Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

Meldung des Tages
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Aug 2017, 10:43

der globale erdüberlastungstag 2017 fand vorgestern statt, 6 tage früher als 2016. in D war der stichtag bereits im april.

https://germanwatch.org/overshoot
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 4. Aug 2017, 11:31

tja, und, wen juckts?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Aug 2017, 12:07

BUNDjugend D
FairBindung D
INKOTA D
Naturschutzjugend D
IGwindkraft A
footprint.at A
France’s Minister of Ecological Transition F
Little Joe D
wunderweib D
WWF A
mich A

medien:
GEO
kronen zeitung
wir leben nachhaltig.at

usf....

die liste derer, die das juckt ist lang und geht um die gesamte welt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 16:13

kraut_ruebe hat geschrieben:der globale erdüberlastungstag 2017 fand vorgestern statt, 6 tage früher als 2016. in D war der stichtag bereits im april.[/quote

Hm, irgendwie mag ich dem nicht so recht folgen. Die Deutschen können auch nur so viel essen, bis sie satt sind.
Holzvorräte sind gestiegen
Im Zeitraum zwischen 2002 und 2012 sind in den deutschen Wäldern jährlich durchschnittlich 121,6 Millionen VFm an Holz zugewachsen. Diesem Zuwachs stand eine durchschnittliche jährliche Nutzung von nur 95,9 Millionen VFm gegenüber, was zu oben genannten Vorratsaufbau und zur Anreicherung des Totholzvorrats führte. Der durchschnittliche jährliche Zuwachs betrug 10,9 VFm je Hektar.
Werden bei diesen Berechnungen nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Klar verbrauchen wir im Norden mehr, wir müssen im Winter heizen, uns mehr anziehen, usw. - dafür können wir mehr Wasser verpritscheln, als anderswo, wo es halt knapp ist.

Wo genau verbrauchen wir was - so als Privatperson - das nicht jeder andere auch braucht, wie Wohnen, Kleidung, Essen? :hmm:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 4. Aug 2017, 16:30

so aus dem bauch heraus würde ich sagen: im individualverkehr. und in den ausgeuferten flugreisen. bei den weggeworfenen lebensmiteln.

auf footprint.at kannst du deinen eigenen ökologischen fussabdruck ausrechnen. da gibt auch einen ungefähren einblick in die themen, die zur rechnung herangezogen werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#6

Beitrag von Lehrling » Fr 4. Aug 2017, 21:05

Lysistrata hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:der globale erdüberlastungstag 2017 fand vorgestern statt, 6 tage früher als 2016. in D war der stichtag bereits im april.[/quote

Hm, irgendwie mag ich dem nicht so recht folgen. Die Deutschen können auch nur so viel essen, bis sie satt sind.
Holzvorräte sind gestiegen
Im Zeitraum zwischen 2002 und 2012 sind in den deutschen Wäldern jährlich durchschnittlich 121,6 Millionen VFm an Holz zugewachsen. Diesem Zuwachs stand eine durchschnittliche jährliche Nutzung von nur 95,9 Millionen VFm gegenüber, was zu oben genannten Vorratsaufbau und zur Anreicherung des Totholzvorrats führte. Der durchschnittliche jährliche Zuwachs betrug 10,9 VFm je Hektar.
Werden bei diesen Berechnungen nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Klar verbrauchen wir im Norden mehr, wir müssen im Winter heizen, uns mehr anziehen, usw. - dafür können wir mehr Wasser verpritscheln, als anderswo, wo es halt knapp ist.

Wo genau verbrauchen wir was - so als Privatperson - das nicht jeder andere auch braucht, wie Wohnen, Kleidung, Essen? :hmm:
ich denke, genau in diesem Verpritscheln von all dem, was bei uns nicht teuer oder ( noch nicht) knapp ist liegt das Problem. wie teuer es uns wirklich zu stehen kommt merken wir leider erst im Nachhinein.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 21:22

Lysistrata hat geschrieben:Wo genau verbrauchen wir was - so als Privatperson - das nicht jeder andere auch braucht, wie Wohnen, Kleidung, Essen? :hmm:
Das Problem liegt daran, dass dein persönlicher Footprint in einer seriösen Berechnung etwa zu 1/3 -1/2 aus dem Verbrauch der Infrastruktur deines Wohnlandes besteht. Selbst wenn du deinen persönlichen Verbrauch auf 0 senkst wäre der footprint noch zu hoch, ösiland und Dland gehören nun Mal zu den reichsten Ländern der Erde und das hat ja auch seine Vorteile für die Insassen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#8

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 21:40

Lehrling hat geschrieben:ich denke, genau in diesem Verpritscheln von all dem, was bei uns nicht teuer oder ( noch nicht) knapp ist liegt das Problem. wie teuer es uns wirklich zu stehen kommt merken wir leider erst im Nachhinein.
Was genau merken wir im Nachhinein? In unseren Breiten regnet es ja ausreichend, und Wasser kann ja nicht verbraucht werden in dem Sinn, dass dann weniger davon da wäre. Ob wir jetzt damit gießen, uns baden, waschen, oder obs stattdessen irgendwo im Meer landet - irgendwo verdunstet es wieder und kommt wieder runter. Und wenn der Meeresspiegel angeblich steigt, gießen wir doch lieber das Land. ;)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#9

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 21:52

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Das Problem liegt daran, dass dein persönlicher Footprint in einer seriösen Berechnung etwa zu 1/3 -1/2 aus dem Verbrauch der Infrastruktur deines Wohnlandes besteht. Selbst wenn du deinen persönlichen Verbrauch auf 0 senkst wäre der footprint noch zu hoch, ösiland und Dland gehören nun Mal zu den reichsten Ländern der Erde und das hat ja auch seine Vorteile für die Insassen.
Tschuldigung, dass es mich gibt.
Ich war ja auch mal so, hab aber zunehmend das Gefühl, da wird ne Religion gestrickt.
Jedenfalls hab ich zur "Schuld" :aeug: die einem angehängt wird, ein gewisses Mißtrauen entwickelt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Globaler Erdüberlastungstag - Earth Overshoot Day

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 22:08

kraut_ruebe hat geschrieben:auf footprint.at kannst du deinen eigenen ökologischen fussabdruck ausrechnen.
hab ich gemacht, aber ... die Fragen, die die einem stellen, sind schon etwas flach.
Ich bin sehr unterm Durchschnitt - höchstwahrscheinlich, weil wir so viele in einer kleinen Wohnung leben??
Nach Plastikverbrauch, "Essen wegwerfen" oder Flugreisen wurde gar nicht gefragt....

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“