Und vergib uns unsere Schulden

Meldung des Tages
Benutzer 72 gelöscht

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#61

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 16. Nov 2011, 12:16

hallo!
Wayan hat geschrieben:Präsident Franklin D. Roosevelt, 1938 bei der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns in den USA
wow!! Solange her.....

danke für den Text, da dürfte was dran sen - ich seh aber zusätzlich auch noch das Problem, dass es wahrscheinlich nicht mehr für alle Menschen sinnvolle (notwendige und daher auch gefragte - bezahlte) Arbeit gibt und auf der anderen Seite manche Menschen Geld horten bzw. in einer Bäckerei kurz vor Ladenschluss noch zwischen allen Brotsorten auswählen wollen ...

ist alles schlecht verteilt - wie ist es dazu gekommen??

liebe Grüße!

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#62

Beitrag von guenther » Mi 16. Nov 2011, 21:04

auch noch das Problem, dass es wahrscheinlich nicht mehr für alle Menschen sinnvolle (notwendige und daher auch gefragte - bezahlte) Arbeit gibt

ist alles schlecht verteilt - wie ist es dazu gekommen??

:aeh: industrielle revolution, landflucht, :hmm:

lg. guenther

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#63

Beitrag von emil17 » Mi 16. Nov 2011, 21:44

ina maka hat geschrieben: (...) die Konstellation, wo der Chef nicht der Freund ist, sondern ein Riesenkonzern (war Supermarktkassierin) - und nur (!!) für diese Konstellation gelten meine Aussagen! Tut mir leid, dass ich das nicht deutlicher gemacht habe!
Schliesse mich dem an.
Neuestes Beispiel Novartis Pharma Basel: Rekordgewinn, weit über 20% Umsatzrendite, es werden gleichzeitig 1100 Leute entlassen, die Börse freuts.

Es geht immer darum, dass man Gewinne auf Kosten anderer macht nicht durch Eigenleistung, sondern durch Ausnützen von Umständen, für die man selbst nichts kann. Strukturelle Gewalt oder Sklaverei.
Wenn es echte Chancengleichheit für alle gäbe, dann soll meinetwegen jeder so reich werden wie er will oder kann. Chancengleichheit heisst: Alle fangen mit den gleichen materiellen Bedingungen an (die geistigen und sonstigen Voraussetzungen kann eine Gesellschaft nicht regeln), Bildung hängt nicht vom Vermögen der Eltern ab, sondern *nur* vom eigenen Einsatz, und wer mogelt, kriegt eins auf die Rübe.
Wer eine Vollzeitstelle hat und davon nicht leben kann, tut das freiwillig bzw. ist zu faul sich was besseres zu suchen :dreh:
Wenn ich 600 Euro H4 kriege und 620 als Vollzeit-Putze für 4.50 die Stunde, dann geh ich natürlich putzen, das ist doch sonnenklar :dreh:
Wenn ich 600 H4 kriege und etwas dazuverdiene und das angebe, wird mir das vom H4-Geld abgezogen. Steuersatz von 100% für diejenigen, die nichts haben :dreh:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#64

Beitrag von luitpold » Do 17. Nov 2011, 00:52

auch noch das Problem, dass es wahrscheinlich nicht mehr für alle Menschen sinnvolle (notwendige und daher auch gefragte - bezahlte) Arbeit gibt

ist alles schlecht verteilt - wie ist es dazu gekommen??
möglicherweise weil es zu viele unqualifizierte arbeitskräfte gibt. sehr viele arbeitgeber suchen händeringend fachpersonal, oft erfolglos.

weiters sehe ich notwendige strukturänderungen in allen bereichen der wirtschaft, und naheliegend auch im dienstleistungssektor. aber alle diese branchen brauchen fachkräfte.

minijobber im callcenter oder ohne oder ohne qualifizierte berufsausbildung sind vermutlich wirklich schwer unterzubringen. allein wenn ich sehe wie viele friseursalons und nageldesignstudios es gibt sind das nicht die qualifikationen die eine nachhaltige wirtschaftliche entwicklung ermöglichen. nageldesign ist eine der branchen die bei uns vom arbeitsamt als weg in das "unternehmertum" gefördert wird. :dreh:

wer nur lockeneindrehen oder supermarktkasse kann hat halt wirklich schlechte karten.
ob eine wirtschaftsnahe fortbildung leicht möglich ist entzieht sich meiner kenntnis aber der versuch einer nachqualifikation sollte versucht werden.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

viellieb

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#65

Beitrag von viellieb » Do 17. Nov 2011, 02:36

luitpold hat geschrieben: sehr viele arbeitgeber suchen händeringend fachpersonal, oft erfolglos.
:roll: und wer bildet das Fachpersonal aus, deine "Beruftätige" Mutter ?
luitpold hat geschrieben:weiters sehe ich notwendige strukturänderungen in allen bereichen der wirtschaft, und naheliegend auch im dienstleistungssektor. aber alle diese branchen brauchen fachkräfte.
Du kanst auch nur meggern. Mach doch mal bitte Lösungs Vorschläge ! :pfeif:
luitpold hat geschrieben:nageldesign ist eine der branchen die bei uns vom arbeitsamt als weg in das "unternehmertum" gefördert wird. :dreh:
Du lebst echt in deiner Traum Welt .
luitpold hat geschrieben:ob eine wirtschaftsnahe fortbildung leicht möglich ist entzieht sich meiner kenntnis aber der versuch einer nachqualifikation sollte versucht werden.
Dann qutasch nicht von Umständen die sich deiner Kenntniss entziehen. :aeh:

lg derflip

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#66

Beitrag von luitpold » Do 17. Nov 2011, 09:54

viellieb hat geschrieben: :roll : und wer bildet das Fachpersonal aus, deine "Beruftätige" Mutter ?
nein, die entsprechenden einrichtungen, deren es genug gäbe, die azubis müssen nur aus eigener kraft hinfinden.
viellieb hat geschrieben:Du kanst auch nur meggern. Mach doch mal bitte Lösungs Vorschläge ! : pfeif:
versuch meine beiträge sinnerfassend zu lesen, da hast du mehr vorschläge drin als du dir jemals vorstellen hättest können.
viellieb hat geschrieben:Du lebst echt in deiner Traum Welt .

zumindest nicht in der traumwelt, der möchtegernanarchisten und syndikate. :mrgreen:
viellieb hat geschrieben:
luitpold hat geschrieben:ob eine wirtschaftsnahe fortbildung leicht möglich ist entzieht sich meiner kenntnis aber der versuch einer nachqualifikation sollte versucht werden.
Dann qutasch nicht von Umständen die sich deiner Kenntniss entziehen. : aeh:

lg derflip
sollte bedeuten es gibt eine riesen menge junge leute die scheinbar für alles zu deppat sind. ob es einen sinn hat denen etwas beizubringen entzieht sich meiner kenntnis.
jetzt durchgesickert??? :wink2:

lg
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#67

Beitrag von Theo » Do 17. Nov 2011, 11:19

viellieb hat geschrieben:Dann qutasch nicht von Umständen die sich deiner Kenntniss entziehen. :aeh:
Für einen stammelnden Dummkopf bist Du reichlich frech :fypig:
luitpold hat geschrieben:sollte bedeuten es gibt eine riesen menge junge leute die scheinbar für alles zu deppat sind. ob es einen sinn hat denen etwas beizubringen entzieht sich meiner kenntnis.
jetzt durchgesickert??? :wink2:
Sicher nicht. Ich denke, das geht nur bis 4 oder 5 Jahren. Dann is rum! :schaf_1:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Nov 2011, 11:32

hallo!
luitpold hat geschrieben:... naheliegend auch im dienstleistungssektor. aber alle diese branchen brauchen fachkräfte.

minijobber im callcenter oder ohne oder ohne qualifizierte berufsausbildung sind vermutlich wirklich schwer unterzubringen.
:im:
Gerade als Minijobber im Callcenter könnte ich jederzeit arbeiten gehen. Zum Überleben reichts aber nicht, was ich dort verdiene (solange es ein "Minijob" bleibt).
Im Dienstleistungssektor - ja, da seh ich auch ein recht großes Potential!
Aber ..... warum wird gerade in diesem Sektor so irrsinnig schlecht bezahlt?

p.s.: Es geht jetzt hier auch gar nicht um mich! Ich bin nicht auf Job-Suche momentan, ich konzentriere mich lieber auf meine Teilzeitstelle als "SV" :engel:
Aber genug Menschen suchen Arbeit und finden keine! Natürlich sind da nicht alle oberschlau und schon gar nicht haben sie alle ein "Selbstvermarktungstalent"!!
Aber auch für einfach gestrickte Gemüter sollte es möglich sein, sich ohne arges Überarbeiten nur durch Fleiß (!) ein schönes Leben leisten zu können - zumindest solange noch "oberschlaue" Menschen mit diversen Tricks fast ohne zu arbeiten (zumindest sicher ohne Schwerarbeit) sich mehr als nötig leisten können und die Millionen nur so horten....
Das ist einfach nicht fair!!
Und :rot: ich weiß sehr gut aus meiner Zeit als ich noch Vollzeit "lohn"-arbeitete (ich war in mehreren Minijobbs, weil mir das mehr Spass machte) - man verdient mehr und kriegt die besseren jobs, wenn man nicht einfach nur fleißig ist, nein - dazu muss man schlau sein, andere austricksen und immer auf seinen eigenen Vorteil schaun :roll:

Dass "die Jugend" so orientierungslos ist und teilweise nicht mal eine ordentliche Lehre schafft - kann das vielleicht auch teilweise am Versagen der Erziehungsmethoden (Eltern und Schule!) liegen?
An der schlechten Ernährung?
An den angebotenen Freizeitvergnügungen??
Am fehlenden Vorbild????

Und: sind daran "die Jungen" selber schuld?
ich denke nicht!
luitpold hat geschrieben:der versuch einer nachqualifikation sollte versucht werden.
nicht so hart formulieren!
Aber der Versuch eines Versuches sollte tatsächlich zumindest versucht werden! :haha:

@Theo: wie alt bist du eigentlich?

liebe Grüße!

viellieb

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#69

Beitrag von viellieb » Do 17. Nov 2011, 11:43

Theo hat geschrieben:
viellieb hat geschrieben:Dann qutasch nicht von Umständen die sich deiner Kenntniss entziehen. :aeh:
Für einen stammelnden Dummkopf bist Du reichlich frech :fypig:
luitpold hat geschrieben:sollte bedeuten es gibt eine riesen menge junge leute die scheinbar für alles zu deppat sind. ob es einen sinn hat denen etwas beizubringen entzieht sich meiner kenntnis.
jetzt durchgesickert??? :wink2:
Sicher nicht. Ich denke, das geht nur bis 4 oder 5 Jahren. Dann is rum! :schaf_1:
Rote Karte.

@ Theo , wer austeilt muss auch einstecken können. Aber du weinst ja jetzt schon :roll: renn doch zu Papa, der lacht dich aber auch schon aus ;)
p.s. Überlege dir was du mir an Kopfwirfst . Ich kenne meine Rechte und Pflichten in diesem Land ;) Im gegensatz zu dir, der ja SOOOO lebenserfahren ist :roll:

@ Luipold , Schau dir endlich bitte die Realität an, nicht die Jugend im TV. Oder traust dich nicht mehr aus deiner 70j plattenbau Wohnug raus ?
Du hast wie immer garkene Ahnung wo von du sprichst!
Kennst du auch nur einen der in der Jugendbildung tätig ist ? Ausbilder oder Auszubildender egal welcher branche !
Dein Perfektes Passivhaus ist ja immer noch ein Wunschtraum. Aber die Pläne hats du ja seit 5j in der schublade. :roll:

Ihr zwei seit echt die lächerlichsten Personen die mir je untergekommen sind.

@Ina glaubst du echt das Theo schon zählen kann :haha:

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Und vergib uns unsere Schulden

#70

Beitrag von Theo » Do 17. Nov 2011, 12:46

viellieb hat geschrieben:Rote Karte.

@ Theo , wer austeilt muss auch einstecken können. Aber du weinst ja jetzt schon :roll: renn doch zu Papa, der lacht dich aber auch schon aus ;)
p.s. Überlege dir was du mir an Kopfwirfst . Ich kenne meine Rechte und Pflichten in diesem Land ;) Im gegensatz zu dir, der ja SOOOO lebenserfahren ist :roll:
Aha. Also wer will jetzt zu Mutti rennen? :lol:
Und wer fängt gern an rumzupöbeln, wenn er keine Argumente mehr hat? :schaf_1:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“