Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

Meldung des Tages
Benutzer 72 gelöscht

Re: Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

#131

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Jul 2018, 23:46

Unsere Nachbarn füttern ganzjährig Vögel - ist ja auch wirklich süß, denen zuschauen... (ich tät es trotzdem nicht)
Heute als wir den roten Mond sehen wollten, haben wir was ganz anderes entdeckt: eine kleine Maus saß da auf der Stange, kaute und kroch wieder rein in´s Futterhäuschen, kam raus, zeigte uns die Zunge und kaute wieder (na gut die Zunge nicht wirklich).... :haha:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

#132

Beitrag von 65375 » Sa 28. Jul 2018, 08:19

Ich habe den Futterbehälter vor das Wohnzimmerfenster im ersten Stocke gehängt, da kommt keine Ratte dran.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

#133

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 28. Jul 2018, 11:46

Wir füttern im Winter an mehereren Stellen rund um Haus. Ist super wenn man zB in der Küche arbeitet und vor der Arbeitsplatte das Fenster direkt zum Vogelhaus
Da beobachtet man oft mehr die Vögel als man Arbeitet :pfeif:
Wir haben unmengen unterschiedlicher Vögel und natürlich auch hin und wieder eine Maus die sich das runtergefallen holt.
Aber meine Mädels haben so schon so viele Vogelarten gelernt... da ersparen sie sich viel auswendig lernen in der Schule. Und Erwachsene sind verblüfft wenn sie zB den Feld- und den Hausspatz unterscheiden können :grinblum:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

#134

Beitrag von Buchkammer » Sa 28. Jul 2018, 15:28

Da hab ich lange gebraucht, die beiden zu unterscheiden. Ist eigentlich einfach, da der Feldspatz jeweils einen schwarzen Flecke an den Wangen hat und der Hausspatz eben nicht. Hier fliegen neben anderen Vogelarten, vorwiegend Feldspatzen rum, die sich auf die Sonnenblumenkerne im Häuschen freuen. Momentan und bei der Hitze sind sie am Tag aber nicht so aktiv. :hmm: Kommen sicher erst gegen Abend zum Fressen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz

#135

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 29. Jul 2018, 13:36

Das geht noch viel einfacher:
Der Hausspatz hat ein graues Köpfchen wegen dem Hausstaub
Der Feldspatz hat ein braunes Köpfchen wegen der Erde

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“