Corona

Meldung des Tages
woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#111

Beitrag von woidler » Fr 20. Mär 2020, 00:48

Kaliz meinte wohl das Problem des fehlenden, nicht herbeizuzaubernden Pflegepersonals.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Corona

#112

Beitrag von kaliz » Fr 20. Mär 2020, 00:49

Damit, dass das Personal das Problem ist, meinte ich nicht das Verhalten des Personals, sondern seine Verfügbarkeit. Das sollte keine Kritik am Personal sein, dass die ihr Bestes geben ist mir durchaus bewusst, sondern ich wollte darauf hinweisen, dass Krankenpersonal Mangelware ist und sich noch weiter verknappen könnte, da es aufgrund seiner Exposition besonders gefährdet ist sich das Virus einzufangen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Corona

#113

Beitrag von Hildegard » Fr 20. Mär 2020, 01:28

Dazu kann ich aus Eigenerfahrung jetzt sagen, dass es 1. von vornherein schon zuwenig war und die Menschen am Limit arbeiteten, was die Immunabwehr nicht gerade kräftigt. ("Sie gingen am Zahnfleisch")und viele gaben den Beruf auf und suchten sich was anderes.
Jetzt durch die Quarantänemassnahmen sind sehr viele noch gesunde abgezogen worden (1 Positiv getesteter Anästhesist nimmt gleichmal 84! in die Quarantäne mit!.. Salzburg)das muss die Restmannschaft erst mal verkraften und kompensieren können > Ausfall durch Krankenstände wegen Überlastung und Angst. Konsequenz: immer mehr Abteilungen müssen geschlossen werden. Man kann die Patienten aber nicht in Luft auflösen oder für später einfrieren!
Sämtliche freiberuflichen Therapeuten haben quasi Berufsverbot. Kur-und Rehaeinrichtungen zugesperrt. Physio, Logo , Ergo.... kann man halt nicht per Video im Home-office machen! Das ist überwiegend HAND-WERK!
Es wird nicht mehr lange dauern, ..bei der momentanen Entwicklung...und es stehen ALLE unter Quarantäne!
Detto schauts bei der Polizei aus.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Corona

#114

Beitrag von Oli » Fr 20. Mär 2020, 08:17

Hier werden Ärzte und Pflegepersonal gar nicht mehr überall in Quarantäne geschickt, es sei denn sie sind nachgewiesen infiziert.
Zusätzlich gibt es Aufrufe an ausgestiegene Pflegekräfte und pensionierte Ärzte sich wieder zum Dienst zu melden. Darüber hinaus bekommen gerade auch diejenigen die Erlaubnis voll verantwortlich in der Pflege zu arbeiten, die kein deutsches Staatsexamen abgelegt haben (gleich mit dem Diplom in AT).
Auch fast fertige Studenten sollen ins Feld geschickt werden.
Makeshift-Hospitals wie in Wuhan soll es auch geben.

Das alles mag ja noch abstrakt klingen, mir hat es gestern die Nackenhaare aufgestellt, als ich Bilder von 'unserer' Klinik sah, wo ein Fachbereich gerade geräumt wurde. Freigeschaufelt für das was da kommt. Und es ist jetzt schon klar, dass es niemals reichen wird. Vermutlich schon gar nicht, nachdem die Corona-Urlauber aus dem Ruhrpott hier am Wochenende noch schnell aufgeschlagen sind.

Vielleicht irre ich, es wäre schön.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#115

Beitrag von Rati » Fr 20. Mär 2020, 08:34

osterheidi hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 10:24
unser restliches heu geht heute an einen zirkus der festsitzt ohne einnahmen und futter.....
:daumen:
gute Aktion.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Corona

#116

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 20. Mär 2020, 09:29

Es ist unfassbar!!!!!! Ein nicht unbedeutender Teil der Leute, die letzte Woche hier in der Gemeinderatssitzung waren, bei der ein Corona positiver Teilnehmer dabei war (man munkelt mittlerweile von 3!), sind nach wie vor bei der Arbeit! Unfassbar! Selbst der Bürgermeister fährt noch durch den Ort. Da bleibt mir einfach nur die Spucke weg.

Mein Mann muss jetzt wegen einem akuten Problem zum Arzt. Er hätte heute vormittag einen Termin bekommen, aber ich war so ehrlich und hab gesagt, dass sein Kollege, der bei der Sitzung teilgenommen hat, nach wie vor bei der Arbeit ist. Die Arzthelferin stöhnte nur, legte mich in die Warteschleife, nach einiger Zeit war sie wieder dran und sagte dann, er kann um 14 Uhr kommen.

Diese Leute bringen durch ihre unfassbar verantwortungslose Art hier andere in Gefahr! Ich könnte echt ko....!!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Corona

#117

Beitrag von Rati » Fr 20. Mär 2020, 09:44

Ja das ist verrückt, so ähnlich wie bei kleinen Kindern die denken wenn sie sich die Augen zu halten kann sie keiner sehen, versuchen viele ihre Hilflosigkeit durch Ignoranz der Situation zu bekämpfen.
Ja und es ist nun mal auch nicht die Pest, die Leute fallen nicht reihenweise auf der Strasse um und ja die Menschheit wird deswegen nicht untergehen, aber viele haben einfach nicht genug (vernünftiges!)Vorstellungsvermögen was es
a) bedeutet wenn durch sie andere infiziert werden
und b) was es auch für sie selber bedeuten könnte wenn eine ihnen liebe Person wegen ihrer Ignoranz in Gefahr gerät.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Corona

#118

Beitrag von woidler » Fr 20. Mär 2020, 10:49

Mal eine Verständnisfrage:

Es ist ja ständig zu hören, daß Corona hauptsächlich die Senioren betrifft, die eine hohe Sterblichkeitsrate im Fall der Infektion haben
und daß man jetzt massenhaft Intensivbetten mit Beatmungsgeräten braucht.

Sind dann die die gesamten "Corona"-Intensivbetten, da geistert mir ein Anteil von 20 % durch den Kopf , jetzt von Senioren belegt, von denen dann ein Teil stirbt, oder sind da vielleicht auch jüngere Infizierte auf solche Betten angewiesen , deren Zustand sich bei der Behandlung des Symptoms Atemschwäche/-not häufiger verbessert und bei denen es mangels Vorerkrankungen, besseren Allgemeinzustands usw. dann auch seltener zum Tod kommt. ????

woidler

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Falls Ausgangssperre - Garten versorgen?

#119

Beitrag von Raubritterin » Fr 20. Mär 2020, 10:56

Hallo zusammen,
mich beunruhigt es nun ob ich weiter mit dem Auto zu meinem Garten fahren darf wenn es eine Ausgangssperre gibt. Dort bin ich ja alleine und kann mich/bzw. andere nicht anstecken. Im Sommer kann ich dort auch schlafen aber momentan gibt es noch kein Leitungswasser.
Ratlose Grüße
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

viktualia

Re: Corona

#120

Beitrag von viktualia » Fr 20. Mär 2020, 11:18

"Triage": https://de.wikipedia.org/wiki/Triage
Es ist eher umgekehrt:
die Statistiken weisen mehr alte Menschen als Opfer auf, da die jüngeren die Intensiv Behandlung eher überstehen und eher bekommen.

Die überlasteten Ärzte in Italien tun mir auch aus diesem Grund leid: eine solche Entscheidung treffen zu müsen, ist sicher die Hölle.
Aber das ist Teil des Notprogramms: Triageentscheidungen treffen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“