Corona

Meldung des Tages
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#141

Beitrag von Teetrinkerin » So 22. Mär 2020, 11:04

Wir haben gestern die Nachricht erhalten, dass bei meinem Mann Kurzarbeit ins Haus steht. Ich weiß, uns geht es damit besser, als vielen anderen, aber im Moment wissen wir nicht, wie wir die Zeit stemmen sollen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#142

Beitrag von emil17 » So 22. Mär 2020, 12:09

Hierzu eine Überlegung, warum die Schweizer Behörden keine absolute Ausgangssperre verhängt haben:
- der Anstieg der neuen Fallzahlen in Ländern wo so etwas seit einiger Zeit in Kraft ist, verläuft nicht sanfter
- es gäbe sehr viele begründete Ausnahmen, die auch schwer zu kontrollieren wären
- es hilft nicht der Erlass, sondern die Einhaltung der Massnahmen - gegen die Bevölkerung kann man so etwas nicht längere Zeit machen.
- man rechnet bei absoluter Ausgangssperre mit zunehmender häuslicher Gewalt
Der letzte Punkt stimmt mich nachdenklich, ist wohl aber nur aus meiner beschränkten Sicht der Dinge realitätsfern.

Beim Wohnen in der Gartenhütte stellen sich dann Fragen wegen Post, Körperpflege und so weiter. Das ist dann ja mehr als bloss ein, zweimal draussen übernachten. Und wenn man Familie hat, geht das sowieso nicht, ausser man will getrennt sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Corona

#143

Beitrag von Till » So 22. Mär 2020, 15:57

Ob das Risiko einer Lungenentzündung im schlecht geheizten Gartenhaus es wert ist? Immerhin scheinen die schweren Fälle fast alles alte Leute mit erheblichen Vorerkrankungen, insb. Tabakkonsum zu sein. Was auch den extremen Geschlechterunterschied erklären könnte.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#144

Beitrag von Oli » So 22. Mär 2020, 17:20

Es ging mir nicht darum Gründe zu finden, warum man nicht in einer Gartenhütte wohnen kann sondern darum, dass Leute für die das in Frage kommt, die Möglichkeit prüfen. :roll:
Konstruktiv Ideen, Vorschläge und mögliche Lösungen zu sammeln passt hier deutlich besser rein und liegt mir mehr. Und richtig, nicht alles passt für jeden.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#145

Beitrag von Oli » So 22. Mär 2020, 17:25

Und noch etwas interessantes und nützliches: Der Deutsche Imkerbund e.V. informiert über die aktuelle Lage für Imker und in dem Zusammenhang über Fahrgenehmigungen und Verbringungsverbot von Nutztieren: https://deutscherimkerbund.de/419-Information_zu_Corona

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Corona

#146

Beitrag von sybille » So 22. Mär 2020, 17:41

Oli hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 09:19
Ich habe gestern Nachricht von meiner Krankenkasse bekommen, das könnte jetzt für andere freiwillig gesetzlich Versicherte interessant sein.
Wir verschlanken aufgrund der aktuellen Lage den Prozess:
Uns reicht jetzt ein formloser schriftlicher Antrag (Gewinneinbruch mindestens 25 %, Schätzung der zukünftigen Einnahmen, Hinweis: Änderung aufgrund der Corona-Krise). Eine BWA kann man beifügen, sofern vorhanden. Aber sie ist keine Pflicht mehr.
Nach Erteilung eines Steuerbescheides erfolgt dann ggf. eine Korrektur.
Edit: das betrifft jetzt die Barmer, ich vermute, dass es bei anderen Kassen ähnlich aussieht.

Danke Oli! Werde mal bei meiner KK nachfragen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Corona

#147

Beitrag von si001 » So 22. Mär 2020, 19:09

Deutschland bekommt (vorerst) kein Ausgangsverbot!
Die Minister der Länder haben sich weitestgehend auf die baden-württembergische Ausgangsbeschränkung geeinigt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Corona

#148

Beitrag von emil17 » So 22. Mär 2020, 19:19

Das ist ein Vertrauensbeweis der Regierung an ihre Bürger; ich wünsche Euch dass es funktioniert.

Ebenfalls sehr gefreut hat mich die Meldung, dass sowohl Schweizer wie Deutsche Spitäler einige Patienten aus dem Elsass aufgenommen haben, wo die Spitäler bereits an der Kapazitätsgrenze sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Corona

#149

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 22. Mär 2020, 19:25

Gerade eben hat irgendwer draußen "Freude schöner Götterfunken" mit der Trompete gespielt. :)

Das war schön und ich hätte das von "meinem" Dorf auch nicht erwartet ...

Nachdem ich sowieso die Tage mein antikes Buch mit Volksliedern rausgesucht habe, muß ich doch glatt mal mit dem Akkordeon das Lied üben ...
Mundharmonika hätte da nicht so den Wumms. ;)

Gibt es sowas bei Euch auch?

Ich finde das Kontaktverbot, daß nicht mehr als 2 Personen zusammensein dürfen, nur als Familienmitglieder, doch noch strenger als die bisherige bayrische Ausgangssperre?

Hier war es heute wirklich sehr still. Ganz wenig Straßenverkehr, fast keine Flugzeuge. Nur Wind und Vogelzwitschern. War echt ungewohnt so!

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Corona

#150

Beitrag von sybille » So 22. Mär 2020, 19:51

sybille hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 17:41
Oli hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 09:19
Ich habe gestern Nachricht von meiner Krankenkasse bekommen, das könnte jetzt für andere freiwillig gesetzlich Versicherte interessant sein.
Wir verschlanken aufgrund der aktuellen Lage den Prozess:
Uns reicht jetzt ein formloser schriftlicher Antrag (Gewinneinbruch mindestens 25 %, Schätzung der zukünftigen Einnahmen, Hinweis: Änderung aufgrund der Corona-Krise). Eine BWA kann man beifügen, sofern vorhanden. Aber sie ist keine Pflicht mehr.
Nach Erteilung eines Steuerbescheides erfolgt dann ggf. eine Korrektur.
Edit: das betrifft jetzt die Barmer, ich vermute, dass es bei anderen Kassen ähnlich aussieht.

Danke Oli! Werde mal bei meiner KK nachfragen.
Bei der TK ist das auch so. Man sollte einen schriftlichen Antrag an die KK und auch an das Finanzamt stellen wegen Steuerermäßigung und KK Beitragsermäßigung.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“