Corona

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona

#151

Beitrag von Rohana » So 22. Mär 2020, 21:50

Pitu hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 19:25
Gerade eben hat irgendwer draußen "Freude schöner Götterfunken" mit der Trompete gespielt. :)
Mist, ich hab's heute verpasst. Hätt aber eh niemand ausser uns hier gehört...
Hier war es heute wirklich sehr still. Ganz wenig Straßenverkehr, fast keine Flugzeuge. Nur Wind und Vogelzwitschern. War echt ungewohnt so!
Positiver Nebeneffekt! :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#152

Beitrag von Oli » So 22. Mär 2020, 22:20

Teetrinkerin hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:04
Wir haben gestern die Nachricht erhalten, dass bei meinem Mann Kurzarbeit ins Haus steht. Ich weiß, uns geht es damit besser, als vielen anderen, aber im Moment wissen wir nicht, wie wir die Zeit stemmen sollen.
Ja, da geht es euch deutlich besser als vielen anderen. Trotzdem müsst ihr da natürlich bestmöglich durch. :)
Ich hatte mal eine Zeit, wo ich jeden Cent zusammenstreichen musste und da habe ich nochmal ganz scharf auf alle laufenden Kosten geguckt:
- welche Verträge braucht man nicht mehr oder gerade nicht?
- laufen irgendwelche Spenden als Dauerauftrag, wo man das Geld gerade selber besser gebrauchen kann?
- gibt es Außenstände, die man eintreiben kann?
- Zeitschriften-, Zeitungsabos
- Sportvereine, Sportstudio
- Versicherungen kündigen oder anpassen
- andere Vereine und Mitgliedschaften
- Mobilfunkvertrag umstellen
- ... bestimmt gibt es im Netz Listen, die umfassender sind als mein Brainstorming

Damals ging viel mit dem ehrlichen Hinweis auf wirtschaftliche Probleme und dass niemandem geholfen wäre, würde man das Ganze in Zahlungsausfälle laufen lassen. Heute geht mit absoluter Sicherheit noch viel mehr mit Hinweis auf Corona.
Ich denke es lohnt sich meistens da nochmal genau draufzusehen und nicht zu vergessen, dass Kleinvieh auch Mist macht.

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Corona

#153

Beitrag von neuossi » So 22. Mär 2020, 22:44

Anders herum sollten die, die durch Corona nicht stark finanziell beeinträchtigt sind, weiterhin (wo es geht) Geld ausgeben, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Corona

#154

Beitrag von mot437 » Mo 23. Mär 2020, 00:40

hm bei mier siets auch nicht rosig aus mit den einnamen hab zwar noch fiel gemüesse und eier da
aber meine kundschaft bleibt gerade weg
obwol zb eier schon ausferkauft waren in läden im umfeld
und hab dank corona gerade merere wooffer absagen bekomen
obwol ich dachte das gerade die aus der stat ja froh sind nicht dort festzusitzen und genug zu essen und foräte zu haben
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Corona

#155

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Mär 2020, 01:35

mot437 hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 00:40
und hab dank corona gerade merere wooffer absagen bekomen
Cool, der gesunde Menschenverstand ist ja doch noch nicht ausgestorben :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Corona

#156

Beitrag von mot437 » Mo 23. Mär 2020, 02:43

das war befor das ganze so ausartete
und ich hab mit wwoof rechtzeitig rüksprache gehabt was nun machen
und nun haben wier hier schon im nachbarort fälle
so schnel get es
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#157

Beitrag von emil17 » Mo 23. Mär 2020, 09:21

Bei Vereinen oder Sportstudios kann man die Zahlung vermutlich sofort aussetzen, da für den Vertragspartner aufgrund der Ausgehbeschränkung der Betrieb untersagt ist und daher die Leistung, für die man bezahlt, nicht erbracht werden kann und der Grund nicht durch den Beitragszahler zu verantworten ist.
Zeitungen würde ich eher nicht absagen, Information ist ja heute wichtiger als sonst. Zudem haben viele davon Jahreskündigungsfristen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#158

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 23. Mär 2020, 09:39

Danke für die Tipps, Olli! Viel streichen kann ich leider nicht - ich kontrolliere immer mal wieder, was an Ausgaben sein muss und was nicht. Handballverein wollen wir nicht streichen - unsere Kinder spielen beide und mein Mann ist Co-Trainer. Da steckt viel Herzblut drin. Zeitschriften-Abos haben wir nur zwei, die sind aber im Jahresbetrag schon recht niedrig und ich würde sie ungerne kündigen. Einzig die Mitgliedschaft bei einem Tierschutzverein könnte ich kündigen und bei Arche Noah in Österreich (bin noch in einem anderen Umweltverband drin, aber da bin ich aktiv dabei, das kommt also nicht in Frage). Ansonsten haben wir keine Mitgliedschaften.

Eine Versicherung werde ich anpassen, das habe ich schon die Tage in die Wege geleitet. Ansonsten fällt mir leider nicht wirklich ein, wo wir noch sparen können.

Ich habe mit meinem Mann geredet, es wird vermutlich - wenn es soweit kommt - auf zwei Tage Kurzarbeit die Woche rauslaufen. Also nicht ganz so schlimm wie befürchtet - glücklicherweise. Die Mail hat sich sehr viel dramatischer gelesen. Dennoch werde ich jetzt mit meinem Vater noch sprechen, dass das Holz, welches in einem Gartenteil gelagert wird, endlich woanders gelagert wird. Dann könnten wir dort noch Kartoffeln pflanzen. Die Erde wird auch nicht besser, je länger sie brach liegt. In dem Gartenteil hat auch schon meine Oma früher gegärtelt und ich würde mich freuen, wenn ich diesen Teil auch wieder bearbeiten könnte.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Corona

#159

Beitrag von penelope » Mo 23. Mär 2020, 10:33

Bei meiner Arbeit dürfen wir aktuell Homeoffice machen. Dennoch sind aktuell 5 meiner KollegInnen im Büro. Drei weitere sind krankgemeldet und nochmal vier (inklusive mir) machen Homeoffice. Ich frag mich wirklich, was die 5 da machen und warum die da hin fahren?!? Bei mir funktioniert die Technik super. Allerdings sehe ich mich jetzt irgendwie im Zugzwang, wenigstens einmal die Woche im Büro aufzutauchen, um nicht dazustehen wie die einzige ohne Pflichtbewusstsein. Zumal ich diejenige bin, die vor ein paar Montaten schonmal einen Tag Homeoffice beantragt hatte, was aber abgewiesen wurde. Blöde Situation!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#160

Beitrag von emil17 » Mo 23. Mär 2020, 12:38

Das musst du nicht! Du hast einen Anspruch darauf, nicht ins Büro zu müssen, ausser es sei unabdingbar notwendig (was der Arbeitgeber zu begründen hat). Da sind Bürogummis derzeit besser gestellt als beispeilsweise Busfahrer.
Bei meiner Uni wird nur der allernotwendigste Forschungsbetrieb aufrechterhalten, es darf sich nur eine Person im gleichen Raum aufhalten und Gespräche sind per Telefon zu führen, auch wenn sich beide im gleichen Gebäude aufhalten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“