Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Vögel füttern

#91

Beitrag von Reisende » Di 23. Jun 2015, 21:49

gilt die regel, dass man nur im winter, bei geschlossener schneedecke, füttern sollte, nicht mehr?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Vögel füttern

#92

Beitrag von Lehrling » Di 23. Jun 2015, 23:05

da sind die Meinungen geteilt.

Meine Erfahrung ist, daß es den Vögeln hilft auch im Sommer zu füttern, nach Mücken, Blattläusen usw. suchen sie trotzdem.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vögel füttern

#93

Beitrag von Rati » Mi 24. Jun 2015, 11:42

Lehrling hat geschrieben:da sind die Meinungen geteilt....
hmm, ja,
Also ich stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber.
Mir erscheint das so ein wenig wie ein Fastfood drive in für Vögel.
Die Futterinhaltsstoffe die sie bei normaler Futtersuche aufgenommen werden, kannst du mit deinem pflanzlichen Angebot gar nicht bieten.
Und um den Anteil welchen sie aus deinem Futterhaus holen fällt der auf ursprüngliche Weise erworbene.
Auch das Bewegungprofil der Tiere wird reduziert, da sie ja immer nur zur selben Stelle fliegen müssen und dort ohne weitere Arbeit ein recht energiedichtes Futter aufnehmen können.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Vögel füttern

#94

Beitrag von lianehomann » Mi 24. Jun 2015, 15:25

Zwar ist die Ganzjahresfütterung noch umstritten, aber mich haben folgende Argumente überzeugt: Durch die teilweise ausgeräumten bereinigten Landschaften fehlen mehr und mehr die natürlichen Nahrungshabitate. In einer Ganzjahresfütterung wird daher lediglich versucht diese nahrungsmindernden Einwirkungen zu kompensieren. Bei Schlechtwetterperioden können die Ganzjahresfutterstellen als unterstützende Nahrungsquellen in Notlagen genutzt werden. Aber Vögel müssen, bevor die Notlage kommt, den Futterplatz kennen, sonst sind sie ausgebrannt, bevor sie ihn gefunden haben. In einem anderen Faden dieses Forums wurde schon festgestellt, dass die Menge der Insekten erheblich zurückgegangen ist. Auch Samen gibt es immer weniger u.a. aufgrund der früh gemähten Wiesen. Um ausreichend Insekten zu finden zur Aufzucht der Jungen müssen die Vögel viel mehr fliegen als früher, das kostet unglaublich Energie. Da hilft es wenn sie durch Fettfutter Treibstoff zum Fliegen bekommen.
http://www.nabu-bremen.de/index.php?opt ... Itemid=604

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vögel füttern

#95

Beitrag von Rati » Mi 24. Jun 2015, 15:41

Hi lianehomann

ich kann die Argumentation schon verstehen, allerdings handelt Tiere (mensch wie Vogel) bei einfach erreichbaren ständig vorhandenen Nahrungsangeboten immer auf die gleiche Weise sie nutzen sie mehr und mehr und stellen sich darauf ein.
lianehomann hat geschrieben:...In einem anderen Faden dieses Forums wurde schon festgestellt, dass die Menge der Insekten erheblich zurückgegangen ist
hab ich so in diesem traed nicht gelesen.
Die Meinung war eher gemischt.
Bei uns brüten die Meisen zum !dritten! Mal, gab also genug Insekten für die Brut und die Alten.

Und NABU & BUND in allen Ehren, auch die haben nicht immer die richtigen Schlussfolgerungen.

Ich will keinem die Freude daran nehmen, sicherlich werden dadurch auf kurze Sicht keine Generationen adipöser Singvögel zu erwarten sein (langzeitwirkungen müssen leider immer erst abgewartet werden), aber es wird damit wieder nur das Symptom glattgestreichelt.
Und die Ursachenbeseitigung vernachlässigt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Vögel füttern

#96

Beitrag von lianehomann » Mi 24. Jun 2015, 17:42

Wie in so vielen Fällen ist's so eine Sache mit der absoluten Wahrheit, es streiten sich die Wissenschaftler und so sucht sich jeder das raus, was ihm näher liegt. Nun jedenfalls in meinem Garten trage ich auch zur Ursachenbeseitigung bei, was ich kann.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vögel füttern

#97

Beitrag von Rati » Do 25. Jun 2015, 11:03

@ lianehomann :daumen:

und was natürlich schön an so einer Dauerfütterung ist, du kannst sehr einfach Vögel beobachten.
Da muß ich halt drauf verzichten bzw mich mehr für anstrengen. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Kalinka

Re: Vögel füttern

#98

Beitrag von Kalinka » Mi 8. Jul 2015, 11:50

Ich füttere immer Vögel. Meine Hühner zum Beispiel :lol:
Grundsätzlich nehmen wir immer Brot mit wenn wir an den See fahren um Schwäne und Enten zu füttern. Im Garten haben wir Spatzen, Rotkehlchen, Amseln, sie bekommen aber gekauftes Vogelfutter. Die Häuschen hat mein Sohn aus Holz gemacht.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Vögel füttern

#99

Beitrag von fuxi » Mi 8. Jul 2015, 12:34

Kalinka hat geschrieben:Grundsätzlich nehmen wir immer Brot mit wenn wir an den See fahren um Schwäne und Enten zu füttern.
Bitte kein Brot füttern. An den Stellen, an denen man füttert, ist man selten der/die einzige, der das tut. Dadurch ernähren sich die Tiere zu einem großen Teil von (Weiß-)Brot. Das macht die Wasservögel krank und fett (und kann zu Beginn der Brutzeit sogar zu Legenot und damit zum schmerzhaften Tod führen) und lässt das Gewässer eutrophieren, also "kippen", wodurch das Gewässer-Ökosystem zerstört (oder zumindest erheblich gestört) wird. Wenn ihr nicht aufs Füttern verzichten wollt, nehmt lieber Getreide (ungeschrotet, so keimt es wenigstens, anstatt zu faulen, falls zuviel gefüttert wird), gekochte Kartoffeln (in Maßen!) oder kleingerupfte Grünpflanzen, oder nehmt nächstes Mal die gesammelten Nacktschnecken aus dem Garten mit.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 1612 gelöscht

Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

#100

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 8. Jan 2016, 22:25

[Themen zusammengelegt]

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanz ... 15359.html

ein informativer Artikel des NABU
Einiges wusste ich bislang nicht. Es gibt auch eine "Anleitung", Futter-Mischungen selbst zu sammeln.
Zuletzt geändert von fuxi am Di 12. Jan 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengelegt

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“