut und Rübe ich darf das sagen weil ichs in früheren Zeiten so gemacht habe. Und ein bisschen Phrasen dreschen belebt die ein oder andere Diskusion auch wenn sie hohl und Polarisierend sind :)
H4 hat nun mit Selbstversorgung garnix zu tun weil du dort Fremdversorgt wirst und somit söölten wir wieder zu Anfang zurückkehren und die Frage beantworten . Bekomme ich H4 wenn ich Selbstversorger bin?? Antwort Ja
So und nun geh ich Wählen und dann zur Sonderposten Messe nach Ankum Geld verdienen damit ich mir um Alg 2 keine Gedanken machen muss :ua:

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“