Webshop für Abo-Kiste

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Webshop für Abo-Kiste

#1

Beitrag von Dyrsian » Mo 30. Mär 2015, 12:51

Hallo,

folgende Idee:
Kann ich (als völliger Leihe) einen einfachen Webshop basteln, in den ich z.B. jeden Montag eine Art Stockliste einpflege, also z.B. Kirschen 10 kg, Salat 10 Köpfe usw. Meine Kunden können von Dienstag bis Mittwoch ihre "Warenkörbe" aus den Sachen im Webshop zusammenstellen. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, kriegt zuerst, wenn also einer als Erster 10 kg Kirschen in seine Abokiste packt sind die Kirschen schonmal weg. Am Donnerstag ziehe ich mir die Warenkörbe und ernte und packe die Kisten und liefere aus. Der Vorteil wäre, dass einer a) nur seine Kiste kriegt wenn er sie auch braucht und b) nur Sachen kriegt die er auch wirklich haben will. Es erleichtert auch irgendwie die Buchhaltung.
- Welche Software ist empfehlenswert?
- Welche Bücher sind empfehlenswert?
Ich muss dazu sagen, ich verkaufe noch gar nichts, ich will die Idee nur für später "notieren" und vielleicht wenn Zeit ist mich mal in die Software einarbeiten. Nicht, dass ihr gleich alle ne AboKiste bestellen wollt ;)
Cheers,

Lucas

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Webshop für Abo-Kiste

#2

Beitrag von Dyrsian » Mo 30. Mär 2015, 12:58

Nachtrag: Es muss doch auch so eine Art "vorkonfektionierte Webshops" geben oder?
Ich glaube, dass ist eine Winter-Projekt. Ich muss mich da mal reinfuchsen. :fypig:

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Webshop für Abo-Kiste

#3

Beitrag von Gwenhwyfar » Mo 30. Mär 2015, 13:27

Die Idee ist gut. Allerdings dann ja keine Abokiste, sondern Obst-und Gemüseverkauf mit Anlieferung.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Webshop für Abo-Kiste

#4

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Mär 2015, 14:16

Hi,

Fertige Online-Shop Lösungen gibt es viele - auch für lau. Fütter doch die Suchmaschine deiner Wahl mal mit der Zeichenkette Software onlineshop open source. Zusätzlich brauchst du noch etwas Webspace den du mieten kannst und eine fetzige Domain. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Webshop für Abo-Kiste

#5

Beitrag von 65375 » Mo 30. Mär 2015, 22:46

Hatten wir doch auch schon mal, ne Diskussion, welcher webshop gut ist und welche Erfahrungen es damit gibt. Ist, glaub ich, leider in endlosen Theoretisierereien versandet.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Webshop für Abo-Kiste

#6

Beitrag von Punktekiste » Mo 30. Mär 2015, 23:06

Ich hatte für mein Nevengewerbe einen Shop über Jimdo. Das ist so simpel, dass sogar ich das ohne einlesen geschafft habe. Der Nachteil, entweder bekommt jimdo eine Provision oder man bezahlt die Seite jährlich.

onlito

Re: Webshop für Abo-Kiste

#7

Beitrag von onlito » Di 31. Mär 2015, 10:27

So wie du deinen Shop beschrieben hast, sollte das über Jimdo möglich sein. Es gibt eine Warenverwaltung womit du festlegen kannst, wie viel von deinem Obst und Gemüse verfügbar ist. Was Punktekiste gesagt hat ist allerdings nicht korrekt: eine Provision an Jimdo fällt nicht an, wohl aber an den Zahlungsanbieter (z.B. Paypal, Paymill oder Sofortüberweisung).

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Webshop für Abo-Kiste

#8

Beitrag von 65375 » Di 31. Mär 2015, 10:33

Gambio soll gut und günstig sein.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Webshop für Abo-Kiste

#9

Beitrag von Punktekiste » Di 31. Mär 2015, 19:25

onlito hat geschrieben:So wie du deinen Shop beschrieben hast, sollte das über Jimdo möglich sein. Es gibt eine Warenverwaltung womit du festlegen kannst, wie viel von deinem Obst und Gemüse verfügbar ist. Was Punktekiste gesagt hat ist allerdings nicht korrekt: eine Provision an Jimdo fällt nicht an, wohl aber an den Zahlungsanbieter (z.B. Paypal, Paymill oder Sofortüberweisung).
Dann hat sich das geändert.
In der kostenlosen Jimdo-Version gab es damals sehr wohl eine Verkaufsprovision die an Jimdo entfiel.

kostenlose Seite - 5 Produkte 10%
wenig Grundlosten - 10 Produkte a 5%
hohe Kosten (damals 180 Euro pro Jahr) - unbegrenzte Produktanzahl, keine Provision

Die aktuellen Preise und Leistungen findet man im Netz. Als echter Technikversager kam ich mit dem System gut zurecht. Es werden auch Leistungen angeboten, die einen über bestimmte Wörter in den Suchmaschinen recht hoch bringen. Hilfreich ist es immer mal die eigene Seite zu suchen und auch sich mal die Seiten der Konkurenz anzuschauen.

(Ist ja kein Thema, aber ich mag es gerad mal weitergeben....
gute Erfahrung in Bezug auf Visitenkarten, Flyer, Plakaten habe ich mit Vistaprint gemacht.
Auch wieder einfache Handhabung und unkomplizierter Ablauf. - Günstig bleibt es dann, wenn man nicht zu individuell und schnell "bucht". )


Viel Erfolg!
Die Idee find ich wirklich gut. :)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“