TTIP und CETA

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: TTIP

#81

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Jun 2016, 22:31

Als ob jemals eine zentrale Macht für das Volk gehandelt hätte, außer vielleicht in ganz kurzen Ausnahmezuständen. Und auch da wäre ich mir nicht sicher, ob sie es nicht nur zum Zwecke des eigenen Machterhalts vorgetäuscht hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#82

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 18. Jun 2016, 08:53

Thomas/V. hat geschrieben:Als ob jemals eine zentrale Macht für das Volk gehandelt hätte
Wie denn auch, wenn die Ausgangslage von einem per se schlechten Menschen ausgeht, der vor sich selber zu schützen ist.
"Es geht um die grundsätzliche Aufgabe staatlicher Ordnung. Wir sind nicht gut und sind nicht böse. Alles, was wir moralisch denken können, ist möglich. Menschen sind gefährlich. Alle.
Dabei fußen die Grundlagen unserer modernen Staatlichkeit auf der Einsicht, dass nur eine starke Ordnung die dem Menschen innewohnende Gewalttätigkeit zu zähmen imstande ist
Dessen Grundgedanke lautet: Im Naturzustand droht den Menschen ein Krieg aller gegen alle, der sich nur durch die Angst vor Strafe durch eine stärkere Gewalt eindämmen beziehungsweise verhindern lässt.
Lysistrata hat geschrieben:http://www.wienerzeitung.at/meinungen/a ... cnt_page=2

Und nur die Einhaltung jenes Vertrags, mit dem wir Bürger unsere Naturrechte an eine zentrale Macht abgegeben haben, um uns selbst und alle anderen zu schützen, wird ihm wirksame Grenzen setzen.
Das Witzige ist ja der Hinweis auf den Vertrag, den haben nämlich ein paar hundert Leute gekündigt und beanspruchen Natur- bzw. Menschenrecht, und da gibts andere Spielregeln.
Hobbes bahnbrechende Idee: Per Vertrag sollen die Einzelnen ihre Rechte auf eine zentrale Gewalt, den Staat, übertragen, der im Gegenzug für Sicherheit zu sorgen hat.
Ein Vertrag, von dem ein Vertragspartner gar nix weiß, und den er nicht willentlich geschlossen hat, ist null und nichtig.

Die Wiener Zeitung ist sowas wie das Amtsblatt, dass ausgerechnet die mit dem Thema rausrücken, ist schon erstaunlich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: TTIP

#83

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Jun 2016, 09:12

Das ist das, was ich meine, wenn ich davon rede, das wir irgendwelchen Mythen und Legenden glauben, die uns die Machthalter erzählen, um ihre Macht zu behalten.
Egal, ob in der Ökonomie oder sonstwo, alles nur Lug und Trug, was uns aufgetischt wurde und wird.
Und die Schafe plappern alles nur nach, anstatt selber zu denken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: TTIP

#84

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 18. Jun 2016, 11:15

Thomas/V. hat geschrieben:Und die Schafe plappern alles nur nach, anstatt selber zu denken.
Noch werden Menschen frei gezeugt und geboren - gehören also niemandem...
höchstens vielleicht ihrer Mama und ihrem Papa - wenn eines Tages Ärzte die Babys "machen"??
dürfte mit ein Grund sein, warum ich gegen ("staatliche" und "verordnete") Geburtenkontrolle bin....

Jeder Mensch ist frei geboren!!!
Und kann erst dann einen Vertrag unterschreiben, wenn er alt genug ist, selber zu entscheiden.

eigentlich halt .....

Beim Saatgut fängt es gerade an, dass nur mehr "genehme" Sorten zugelassen werden sollen. Also solche, die irgendwelchen Gesetzen entsprechen.
Noch werden solche Gesetze nicht durchgeboxt, weil zuviele dagegen sind.

Aber ...

wie sagte Bernhard einst?

********** bleibt wachsam! ************

sorry, falls ich jetzt gerade etwas unverständlich geschrieben hab :flag:


Ich darf jetzt gleich ein paar Gläser Erdbeeren einkochen, heuer sind sooo viele dran bei unseren - leider weiß ich den Sortennamen nicht, es sind relativ kleine, rundliche, extrem aromatische, die aber schon am nächsten Tag verderben.... (aus der Steiermark geschenkt bekommen)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#85

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 18. Jun 2016, 13:22

ina maka hat geschrieben:Und kann erst dann einen Vertrag unterschreiben, wenn er alt genug ist, selber zu entscheiden.
Der Vertrag soll mit Registrierung der Geburtsurkunde entstehen - im Handelsrecht. Und wenns nicht widerrufen wird, gilt das als Zustimmung.
Und eine "Sache" im Handelsrecht "verzichtet" auf Naturrecht, allerdings nicht wissentlich, auch wenn der WZ - Autor das so locker hinschreibt.
Da schlummert noch etliches unter der Tuchent. :aeug:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#86

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 28. Jun 2016, 22:41

CETA soll ohne parlamentarische Abstimmung durchgehen

http://diepresse.com/home/politik/eu/50 ... e/index.do

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: TTIP

#87

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jun 2016, 10:50

Tja, hab ich auch grad gelesen. Und dann wundern die sich, wenn sich die Menschen durch die EU gegängelt fühlen. Vielleicht lernen die wirklich nicht dazu....Auch das fänd ich schade.
Edit: Bevormundet ist in dem Falle wohl das bessere Wort
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: TTIP

#88

Beitrag von Rati » Mi 29. Jun 2016, 11:31

.
Olaf hat geschrieben:Tja, hab ich auch grad gelesen. Und dann wundern die sich, wenn sich die Menschen durch die EU gegängelt fühlen....Edit: Bevormundet ist in dem Falle wohl das bessere Wort
Ja, da stimme ich zu.
So weit ich weis, muß es aber trotzdem noch von den nationalen Parlamenten der einzelnen Länder abgesegnet werden.
Und ist es nicht so das bei einem reinen EU betreffenden Abkommen die einzelnen Nationen ziemlich viel Freiheit in der individuellen Umsetzung haben?
Und dank der Kennzeichnungspflicht, gibt es immer noch die Möglichkeit zum Boykott Motto: kauf nichts vom Ami / Kanadier.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: TTIP

#89

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jun 2016, 12:29

Ja, kann ja sein, aber allein der offenbare Versuch, das zum umgehen ist unmoralisch, selbstherrlich und ja wohl völlig ungeeignet, Vertrauen in die EU und insb. deren Bürokraten zu erzeugen. Obwohl sie grad ne Quittung bekommen haben. :bang:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: TTIP

#90

Beitrag von Rati » Mi 29. Jun 2016, 13:14

Ja, auch wenn es nicht ganz zutreffend ist, aber Einstein sagte:
"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Aber vielleicht geht es hier gar nicht um Dummheit sondern um Sturrheit.
"Wir geben nicht klein bei, nur weil uns keiner mag!"oder so. Auch typisch Mensch.
Immerhin gibt es da tatsächlich EU verantwortliche die daran glauben das CETA gut ist für Europa und ich meine nicht die welche Lobbybezahlt werden.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“