Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

Meldung des Tages
Manfred

Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#1

Beitrag von Manfred » Do 16. Sep 2010, 13:47

An die Kaninchenhalter:
Im Vogtlandkreis sind bei Wildkaninchen wieder RHD und Myxomatose ausgebrochen.
Als Virusvektoren dienen blutsaugende Insekten. Eine Übertragung auf Haustier-Kaninchen ist also möglich.
Wer in der Gegend ungeimpfte Tiere hat, sollte überlegen, ob er das nicht nachholen will.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 14:02

RHD geimpft sind meine sowieso immer; Myxo ist, soweit ich weiß, nur in einzelnen Beständen weiter weg von mir ausgebrochen, werde aber mal den TA fragen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#3

Beitrag von erdbeben » Do 16. Sep 2010, 18:20

hm mixo kenn ich gabs vor über 40jahren schon,aber was ist rhd?
lg martina
klimazone 8a?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 16. Sep 2010, 18:28

Moin,
http://www.diebrain.de/k-rhd.html
Grausig, ganz grausig - sie ersaufen in ihrem eigenen Blut in der Lunge, man kann sie nur ganz schnell töten.
Das Üble ist, du merkst nix - da ist eins morgens vielleicht etwas lurig und hat nicht viel Appetit, und abends liegt es wie eine Robbe da und röchelt...
Und sie müssen 2x geimpft werden nach meinem Kenntnisstand von vor 10 Jahren, aber vielleicht gibt es ja jetzt was besseres.
Mir hat es damals die ganze Zucht runiert, weil es sich einfach nicht mehr rechnete. :bibber:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#5

Beitrag von erdbeben » Do 16. Sep 2010, 18:58

oh hört sich übel an
klimazone 8a?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 16. Sep 2010, 19:00

Live ist es noch schlimmer, als du dir vorstellen kannst. Kokzidien sind ein sanfter Tod dagegen... :ohoh:
Ich bin ja schwer gegen impfen, aber bei Blauzunge und RHD ist die Krankheit so schlimm, das muß man mit allen Mitteln verhindern - den Tieren zuliebe.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 19:31

Und sie müssen 2x geimpft werden nach meinem Kenntnisstand von vor 10 Jahren, aber vielleicht gibt es ja jetzt was besseres.
also, ich lasse seit mehr als 10 jahren impfen, und es war immer nur eine Impfung, die für ein Jahr ausreichend sein soll
(na gut, kann sein, das sie nur ein halbes Jahr "hält", aber im Winterhalbjahr fliegen keine Insekten und auf Ausstellungen usw. gehe ich nicht und fremde Kaninchen kommen hier nicht vorbei)

die Antikörper sollen sogar mit der MIlch auf die Jungen übergehen und diese bis zum Absetzen schützen; darum lasse ich Alt- und Jungtiere zusammen im Frühsommer impfen und hatte noch nie Verluste (außer 1x, als ich es verpennt hatte)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#8

Beitrag von smallfarmer » So 26. Sep 2010, 22:52

Ich lasse die Zuchtiere nur einmal im Frühjahr gegen RHD impfen. Verkaufe aber alle Jungtiere die im März bis Ende Mai geboren werden an Leute die ihre Kaninchen mit Gras, Küchenabfällen und etwas Getreide füttern wollen. Alle Jungtiere ab August brauche ich dann wieder für uns und meine Kundschaft . So sind die Kosten für die Impfung recht gering aber effektiv.
smallfarmer

Claire

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#9

Beitrag von Claire » Sa 16. Okt 2010, 22:45

Liebe Leut,

ich beschäftige mich (mal wieder) mit der Angorakarnickelhaltungs-Theorie.
Nächstes Jahr solls nun endlich losgehen....
Beim Impfen bleib ich aber immer wieder hängen.
Diese vielen vielen Todesfälle....hat irgendjemand von euch eine Quelle über den Impfstatus der verstorbenen Tiere?
Ich habe schon einen befreundeten Stadt-Tierarzt nachforschen lassen...auch der konnte nichts finden.
Außer der allgemeinen Annahme, daß es einfach so sein müsse, daß geimpfte Tiere kaum erkranken und all die Todesfälle nur bei unverantwortlichen Haltern auftreten.
Bei den humanen "Infektionskrankeiten" gibts ja ein ähnliches Problem. Der Impfstatus der erkrankten Personen wird in den Statistiken nicht mit erfasst. :aeug:
Wenn mal wieder irgendwo "Masern ausgebrochen" sind, dann erfährt man bei hartnäckigem Nachfragen erstaunlicherweise öfter mal, daß mehr als die Hälfte der erkrankten Kinderchen vorschriftsmäßig geeimpft waren. :hmm:

Wie sieht das denn bei euren Kaninchen aus?
Vereinszüchter kommen ums Impfen doch ohnehin nicht herum, oder?
Diese Tiere müssten ja eigentlich alle "verschont" bleiben.....

Könnt ihr von ganz konkreten Impferfolgen berichten?
Gibts hier vielleicht sogar ehemalige Impfgegner, die früher viele Tiere verloren haben und nun nur noch geimpfte Tiere bei bester Gesundheit versorgen?

Grüße aus Thüringen
Claire

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogtlandkreis: RHD und Myxomatose ausgebrochen

#10

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Okt 2010, 23:36

Hallo!

Zu den Vereinszüchtern kann ich nix sagen, ich bin Eigenbrötler :mrgreen: .

Eigene Erfahrungen habe ich nur mit RHD: seit ca. 1995 tritt diese bei uns in der Gegend auf. Laut TA sind seitdem jedes Jahr in ungeimpften beständen sehr große Verluste bis Totalverlusten aufgetreten, während im gleichen Dorf geimpfte Bestände keine Verluste hatten.
Mir selbst ist einmal, ca. 1999 oder 2000, passiert, das im Vorjahr geimpfte Elterntiere gesund blieben, während deren 4 Jungtiere direkt in den Nachbarboxen innerhalb einer Nacht gestorben sind, weil ich die Impfung verpasst hatte.
Seitdem werden alle bei mir im Alter von ca.12 Wochen geimpft und während im Dorf immer wieder Tiere sterben, weil nicht geimpft wurde, hatte ich nie wieder Verluste durch RHD.

Myxomatose trat in unserem Landkreis bisher 2x auf, und da nur in einzelnen Beständen. Darum lasse ich sie nicht jährlich impfen, sondern nur 1x habe ich das gemacht, weil es 2 Dörfer weiter war und mir die Gefahr zu groß erschien.
Dieses Jahr trat die M. wohl auch wieder in einem Bestand auf, aber ziemlich weit weg von mir, also lies ich sie nicht impfen.

Den Impfstatus gestorbener Tiere wird man wohl nicht rausbekommen, wer schafft schon sein totes Kaninchen zu einer Untersuchung, wenn den Leuten schon die 3 € für ne Impfung zu teuer sind :roll: .
Wenn schon, dann müßte sowas "von oben" initiiert werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“