Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

Meldung des Tages
Benutzer 146 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#11

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 11:40

wenn ich den letzten link richtig lese, wird die Sommerzeit wohl nicht abgeschafft, sondern dauerhaft beibehalten, also zur Normalzeit.
Die in der Befragung genannte Alternative "dauerhaft Winterzeit" war eigentlich Unfug, denn die sog. "Winterzeit" war bis zur Einführung der Sommerzeit die Normalzeit MEZ.
Da spielt vielleicht die Psychologie eine Rolle, dass die Mehrheit lieber dauerhaft Sommer statt dauerhaft Winter will... :pfeif:
MEZ - 1 haben die Briten, soviel ich weiß, also nach dem Brexit dann 2 Std. früher :hmm:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#12

Beitrag von Spencer » Fr 31. Aug 2018, 14:02

:aeh: Du hast Recht Frodo... Da habe ich gar nicht drauf geachtet weil mir das " Zeitumstellung wird abgeschafft" im Unterbewusstsein suggeriert hat, das ja dann die echte Zeit ( jetzt bitte keine Diskussion das es die Zeit ja so wie wir sie annehmen und interpretieren gar nicht gibt) wieder vorherrschen soll. Aber Sommerzeit ist ja falsch wenn nicht die Sonne in der Tagesmitte am höchsten steht....
Na... Ein paar Jahre oder Legislaturperioden werden wohl noch in das Land... ähm... in den Staatenbund ziehen. Wer weiß ob die EU- Führung dann überhaupt noch was entscheiden kann :pfeif:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#13

Beitrag von Buchkammer » Fr 31. Aug 2018, 15:30

Spencer hat geschrieben: :hmm: Oh NEIN !!! Er will auf die Meinung der Bürger hören.... Wo kommen wir denn da hin ? Wer hat den Junker umgedreht ? Das ist der Beginn des Endes des Neoliberalismus.... Gott steh uns bei... Oder Allah...oder wer auch immer
Möglicherweise hat er wieder Ischias? :hmm: :duckundweg:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#14

Beitrag von Maisi » Fr 31. Aug 2018, 16:01

:lolf:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#15

Beitrag von si001 » Fr 31. Aug 2018, 16:59

Die Onlinebefragung war zwar EU-weit, in meinen Augen ist sie nicht repräsentativ. Ob man diese Befragung nur in Deutschland so populär gemacht hat, weiß ich nicht, aber wenn nur 4,6 Millionen der knapp 513 Millionnen EU-Bürger teilgenommen haben, davon dann auch noch 3 Millionen aus Deutschland kommen, spiegelt das nicht die Gesamtbevölkerung ab.

Mir wär die Abschaffung des Hin- und Hers recht. Aber auf die Schulter klopfen kann sich wohl kaum jemand wegen der Umfrage. (Meine Meinung.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 22:13

frodo hat geschrieben:wenn ich den letzten link richtig lese, wird die Sommerzeit wohl nicht abgeschafft, sondern dauerhaft beibehalten, also zur Normalzeit.
Die in der Befragung genannte Alternative "dauerhaft Winterzeit" war eigentlich Unfug, denn die sog. "Winterzeit" war bis zur Einführung der Sommerzeit die Normalzeit MEZ.
genau so ist es!! :daumen:

Wenn man "abends länger hell" will, müsste man einfach nur die Arbeitszeiten ändern :platt:

Also um 7 Schulbeginn statt um 8 - bzw. für die "blue collar worker" unter uns um 5 Uhr Dienstatritt statt um 6.

Denn genau das ist es, was "ewige Sommerzeit" in Wahrheit bedeutet.

Und ....
Wie funktionieren ab jetzt die Sonnenuhren?
Ich mein, die zeigen doch um 12 Uhr Mittag "keinen Schatten" - was jetzt?? :hmm:

centauri

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#17

Beitrag von centauri » Fr 31. Aug 2018, 22:32

Ich geh immer um 9 Uhr arbeiten und höre um 15 Uhr auf. Dann bin ich eh kaputt und es ist mir wurscht obs Sommer oder Winter ist. Das macht es einfacher. :pfeif:
Man kann aber auch ein Drama draus machen. :)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#18

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 22:36

ina maka hat geschrieben: Und ....
Wie funktionieren ab jetzt die Sonnenuhren?
Ich mein, die zeigen doch um 12 Uhr Mittag "keinen Schatten" - was jetzt?? :hmm:
Das ist doch schon seit Einführung der Sommerzeit so, dass die 8 Monate lang falsch gehen :im:
Ausserdem: Die Sonnenuhren, die ich kenne, zeigen um 12 Uhr Mittag sehr wohl einen Schatten (sofern die Sonne scheint), - und wenn sie nicht eingemauert sind, kann man sie um 15° drehen, andernfalls den Schattenstab entsprechend verbiegen :aeh:
Aber warten wir erst mal ab, ob und was da wann beschlossen wird :kaffee:

centauri

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#19

Beitrag von centauri » Fr 31. Aug 2018, 23:06

Mach es wie die Sonnenuhr:
zähl die heitren Stunden nur!
So gehts auch. :aeh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 23:10

Ne , ja, mir persönlich ist es eh wurscht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Zeitumstellung. Aber meine Mutti... Die wird durchdrehen. Sie hat konsequent, seit es die Sommerzeit gibt, ihre Uhren nicht umgestellt, sondern im Sommer eben umgerechnet. Da gab es dann öfters die Frage: "Sommerzeit oder echte Zeit? Was meinst du mit 4 Uhr?"
war anstrengend, aber irgendwie hatt sie ja Recht - hm.

Wahrheit und Zeit - was ist das schon? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“